Heimische Hölzer - was ist für den Bogenbau geeignet
-
- Jr. Member
Kornelkirsche
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Kornelkirsche (Cornus Mas)?
Als in der Bronzezeit Eibenholz knapp wurde, sollen daraus Bögen gebaut worden sein. In einem Pflanzenführer habe ich mal nachgeschlagen, wie die Kornelkirsche aussieht. Habe aber allerdings noch keine in Natura zu Gesicht bekommen. Im südöstlichen Europa soll es größere Bestände davon geben.
Weiß vielleicht jemand woher man preiswert Holz von der Kornelkirsche bezihen kann?
Als in der Bronzezeit Eibenholz knapp wurde, sollen daraus Bögen gebaut worden sein. In einem Pflanzenführer habe ich mal nachgeschlagen, wie die Kornelkirsche aussieht. Habe aber allerdings noch keine in Natura zu Gesicht bekommen. Im südöstlichen Europa soll es größere Bestände davon geben.
Weiß vielleicht jemand woher man preiswert Holz von der Kornelkirsche bezihen kann?
Das Gestern ist fort... das Morgen noch nicht da... also lebe heute...
Pythagoras, Pythagoras von Samos, griech. Philosoph u. Mathematiker, 570 - 510 v.Chr.
Pythagoras, Pythagoras von Samos, griech. Philosoph u. Mathematiker, 570 - 510 v.Chr.
Vorsicht!
in Niedersachsen/Bremen ist die Kornelkirsche als Rote Liste II Art angegeben.
Das kann in Süddeutschland auch anders sein- weiß ich aber nicht.
In den Gärten stehen aber viele rum, wegen der frühen (schönen) Blüte und der roten "Kirschen".
Ist eng verwandt mit dem roten Hartriegel.
Wurde früher als "Ziegenhainer" gebraucht.
Damit konnte man länger auf seine Viecher eindreschen, als mit anderen Ruten!
Hartriegel ist sehr schwer und hart. Meine Kornelkirsche steht noch. (leider?!)
in Niedersachsen/Bremen ist die Kornelkirsche als Rote Liste II Art angegeben.
Das kann in Süddeutschland auch anders sein- weiß ich aber nicht.
In den Gärten stehen aber viele rum, wegen der frühen (schönen) Blüte und der roten "Kirschen".
Ist eng verwandt mit dem roten Hartriegel.
Wurde früher als "Ziegenhainer" gebraucht.
Damit konnte man länger auf seine Viecher eindreschen, als mit anderen Ruten!
Hartriegel ist sehr schwer und hart. Meine Kornelkirsche steht noch. (leider?!)
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur
Pflaume
als Bogenholz geeignet ? Ich hab nach der 13. Seite aufgehört in dem Thread zu lesen...
Mein Pflaumenbaum ist nun 60 Jahre alt und muß wech (g!)... Wielange soll der ablagern und muß der an den Enden versiegelt werden ?
Mein Pflaumenbaum ist nun 60 Jahre alt und muß wech (g!)... Wielange soll der ablagern und muß der an den Enden versiegelt werden ?
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Angeblich mittelmäßiges Bogenholz.... (keine eigene Erfahrung).
Auf jeden Fall (in 10 - 15-cm-Staves) spalten, Enden (+ die ersten 5 cm seitlich rundum) mit Holzleim SOFORT versiegeln, min. 6, besser 12 - 24 Monate LANGSAM trocknen!
Und nicht benötigte (kurze) Stammstücke MIR geben! (**) (Braucht mein Daddy zum Drechseln!)
Rabe
Angebot: "rabenmäßige" Fäll- und Spalthilfe gegen Reststücke! :-)
Auf jeden Fall (in 10 - 15-cm-Staves) spalten, Enden (+ die ersten 5 cm seitlich rundum) mit Holzleim SOFORT versiegeln, min. 6, besser 12 - 24 Monate LANGSAM trocknen!
Und nicht benötigte (kurze) Stammstücke MIR geben! (**) (Braucht mein Daddy zum Drechseln!)
Rabe
Angebot: "rabenmäßige" Fäll- und Spalthilfe gegen Reststücke! :-)
- Ravenheart
- Forengott
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 13 Mal
Pflaumenholz und Versiegeln
@JohnLongbow: Ja, Pflaume ist geeignet, aber meiner Meinung nach nur, wenn:
aus dünnen Stämmen (7-10 cm)geschnitten und
möglichst mit Splintholz, wenig Kern.
Alte Stämme sind hart, fest, aber auch ziemlich spröde.
Habe einen Bogen aus Pflaumensplintholz gebaut, hatte ein sehr starkes und schnelles Wurfverhalten. Leider schon verschenkt. Bruchtest kann ich bei Gelegenheit mal raussuchen.
@Uli: Klar, man kann zum Versiegeln nehmen, was man gerade so hat, auch alte Öllacke etc. Hauptsache, man macht es gleich, bevor die Risse auftreten. Rabe nimmt immer Ponal, weil er das Zeug gleich greifbar stehen hat.
Ups, fast wär ich wieder ausgerutscht...
aus dünnen Stämmen (7-10 cm)geschnitten und
möglichst mit Splintholz, wenig Kern.
Alte Stämme sind hart, fest, aber auch ziemlich spröde.
Habe einen Bogen aus Pflaumensplintholz gebaut, hatte ein sehr starkes und schnelles Wurfverhalten. Leider schon verschenkt. Bruchtest kann ich bei Gelegenheit mal raussuchen.
@Uli: Klar, man kann zum Versiegeln nehmen, was man gerade so hat, auch alte Öllacke etc. Hauptsache, man macht es gleich, bevor die Risse auftreten. Rabe nimmt immer Ponal, weil er das Zeug gleich greifbar stehen hat.
Ups, fast wär ich wieder ausgerutscht...
- Ravenheart
- Forengott
ponal? denkste!
...bin ich Krösus?
Mein alter Herr war zu jobaktiven Zeiten Tischler, und hat immer noch gute und regelmäßige Kontakte zur Firma; und da steht immer mal wieder ein fast leerer 10-L-Eimer Leim rum, der schon anfängt, dick zu werden! Den bekomme ich dann! Was besseres gibt es nicht, als wenn die Pampe schon "zäh" wird! Gibt ne schön dicke Schicht, hihi...
(b.t.w.: Auch in Eurer Nähe gibt es Tischlereien mit solchen Resten! Fragen koscht nüscht!)
Rabe
(@snake-jo: da rutschst'e nich aus, da bleibst'e backen... )
Mein alter Herr war zu jobaktiven Zeiten Tischler, und hat immer noch gute und regelmäßige Kontakte zur Firma; und da steht immer mal wieder ein fast leerer 10-L-Eimer Leim rum, der schon anfängt, dick zu werden! Den bekomme ich dann! Was besseres gibt es nicht, als wenn die Pampe schon "zäh" wird! Gibt ne schön dicke Schicht, hihi...
(b.t.w.: Auch in Eurer Nähe gibt es Tischlereien mit solchen Resten! Fragen koscht nüscht!)
Rabe
(@snake-jo: da rutschst'e nich aus, da bleibst'e backen... )
Schreiner-Seiten
ist diese Seite eigentlich gekannt. ich wollte keine 23 seiten durchsehen, daher kann es sein, dass es irgendwo schon steht?
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."
Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Hainbuche
So heute hab ich es mal gewagt und einen Bogen mit Hainbuche angefangen.
Schaun wir mal wie lange es dauert bis ich ihn kaputt gekriegt habe
Das Holz macht aber so schon mal einen guten Eindruck.
Na ja schaun wir mal was das gibt( bloß keinen Flachbogen )
Schaun wir mal wie lange es dauert bis ich ihn kaputt gekriegt habe
Das Holz macht aber so schon mal einen guten Eindruck.
Na ja schaun wir mal was das gibt( bloß keinen Flachbogen )
Schei....e
Es ist doch ein flacher Bogen geworden. Ich war ja sehr vorsichtig und habe erst mal einen leichten Bogen gebaut mit 25 lbs auf 28".
Weil ich leider keine Möglichkeit hatte eine Kernbole zu bekommen war ich etwas gezwungen schräg stehende Jahresringe zu nehmen,deswegen habe ich den Bogen mit einem Bergahornbacking versehen und damits einen schönen Kontrast gibt habe ich zwischen den beiden hellen Hölzern einen dünnen Streifen Bankiray geleimt.
Er hat die ersten Schuß hinter sich und er schießt in meinen Augen erstaunlich gut :-)
Wenn er denn in den nächaten Tagen ganz fertich ist mache ich dann auch Bilder.
Als nächstes werde ich aber aus dieser Holzkombination einen Englischen Longbow probieren.
Weil ich leider keine Möglichkeit hatte eine Kernbole zu bekommen war ich etwas gezwungen schräg stehende Jahresringe zu nehmen,deswegen habe ich den Bogen mit einem Bergahornbacking versehen und damits einen schönen Kontrast gibt habe ich zwischen den beiden hellen Hölzern einen dünnen Streifen Bankiray geleimt.
Er hat die ersten Schuß hinter sich und er schießt in meinen Augen erstaunlich gut :-)
Wenn er denn in den nächaten Tagen ganz fertich ist mache ich dann auch Bilder.
Als nächstes werde ich aber aus dieser Holzkombination einen Englischen Longbow probieren.
Ja Ja
Aber man wird mich trotzdem nicht umstimmen können 8-)
Ich meinte ja auch eher das wegem dem Holz. Ich hatte ja noch nicht mal damit gerechnet das ich soweit damit komme, ich war eher davon ausgegangen das er auf dem Tillerbrett schon stirbt 8-| .
Ich meinte ja auch eher das wegem dem Holz. Ich hatte ja noch nicht mal damit gerechnet das ich soweit damit komme, ich war eher davon ausgegangen das er auf dem Tillerbrett schon stirbt 8-| .
Wiederbelebung, was ist mit Wallnuss
Seas,
was ist eigentlich mit Wallnuss, der Einheimischen, gewachsen auf norddeutschen Marschenboden, also recht schnell.
Brauch ich zwar für Gewehrschäfte, ist aber leider von der Maserung her eher ein Tischbein.Da nehme ich lieber kaukasisches Nusswurzelholz.
Aber für Bögen ist uns eine gerade Maserung ja mehr als recht, und ich habe den Stamm in schaftdicke Bretter sägen lassen, also 7cm dick, nen Meter sechzig lang und breit halt so wie der Baum im Querschnitt.
Was meint Ihr, hat jemand damit schon Erfahrung ?
MfG Buechse
was ist eigentlich mit Wallnuss, der Einheimischen, gewachsen auf norddeutschen Marschenboden, also recht schnell.
Brauch ich zwar für Gewehrschäfte, ist aber leider von der Maserung her eher ein Tischbein.Da nehme ich lieber kaukasisches Nusswurzelholz.
Aber für Bögen ist uns eine gerade Maserung ja mehr als recht, und ich habe den Stamm in schaftdicke Bretter sägen lassen, also 7cm dick, nen Meter sechzig lang und breit halt so wie der Baum im Querschnitt.
Was meint Ihr, hat jemand damit schon Erfahrung ?
MfG Buechse
auf biegen und brechen