Bogenbauholz!? - Ahorn?

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Andredatus
Newbie
Newbie

Bogenbauholz!? - Ahorn?

Beitrag von Andredatus »

@ alle

Ich habe Holz zum Fällen & Abholen angeboten bekommen. Das ist ja erst mal schön. Doch leider weiss ich nicht, was dass für ein "Bäumchen" ist. Der Baum ist ca. 15 m hoch. Der Durchmesser ist ebenso gross. Das Blatt sieht aus wie ein Ahorn. Unten am Stamm (ca. 70 cm Durchmesser) habe ich einen Trieb mitgenommen (siehe Foto).
Weiss jemand was das für ein Bäumchen ist und viel wichtiger ist das Holz Bogenbaugeeignet??
Zur Disposition stehen nämlich ein paar ziemlich dicke Äste mit geraden Abschnitten, die sich von der Länge und Stärke für ein paar Bögen eignen würden. Bild  Bild
Martin
Sr. Member
Sr. Member

Bogenbauholz!? - Ahorn?

Beitrag von Martin »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Ahorn ist, hab' aber keinen Ahnung was für einer. Mir hat mal jemand gesagt, dass sich Bergahron wohl am bestenzum Bogenbau eignet.
Inwieweit sich Äste zum Bogenbau eigenen weiss ich nicht - im Gegensatz zu Stammholz meine ich.

Grüsse
Martin
It's never too late for a happy childhood!
---------
... und wer 'n Tipfehler findet darf ihn behalten!!!
Thagor
Newbie
Newbie

Bogenbauholz!? - Ahorn?

Beitrag von Thagor »

Meiner Meinung nach handelt es sich um einen Spitzahorn.
unter :http://www.baum-des-jahres.de/ werden einige interessante eigenschaften von Bäumen und ihrer Vewendung genannt.
Vielleicht hilft dir ein blich auf diese Seite.
Schau unter Bäume ab Jahrgang 1989 nach

shin Fain und ein freies Leben
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Bogenbauholz!? - Ahorn?

Beitrag von Ravenheart »

Sieht auf jeden Fall nach Ahorn aus! Da alle Ahornarten geeignet sind, müsste es brauchbar sein! Habe gerade unsere Gartenbauabteilung kontaktiert und das Bild rübergeschickt. Der kundige Kollege tippt auch auf Ahorn, und zwar "Eschenahorn". Is allerdings so aus einem Blatt nicht 100%ig; ähnliche Blätter haben z.B. auch Platanen, die sind aber am gescheckten Stamm gut zu erkennen! Dennoch: Spalten, trocknen, Bogenbauen, jau! Das Wenigste, was man dabei bekommt, ist Bogenbauerfahrung!

Rabe

• Nachricht wurde von ravenheart am 04.06.2003-15:49 nachbearbeitet!
Andredatus
Newbie
Newbie

Bogenbauholz!? - Ahorn?

Beitrag von Andredatus »

@alle

Jo, denn mal danke Euch!! Dann werde ich mir mal das Holz unter den Nagel reissen.

@ravenheart
Erfahrung gibt das. Da hast du recht. Und genau die brauch ich auch, je mehr um so besser. THX 4 Info´s
Antworten

Zurück zu „Materialien“