Mein nächstes Bauprojekt nach der Schnitzbank (Bauanleitung hier ) ist eine Drechselbank mit Fußantrieb.
Da ich im Winter auch drin arbeiten will, schwebt mir eine Bank wie diese vor:
Wenn ich das Bild richtig interpretiere, sind am Bogen nicht eine Sehne, sondern deren vier befestigt, die eine Spule festhalten. Wird die Spule durch Niedertreten des Fußpedals aufgedreht, drehen sich die vier Sehnen ein und der Bogen wird etwas gespannt. Beim Loslassen des Fußpedals dreht sich die Spule ab und Sehnen und Bogen werden entspannt.
Nun meine Frage: Hat jemand ´ne Ahnung, wie stark der Bogen sein darf, damit man das Fußpedal noch einigermaßen getreten kriegt? Oder ist durch das Eindrehen der Sehnen die Stärke des Bogens nebensächlich?
Meine spärlichen physikalischen Kenntnisse
versagen hier völlig!
Drechselbank mit Bogenantrieb?
Drechselbank mit Bogenantrieb?
- Bin ein Bär von geringem Verstand
und denke große Dinge über gar nichts ...
ich würde sagen uneheblich ist es nicht aber du kannst ja nen testlauf machen auf dem tiller indem du gerade zwei tillersehnen auf dem bogen spannst und diese mit einem holzstück ineiander vedrehst und dann schaust was bei rauskommt.
ich weis nur das so eine verdrehung einiges an kraft erzeugt solange das drehende medium nicht reißt
gruß meggan
ich weis nur das so eine verdrehung einiges an kraft erzeugt solange das drehende medium nicht reißt
gruß meggan
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und doch nur Bl?dsinn schafft. ( finde das triffts ganz gut :D)
Es gibt keinen schl?ssigen Beweis f?r ein Leben nach dem Tod. Andererseits spricht nichts dagegen. Zerbrich dir nicht den Kopf! Du erf?hrst die Wahrheit fr?h genug.
Es gibt keinen schl?ssigen Beweis f?r ein Leben nach dem Tod. Andererseits spricht nichts dagegen. Zerbrich dir nicht den Kopf! Du erf?hrst die Wahrheit fr?h genug.
-
- Hero Member
Vergiss die Bogenlösung!
Wenn Du an einer effektiven Wippdrehbank interessiert bist, dann schau unter folgendem link:
Bauanleitung für Wippendrehbank
Hier ist mit Bildern beschrieben wie Du zu einer Wippendrehbank im Eigenbau kommst.
Gruß
Falkenstadl
PS: Ich will nach meinem Schnitzbock ebenfalls eine Drechsekbank bauen.
Buchtip:Grünholz bei Amazon als gebrauchtes Buch (habe ich auch, super!)
Bauanleitung für Wippendrehbank
Hier ist mit Bildern beschrieben wie Du zu einer Wippendrehbank im Eigenbau kommst.
Gruß
Falkenstadl
PS: Ich will nach meinem Schnitzbock ebenfalls eine Drechsekbank bauen.
Buchtip:Grünholz bei Amazon als gebrauchtes Buch (habe ich auch, super!)
Bei den Alten schauen, für die Jungen bauen.
Mike Abbot!
Dietze, hör auf Falke und besorg dir das Buch!
Da findest du nicht nur eine Bauanleitung für die Wippdrehbank (mit Bogen oder wahlweise mit Gummischnur) sondern auch allerhand Wissenswertes zum Arbeiten mit (Grün-)holz im Allgemeinen.
Ich bin gerade am Holzsammeln und dann gehts los. Fehlendes Werkzeug wurde schon besorgt...
Da findest du nicht nur eine Bauanleitung für die Wippdrehbank (mit Bogen oder wahlweise mit Gummischnur) sondern auch allerhand Wissenswertes zum Arbeiten mit (Grün-)holz im Allgemeinen.
Ich bin gerade am Holzsammeln und dann gehts los. Fehlendes Werkzeug wurde schon besorgt...
Ich hab den ersten Band auf Englisch ("Living Wood"), da ist zwar eine Anleitung drin, aber nur mit Pole und nicht mit Bogen - und das ist mir zu sperrig, daher meine Frage.
Meine Schnitzbank habe ich auch nach Abbot gebaut, die Anleitung dazu, die ich für´s Forum geschrieben habe und die Marty demnächst einstellt, basiert auf Abbot, ich hab übersetzt, modifiiziert und Fotos dazu gemacht.
Echt ein gutes Buch!
Meine Schnitzbank habe ich auch nach Abbot gebaut, die Anleitung dazu, die ich für´s Forum geschrieben habe und die Marty demnächst einstellt, basiert auf Abbot, ich hab übersetzt, modifiiziert und Fotos dazu gemacht.
Echt ein gutes Buch!
- Bin ein Bär von geringem Verstand
und denke große Dinge über gar nichts ...
Du kannst auch eine Art Hybrid aus Pole und Bow machen. Wenn Du z.B. die beiden vertikalen Stangen auf Deiner Zeichnung (die, die den Bogen halten) durch zwei halbe Haseläste ersetzt, die am oberen Ende mit einer Sehne verbunden sind, dann hast Du den gleichen Effekt.Original geschrieben von dietze
Ich hab den ersten Band auf Englisch ("Living Wood"), da ist zwar eine Anleitung drin, aber nur mit Pole und nicht mit Bogen - und das ist mir zu sperrig, daher meine Frage.
Braucht nur soviel Platz wie Deine Konstruktion, ist aber nicht ganz so aufwändig und Du kannst den Federmechanismus schneller wechseln (brauchst nicht erst 'nen neuen Bogen zu basteln).
-
- Newbie
-
- Hero Member
@ dietze
Folge meinem o.g. Link auf die vorletzte Seite, dort siehtst Du was thorstain meint...Original geschrieben von thorstain
Wenn Du z.B. die beiden vertikalen Stangen auf Deiner Zeichnung (die, die den Bogen halten) durch zwei halbe Haseläste ersetzt, die am oberen Ende mit einer Sehne verbunden sind, dann hast Du den gleichen Effekt.
Gruß
Falkenstadl
Bei den Alten schauen, für die Jungen bauen.