Zugkraftzunahme
Zugkraftzunahme
Hallo,
ich bin Neuling im traditionnellen Bogenschießen.
Jetzt habe ich einen Leihbogen (TD Recurve)mit 40 Pfund Zuggewicht in 62 Zoll .Ich habe aber auch probehalber einen Little hawk Langbogen mit 45 Pfund und 68 Zoll gezogen.Das empfand ich bald leichter als den Recurve zu ziehen .Wie ist eure erfahrung mit der zugkraft wie könnte ich mich eventuell noch steigern, und ist es unbedingt nötig hohe gewichte zu ziehen.Allerdings würde ich gerne mal Turniere mitschießen.
Danke Chefkoch
ich bin Neuling im traditionnellen Bogenschießen.
Jetzt habe ich einen Leihbogen (TD Recurve)mit 40 Pfund Zuggewicht in 62 Zoll .Ich habe aber auch probehalber einen Little hawk Langbogen mit 45 Pfund und 68 Zoll gezogen.Das empfand ich bald leichter als den Recurve zu ziehen .Wie ist eure erfahrung mit der zugkraft wie könnte ich mich eventuell noch steigern, und ist es unbedingt nötig hohe gewichte zu ziehen.Allerdings würde ich gerne mal Turniere mitschießen.
Danke Chefkoch
moin chefkoch,
für den anfang sind 40# völlig in ordnung und ausreichend.
da solltest du überhaupt keine probleme haben turniere mit zuschiessen,alles im grünen bereich mit 40#.
schiess mit der pfundzahl einfach und lass dir zeit dich daran zu gewöhnen.
es geht nicht nur darum die muskeln zu haben einen bogen zu ziehen,sondern auch deinen sehnen und gelenken die gelegenheit zu geben mit zu wachsen,die brauchen erheblich länger sich auf die doch ungewöhnliche aufgabe bogen ziehen umzustellen,mit unter monate.
viel spass im
:fcsmilie
wünscht shantam
für den anfang sind 40# völlig in ordnung und ausreichend.
da solltest du überhaupt keine probleme haben turniere mit zuschiessen,alles im grünen bereich mit 40#.
schiess mit der pfundzahl einfach und lass dir zeit dich daran zu gewöhnen.
es geht nicht nur darum die muskeln zu haben einen bogen zu ziehen,sondern auch deinen sehnen und gelenken die gelegenheit zu geben mit zu wachsen,die brauchen erheblich länger sich auf die doch ungewöhnliche aufgabe bogen ziehen umzustellen,mit unter monate.
viel spass im
:fcsmilie
wünscht shantam
Jo 40 lbs is für den anfang reichlich - die meisten fangen eher mit 30 oder sogar noch weniger an.Man kann sich durch falschen Ehrgeiz nämlich als Einsteiger die Schultergelenke ruinieren, weil sich zwar die Muskeln recht schnell aufbauen die man zum Bogenschiessen braucht aber die Sehnen und Gelenke weitaus länger brauchen sich auf die ungewöhnte Belastung einzustellen. Siehe Hier Wenn du gut damit klarkommst bleib erst mal ne Weile dabei - die 40 Pfund langen für jedes halbwegs normale Turnier auf jeden Fall. Wenn die Schulter Zicken macht - nicht den helden spielen sondern sofaort schwächere Wurfarme besorgen und erast mal n halbes Jahr trainieren. bevor ichs vergess: Herzlich Willkommen im :fcsmilie
Und zu deiner Frage: Klar kannst du dich steigern aber lass dir damit Zeit und trainier erst mal mit dem was du hast. Nach ein paar Wochen oder Monaten 5 lbs mehr und trainieren- nach ner Weile wieder mehr usw. und du kommst auf das Zuggewicht das dir persönlich am besten liegt. Für die nächste Zeit rat ich aber von Zuggewichtssteigerung ab.
MfG Bard
Und zu deiner Frage: Klar kannst du dich steigern aber lass dir damit Zeit und trainier erst mal mit dem was du hast. Nach ein paar Wochen oder Monaten 5 lbs mehr und trainieren- nach ner Weile wieder mehr usw. und du kommst auf das Zuggewicht das dir persönlich am besten liegt. Für die nächste Zeit rat ich aber von Zuggewichtssteigerung ab.
MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen
Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!
Wo ist die Rose?!?
gepriesen sei das Dreibein...
Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!
Wo ist die Rose?!?
gepriesen sei das Dreibein...
Hallo und ein herzliches Willkommen auf:fcsmilie
Wie die Herren shantam & bard schon sagten: 40# sind vollkommen ausreichend. Es gibt genug geübte, langjährige Schützen, die auch nicht mehr lbs ziehen. Wenn die Pfeile zum Bogen passen, hast du auf keinem Turnier ein Problem (zumindest was die Bogen-Pfeil-Technik angeht ;-) )
Das sich ein Bogen subjektiv leichter ausziehen lässt als ein anderer ist meiner Meinung nach auch normal. Zunächst einmal muss nicht unbedingt drin sein was draufsteht. Will heißen, die Angaben auf den Bogen sind manchmal mit Vorsicht zu genießen. Könnte sein, dass dein Recurve 45# hat und der Langbogen 40#. Hier kann dir eine Bogenwaage beim Fachhändler deines Vertrauens genauere Antworten geben.
Aber nicht nur das Zuggewicht an sich spielt beim subjektiven "Zugerlebnis" eine Rolle. Auch ob das Zuggewicht eher linear ansteigt oder der Bogen auf den letzten Zoll Auszug richtiggehend "zumacht" (in hiesigen Kreisen auch STACKING genannt) kann für das Gefühl ausschlaggebend sein.
Also dann, viel Spaß noch beim Stöckchenwerfen und dem verstrahlten Haufen hier. 8-)
Wie die Herren shantam & bard schon sagten: 40# sind vollkommen ausreichend. Es gibt genug geübte, langjährige Schützen, die auch nicht mehr lbs ziehen. Wenn die Pfeile zum Bogen passen, hast du auf keinem Turnier ein Problem (zumindest was die Bogen-Pfeil-Technik angeht ;-) )
Das sich ein Bogen subjektiv leichter ausziehen lässt als ein anderer ist meiner Meinung nach auch normal. Zunächst einmal muss nicht unbedingt drin sein was draufsteht. Will heißen, die Angaben auf den Bogen sind manchmal mit Vorsicht zu genießen. Könnte sein, dass dein Recurve 45# hat und der Langbogen 40#. Hier kann dir eine Bogenwaage beim Fachhändler deines Vertrauens genauere Antworten geben.
Aber nicht nur das Zuggewicht an sich spielt beim subjektiven "Zugerlebnis" eine Rolle. Auch ob das Zuggewicht eher linear ansteigt oder der Bogen auf den letzten Zoll Auszug richtiggehend "zumacht" (in hiesigen Kreisen auch STACKING genannt) kann für das Gefühl ausschlaggebend sein.
Also dann, viel Spaß noch beim Stöckchenwerfen und dem verstrahlten Haufen hier. 8-)
Zurzeit unterwegs mit einem Nergal von Karl-Heinz mit 50# @ 29,5"
40* sind schon total in Ordnung ,wie schon gesagt.
Und was die Turniere betrifft, einfach Anmelden, Hinfahren und mitmachen! Mein erstes 3-d Turnier hab ich mit einer zu Brei getillerten Eschefletsche bestritten dazu Pfeile aus Baumarktbuchenrundhölzern und musste feststellen ,das alle Ziele in Reichweite waren
Naja zum letzten Platz hats gereicht, ich glaub für solch eine Ausrüstung sollte man noch etwas Selbstironie besitzen...
Und was die Turniere betrifft, einfach Anmelden, Hinfahren und mitmachen! Mein erstes 3-d Turnier hab ich mit einer zu Brei getillerten Eschefletsche bestritten dazu Pfeile aus Baumarktbuchenrundhölzern und musste feststellen ,das alle Ziele in Reichweite waren
Naja zum letzten Platz hats gereicht, ich glaub für solch eine Ausrüstung sollte man noch etwas Selbstironie besitzen...
...lerne auch aus den Fehlern anderer ,das Leben ist zu kurz um Alle selber zumachen...
- Pictor Lucis
- Hero Member
Hallo Nachbar!
endlich mal einer aus der Umgebung!
31303 ist Burgdorf (oder ein unaussprechlicher Gemeindeteil?)
Naja, nich böse sein, Infos zu Turnieren findest du auf meiner Seite unter
Ausschreibungen.
Ausserdem gibts nen Thread Hannover Roven und Hamburger Roven.
Bis bald,
Lutz
31303 ist Burgdorf (oder ein unaussprechlicher Gemeindeteil?)
Naja, nich böse sein, Infos zu Turnieren findest du auf meiner Seite unter
Ausschreibungen.
Ausserdem gibts nen Thread Hannover Roven und Hamburger Roven.
Bis bald,
Lutz
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
Pictor Lucis
Hallo,
ich komme direkt aus Burgdorf.Danke für die Links.
Ich bin auch interessiert an den Hannover Roven.
Gruss Michael
ich komme direkt aus Burgdorf.Danke für die Links.
Ich bin auch interessiert an den Hannover Roven.
Gruss Michael
Grüß Dich Chefkoch
Da kann ich mich dem Lutz nur anschließen,
endlich noch jemand aus dieser Gegend!
Gruß von Michael aus Hermannsburg (Nähe Celle)
endlich noch jemand aus dieser Gegend!
Gruß von Michael aus Hermannsburg (Nähe Celle)
Keines Menschen Herr und
keines Menschen Knecht !
keines Menschen Knecht !
-
- Hero Member
das mit der zuggewichtsteigerung geht je nach der intensität und frequenz der trainingseinheiten recht schnell.
als ich angefangen habe (Recuve T/D - 64" - 35# @28") habe ich im anker gezittert wie espenlaub.
nach ein paar monaten habe ich mir einen gebrauchten border LB mit 45# zugelegt und ich war noch kein jahr dabei, da hatte ich einen RC oneipece mit 55# und einige monate später (so 3-4) einen stegmeyer LB mit 60# .
ich muss allerdings sagen, dass das zu schnell war und ich mein wohlfühlzuggewich bei 52-53 lbs gefunden habe.
probleme mit schulter oder ellebogen habe ich nicht bekommmen, aber mir wurde klar, dass das nur eine frage der zeit gewesen wäre, wenn ich mit den 60# weitergemacht hätte.
und dann ist erst mal nix mehr mit bogenschiessen.
40 lbs sind völlig okay für turniere.
ich kenne einige die schiessen vielleicht grad mal 45#
und sind gerne ganz vorne dabei.
manche schiessen sogar weniger.
ein hohes zuggewicht nutzt dir garnix, wenn du es nicht beherrschen kannst und du deine konzentration zum spannen des bogens benötigst und nicht zum schiessen an sich.
als ich angefangen habe (Recuve T/D - 64" - 35# @28") habe ich im anker gezittert wie espenlaub.
nach ein paar monaten habe ich mir einen gebrauchten border LB mit 45# zugelegt und ich war noch kein jahr dabei, da hatte ich einen RC oneipece mit 55# und einige monate später (so 3-4) einen stegmeyer LB mit 60# .
ich muss allerdings sagen, dass das zu schnell war und ich mein wohlfühlzuggewich bei 52-53 lbs gefunden habe.
probleme mit schulter oder ellebogen habe ich nicht bekommmen, aber mir wurde klar, dass das nur eine frage der zeit gewesen wäre, wenn ich mit den 60# weitergemacht hätte.
und dann ist erst mal nix mehr mit bogenschiessen.
40 lbs sind völlig okay für turniere.
ich kenne einige die schiessen vielleicht grad mal 45#
und sind gerne ganz vorne dabei.
manche schiessen sogar weniger.
ein hohes zuggewicht nutzt dir garnix, wenn du es nicht beherrschen kannst und du deine konzentration zum spannen des bogens benötigst und nicht zum schiessen an sich.
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)
(K. Adenauer)
Danke für die vielen Antworten.
Ich werde jetzt erstmal meinen 40 Pfund Leihbogen schiessen.Spätestens wenn die Leihzeit abgelaufen ist(halbes Jahr) sehe ich weiter.Ich bekomme dann beim Neukauf ja noch 40€ angerechnet vieleicht hole ich mir dann einen etwas stärkeren "Little Hawk".Aber jetzt muß ich erstmal schiessen üben.
Gruss Michael
Ich werde jetzt erstmal meinen 40 Pfund Leihbogen schiessen.Spätestens wenn die Leihzeit abgelaufen ist(halbes Jahr) sehe ich weiter.Ich bekomme dann beim Neukauf ja noch 40€ angerechnet vieleicht hole ich mir dann einen etwas stärkeren "Little Hawk".Aber jetzt muß ich erstmal schiessen üben.
Gruss Michael
-
- Hero Member
-
- Newbie
Hallo Zentaur,
bei Sherwood in Herne bekommt man 2 mal die Leihgebühr, teilweise bei längerer Mietdauer auch drei mal die Leihgebühr angerechnet beim Kauf eines gleich- oder höherwertigen Bogens.
Beim Kauf des Leihbogens, werden die gebrauchten gegen neue Teile ausgetauscht.
Zu anderen Händlern kann ich nichts sagen.
Gruss
Ralf
bei Sherwood in Herne bekommt man 2 mal die Leihgebühr, teilweise bei längerer Mietdauer auch drei mal die Leihgebühr angerechnet beim Kauf eines gleich- oder höherwertigen Bogens.
Beim Kauf des Leihbogens, werden die gebrauchten gegen neue Teile ausgetauscht.
Zu anderen Händlern kann ich nichts sagen.
Gruss
Ralf
Recurve vs. Longbow
Ein Recurve fühlt sich, bedingt durch sein Profil, gerade am Anfang viel stärker im Auszug an als ein Longbow. Durch die Recurves hat der Bogen wesentlich mehr Vorspannung, die gerade am Anfang gezogen werden wollen. Dadurch kann es sich schon so anfühlen, als wenn der 40# Recurve stärker ist als der 45# Longbow.
Ach ja, bist auch herzlich eingeladen zum Roven rund um Hannover...
Greetingz
bambule
Ach ja, bist auch herzlich eingeladen zum Roven rund um Hannover...
Greetingz
bambule
Komik ist Tragik in Spiegelschrift