Heimische Hölzer - was ist für den Bogenbau geeignet
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 13 Mal
zur Robinie...
@Michael: s. bei Frank (Hallo Frank!!!!)
Robinie reagiert auch farblich auf Ponal, sie wird an der Klebestelle quittengelb. Außerdem kan man Robinie gut dunkel beizen mit KAISERs Natron aus der Küche: Schwache Lösung mit Wasser herstellen und aufpinseln: ausprobieren.
@Nacanina: ja, Wacholder. Hatte mal ein Stämmchen mit 7 cm Durchmesser und Drehwuchs. Ist ein sehr leichtes und trotzdem dichtes Holz mit hoher Federkraft, aber etwas spröde. Würde Backing empfehlen, z.B. leichtes Bergahorn.
:p
Robinie reagiert auch farblich auf Ponal, sie wird an der Klebestelle quittengelb. Außerdem kan man Robinie gut dunkel beizen mit KAISERs Natron aus der Küche: Schwache Lösung mit Wasser herstellen und aufpinseln: ausprobieren.
@Nacanina: ja, Wacholder. Hatte mal ein Stämmchen mit 7 cm Durchmesser und Drehwuchs. Ist ein sehr leichtes und trotzdem dichtes Holz mit hoher Federkraft, aber etwas spröde. Würde Backing empfehlen, z.B. leichtes Bergahorn.
:p
Erle?
Frage: Ist Erle zum Bogenbau geignet? Hat schonmal jemand erfahrungen damit gemacht???
danke
Isugath
danke
Isugath
Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, usw.,usw...
;-)
;-)
Ich habe es noch nie verwendet, aber...
...ich habe von verschiedenen Seiten gehört, dass es absolut ungeeignet sei (wie zum Beispiel Pappel und Linde auch).
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
okay...
.. bei uns inder nähe wachsennur viele davon, und daher wollt ichs mal wissen...
dankeschön!
Isugath
dankeschön!
Isugath
Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, usw.,usw...
;-)
;-)
Wacholder
@Snake-Jo
meinst du, dass Wacholder druckstabil genug für Sehne ist? Ich weiß, dass Ishi aus Bergwacholder Sehnenbelegte Bögen gebaut hat. aber die haben ein höheres Spezifisches Gewicht- und damit auch Dichte und damit wohl auch Druckstabilität. (glaube ich)
@harry
Wildkirsche versteigern wir Förster die übelsten astigen Stämme. Es werden sehr gute Preise erziehlt. weil seit der Biedermeierzeit Kirsche i m m e r Konjunktur hatte. Und das Angebot ist sehr begrenzt. Braucht also niemand bieten. Kauft die Möbel- oder Stuhlindustrie.
meinst du, dass Wacholder druckstabil genug für Sehne ist? Ich weiß, dass Ishi aus Bergwacholder Sehnenbelegte Bögen gebaut hat. aber die haben ein höheres Spezifisches Gewicht- und damit auch Dichte und damit wohl auch Druckstabilität. (glaube ich)
@harry
Wildkirsche versteigern wir Förster die übelsten astigen Stämme. Es werden sehr gute Preise erziehlt. weil seit der Biedermeierzeit Kirsche i m m e r Konjunktur hatte. Und das Angebot ist sehr begrenzt. Braucht also niemand bieten. Kauft die Möbel- oder Stuhlindustrie.
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 13 Mal
Bruchtest
@Nacanina: Ob Wacholder für Sehnenbacking geeignet ist, weiß ich nicht, aber es gibt bei uns in der Heide auch sehr langsam gewachsenen Wacholder, der sehr dicht und realtiv stabil wirkt. Müßtest mal einen Bruchtest mit einem standardisierten Stab machen, da sieht man dann, wo er wegbricht: am Rücken oder am Bauch, wo Stauchfalten sind etc.
;-)
;-)
Bruchtest
@ Snake-Jo
du hast sicher Recht mit dem Bruchtest!
Aber ich bin kein Systematiker ;(
Ich werde es halt ausprobieren müssen...
du hast sicher Recht mit dem Bruchtest!
Aber ich bin kein Systematiker ;(
Ich werde es halt ausprobieren müssen...
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur
Schlehe-Bogen ??
Ich könnt einiges an Schlehe haben und wüsst gerne ein bissi mehr darüber...
hat schon jemand damit erfahrungen gemacht ?
:bussi danke
hat schon jemand damit erfahrungen gemacht ?
:bussi danke
carpe diem
Heimische Hölzer
Unser Wacholder soll nicht so doll sein,habe aber auch was stehen,den ich prob.will.Habe diesen roten Wacholder aus Amerika mit Bambusbacking gemacht-allererste Sahne.Ist aber im Gegensatz zu meinem heimischen ohne Knäste.
Hat jemand mal Thuja(Lebensbaum )probiert?Ist aber auch schön knastig.
Hat jemand mal Thuja(Lebensbaum )probiert?Ist aber auch schön knastig.
Knäste
Bei dem Wort "Knäst" oder "Knäste" kräuseln sich mir ein wenig die Nackenhaare.
Das scheint ein spezifisch gaaaanz nordischer Ausdruck zu sein. (siehe auch Bogenbauerbuch, erstes Kapitel)
Normal würde das Wort "Ast", "Äste" oder zusammengesetzt "Astknoten" usw heißen. ;-)
Das scheint ein spezifisch gaaaanz nordischer Ausdruck zu sein. (siehe auch Bogenbauerbuch, erstes Kapitel)
Normal würde das Wort "Ast", "Äste" oder zusammengesetzt "Astknoten" usw heißen. ;-)
-
- Jr. Member