Heimische Hölzer - was ist für den Bogenbau geeignet

Hölzer, Kleber, etc.
Nacanina
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Nacanina »

na, es ist eben besagte Robinie. Die ist ein super Holz. Aber hart.
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur
Ulmenblatt
Full Member
Full Member

Akazie - Robinie

Beitrag von Ulmenblatt »

Isuguath

Die Akazie - genauer - die sogenannten falsche Akazie ist die Robinie. Sie ist in Mitteleuropa sehr häufig, gibt sehr gute Selfbows, neigt allerdings zum Stringfollow, je nach Profil.

Mach einen breiten draus.

Gruss
Ulmenblatt
Denn die Eibe, nicht die Esche, ist der Weltenbaum!
Isugath
Full Member
Full Member

cool!

Beitrag von Isugath »

Also das ist ein gutes Bogenholz... genial!
Lasset uns zücken die Holzfälleraxt!!!

Dankeschön...

Isugath
Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, usw.,usw...

;-)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

nebenbei bemerkt

Beitrag von Ravenheart »

..eine Reihe von Leuten, auch ich, sind der Meinung, dass man von Robinie nur das Kernholz verwenden kann/sollte. Das hieße, die Stämme müssen min. 20 cm Durchmesser haben.

Rabe

(Nachtrag: Mittlerweile haben einige Tests im Forum gezeigt, dass auch -zumindest kernnahes- Splintholz als Rücken bei Robinie funktioniert!)
Nacanina
Hero Member
Hero Member

Rinde

Beitrag von Nacanina »

@Isugath:
Aber lass die Borke dran.
Du bekommst sonst Risse im Splint und weiter ins Kernholz.
Später nur das Kernholz verwenden.
Der Unterschied ist farblich aber gut zu sehen...
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

...stimmt; alternativ, wenn sie schon runter ist, hilft es, die Oberfläche vollflächig mit Klarlack oder Leim zu überziehen! Allerdings sollte man dann die Trockenzeit um ca. 2 Monate verlängern...

Rabe
Hegges
Sr. Member
Sr. Member

Trockenzeit ...

Beitrag von Hegges »

Wie lange muss Akazie trocknen ? Gibt´s da Richtwerte pro cm Durchmesser ?

Grüße Hegges
Wer andern eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät
Ravenheart
Forengott
Forengott

Trockenzeiten

Beitrag von Ravenheart »

...trocknet recht gut, aber sie muss auch "reifen", also lieber etwas mehr als zu kurz.

Na ja, und dann hängt es natürlich von den Rahmenbedingungen ab... Holzdicke, Feuchte der Umgebung und so...

Ich würde sagen, nach 6 Monaten kann man das erste Stück mal versuchen....unter optimalen Bedingungen und schon grob vorgefertigten Bogenformen, also bei relativ wenig Holz nach 4, darunter würd' ich nicht gehen...

rabe
Isugath
Full Member
Full Member

na dann...

Beitrag von Isugath »

... werd ich gleich morgen eine kleine Waldläuferseschn' einlegen :D

Isugath
Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, usw.,usw...

;-)
Azmodhan
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Azmodhan »

Hi Leute...

wieso weigert sich eigentlich jeder über die echte Akazie (Gattung Acazia) zu sprechen?
Diese ist sehr wohl noch in unseren Wäldern heimisch, obwohl sie von der Robinie fast ausgerottet wurde...
Die Robinie wurde am Anfang des 17. Jhdt. in Europa von Nordamerika eingeschleppt und ist sozusagen als "Traditionsholz" für Bögen ungeeignet, da sie sich erst im 19. Jhdt. in ganz Europa ausgebreitet hatte.
Die Akazie wird vielfach als Gebrauchsholz beschrieben, wobei ich allerdings nur im speziellen über ihre Wetterfestigkeit als Bauholz bescheid weiss...
Es ist aber auch bekannt, dass Akazie als Trockenholz sehr "beanspruchbar" ist, von daher
würde ich sagen, ein Versuch schadet nie...

Gruß, Azmodhan (euer MA-Tischler)
>>>TrueMetalWarrior<<<
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 16 Mal

????

Beitrag von kra »

Also von einer "echten" Akazie ist mir in Europa nichts bekannt. Das nächste Vorkommen von Akazien wird für Nordafrika beschrieben.

Ich vermute mal, das das was in der Literatur als Akazie beschrieben wurde Robinie (oder anderes) war. Die Akazien werden meist als Pflanzen der trockenen Zonen beschrieben.

( http://www.payer.de/cifor/cif01022.htm , http://www.pflanzenbuch.de/modules.php? ... le&sid=265 )
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Nacanina
Hero Member
Hero Member

Robinie

Beitrag von Nacanina »

So ist das mit der Sprache....
Wenn man immer falsche Bennenungen benutzt, werden sie auch nicht richtig und führen nur zur Verwirrung!
Das Ding heiß Robinia pseudoakacia.
Auf deutsch: Robinie, falsche Akazie oder Scheinakazie hat mit den echten Akazien aus der Familie der Mimosengewächse aber auch gar nichts zu tun.
Also tut mir einen Gefallen: sagt einfach Robinie. Dann wissen wir, wen wir meinen.:-)
Isugath
Full Member
Full Member

Bäume hacken

Beitrag von Isugath »

Wie ist das eigentlich? Ich kann ja nicht einfach in den Wald latschen, und einen Baum fällen. ist ja verboten... wie macht ihr das? Hm... da fällt mir ein, ich nehme nicht an, dass hier jemand reinschreiben wird: "Ich achs trotzdem so"... naja... schreibt einfach, wie ihr es macht, wenn ihr es nicht so macht...

danke

Isugath

;-)
Nacanina
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Nacanina »

@Isugath:
also da hätten wir schon was dagegen...
Aber mach es so:
Such dir ein paar Stämme aus, mach den Förster oder den Waldbesitzer ausfindig und frag ihn, was er dafür haben will.
Das kann wahrhaftig nicht die Welt sein!
Ein m³ Brennholz kostet bei mir z. Zt. ca 4-6 €,
wenn man selbst schlägt. Für 5€ müßtest du schon einiges bekommen...
Viel Glück
Ravenheart
Forengott
Forengott

liebes Isulein...

Beitrag von Ravenheart »

Ich habe inzwischen über 70 Bogen gebaut, ein wohl gefülltes Holzlager, und habe NOCH NIE einen Baum dafür gefällt! Alles "Abfall"!

Selbstverständlich DARF man KEINEN Baum im Wald einfach so fällen! Das kann sogar richtig teuer werden!!!

Aber wozu auch?

Überall liegen Bäume rum!
Ich komme gar nicht hinterher damit, sie alle einzusammeln!!! Ich könnte Dir aus dem Stand zeigen: 30 Robinien, 20 Ahörner, 15 ??, evtl. Ulmen, die nur darauf warten, endlich gehächselt zu werden!

Wozu fällen?????????????

8-|

Rabe
Antworten

Zurück zu „Materialien“