Original geschrieben von Bard
Dann sag ich jetzt zum x-ten mal - es is die Frage wo man ne Grenze zieht ob die nun bei: 25-lbs-Selfbow-schafft-das-noch-locker" oder bei "35-lbs-High-end-Recuve-mit-Carbonpfeilen-schafft-das-grade-noch"
ist reine Sache des Veranstalters - ich seh hier weder mich noch dich noch sonstwen berechtigt hier Vorschriften aufzustellen. Mehr als n paar wohlwollende allgemeine Ratschläge an Turnierausrichter wird sich aus dem ganzen Tread nicht rausfiltern lassen. Alles was darüber hinausgeht ist Utopie.
MfG Bard
moin moin
um etwas klar zustellen:
weder will ich irgend jemand eine regel aufzwingen (kann ich auch gar nicht), noch will ich irgend jemand mit abfälligen bemerkungen traktieren. aber und das ist auch klar, wie man/frau in den wald hinein ruft so schallt es heraus. ergo .....
bard:
natürlich trifft nicht jeder immer, aber die chance dazu sollte er haben.
ich schieß mit einem 35# holzlang mit holz pfeil bei meinem auszug auf einer ballistischen flugbahn zwischen 130 und 160mtr. ob ich die scheibe oder ein 3 d tier dabei treffe steht auf einem anderen blatt. aber ich habe die chance dazu. zwar eine schlechte aber es ist eine. und darum geht es mir.
karl heinz:
das ist jetzt nur für die die karl heinz meint die das nicht verstehen mit den pounds
prinzipiell ist es so das ein schwacher bogen mit wenig pounds bzw der pfeil je nach material natürlich eine relativ kurze flugbahn hat und du damit ab einer bestimmten entfernung einfach über das ziel zielen mußt das du überhaupt hin kommst.
mit einem 35# reiterbogen mit holzpfeilen auf 60 mtr. sehe ich das ziel nicht mehr, das heißt ich schieße in einem relativ steilen winkel, sagen um die 22-25 grad in die wolken und hoffe das der punkt wo ich meinen pfeil loslasse senkrecht zur scheibe ist und ich keine seitlich abweichung habe. das heißt ich schätze ungefähr phi mal daumen. ich sehe das ziel nicht mehr.
mit einem 50# jagdrecurve und alupfeilen biste vielleicht nur ein kleines stück über der scheibe. du siehst das ziel noch mit den augen. sehne, pfeil, und ziel sind quasi gleichzeitig für dich sichtbar. das ist ein gewaltiger und gravierender unterschied.
wobei das ganze natürlich ein konglomerat aus material und pounds ist.
hinzu kommt die auszugslänge.
also je stärker mein bogen ist, mit dem optimalen pfeil desto direkter bin ich auf meinem ziel, desto gerader ist die flugbahn meines pfeiles, weil die geschwindigkeit desselben eine entscheidende rolle spielt.
mit einem 15# kinderbogen und nem holzpfeil kann ich, ich schätze 80 - 100 mtr weit auf eine ballistischen flugbahn winkel von 45 grad schießen, schieße ich aber nur gerade aus, also 90 grad zum boden kommt er vielleicht, keine ahnung, 30 mtr.
dann gibt es bei den bögen noch den nullpunkt.
das ist der punkt wo dein pfeil immer in der mitte der scheibe(theoretisch) steckt. du mußt weder drüber noch drunter halten.
ich denke mir du weißt das aber nur für die die es vielleicht nicht wissen, was jetzt nichts heißen soll.
also ich bin nicht neidisch auf die die mit starken bögen schießen und carbon pfeilen, ich schieße nicht mal in der selben klasse.
aber der unterschied zwischen 25# jagdrecurve und 50# jagdrecurve mit den gleichen pfeilen ist einfach da. das beißt die maus keinen faden ab.
freedom,brotherly and equality
feuerfeder