Preisfrage: Welch ein Gehölz ist das?
ok, ich werd heute abend einen cm davon abschnippeln und auf hochglanz abschmirgeln dass man möglichst viel von den jahrringen usw. erkennen kann.
euch allen sei schon mal für eure hilfe gedankt.
und das mit dem laubgut: da liegt/lag gar nix (mehr)
die haben nur die stämmchen grob zerhackt und auseinandergesägt und liegen gelassen. das ganze ast und laubgut ist wie vom erdboden verschwunden.
es MUSS aber ein laubbaum gewesen sein, da in dem gebiet ausschliesslich laubbäume stehen / standen.
euch allen sei schon mal für eure hilfe gedankt.
und das mit dem laubgut: da liegt/lag gar nix (mehr)
die haben nur die stämmchen grob zerhackt und auseinandergesägt und liegen gelassen. das ganze ast und laubgut ist wie vom erdboden verschwunden.
es MUSS aber ein laubbaum gewesen sein, da in dem gebiet ausschliesslich laubbäume stehen / standen.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Mein Tipp
Olivesche
Die hat einen hellen Splint, und der dunklere Kern ist zweischen grau und oliv, aber und das bringt mich hauptsächlich auf den Gedanken, unregelmäßig gefärbt.
Ich bin mir da fast sicher - aber auch nur fast!
Die hat einen hellen Splint, und der dunklere Kern ist zweischen grau und oliv, aber und das bringt mich hauptsächlich auf den Gedanken, unregelmäßig gefärbt.
Ich bin mir da fast sicher - aber auch nur fast!
... let your arrows fly
Herbert
Herbert
RE:
Es IST keine Ulme - mit dem Holz kenne ich mich mittlerweile ausOriginal geschrieben von Bowina
da sich Ulme echt schwer spalten lässt und dieses Holz (laut deiner erzählung) "aufgesprungen" ist
....kanns eigentlich keine Ulme sein...oder ?
... let your arrows fly
Herbert
Herbert
da bin ich wieder
und habe wir versprochen nue bildchen für euch dabei
(so, liebe kinder gebt fein acht, ich hab euch etwas mitgebracht)
da hab ich doch tatsächlich die werkstatt von meinem schwiederdaddy nicht richtig aufgeräumt und in einer ecke noch 2 fetzen rinde gefunden.
sie sind nicht sehr gross aber ich hoffe (und bete) dass es euch hilft
des weiteren hab ich nix von stämmchen abgesägt sondern einfach den holzleim weggeraspelt und mit der feinen feile und schleifpapier das stirnstück grade nochmal freigelegt
und diesmal hab ich ausserdem eine brauchbare und scharfe nahaufnahme vom rücken des stückes hinbekommen. diese längsstreifen haben alle 4 viertel auf der kompletten länge
ich hoffe das hilft nun weiter
(so, liebe kinder gebt fein acht, ich hab euch etwas mitgebracht)
da hab ich doch tatsächlich die werkstatt von meinem schwiederdaddy nicht richtig aufgeräumt und in einer ecke noch 2 fetzen rinde gefunden.
sie sind nicht sehr gross aber ich hoffe (und bete) dass es euch hilft
des weiteren hab ich nix von stämmchen abgesägt sondern einfach den holzleim weggeraspelt und mit der feinen feile und schleifpapier das stirnstück grade nochmal freigelegt
und diesmal hab ich ausserdem eine brauchbare und scharfe nahaufnahme vom rücken des stückes hinbekommen. diese längsstreifen haben alle 4 viertel auf der kompletten länge
ich hoffe das hilft nun weiter
will auch mitraten
Hallo,
ich möchte auch mitmachen beim heiteren Gehölzeraten: ich würde Robinie und Esche ausschließen; was mich echt verwirrt ist die Rotfärbung des Bastes (falls der PC das richtig wiedergibt) hat jemand Eiche schon ausgeschlossen?
Wie riecht denn die Rinde so, wenn Du sie etwas aufreißt?
ich möchte auch mitmachen beim heiteren Gehölzeraten: ich würde Robinie und Esche ausschließen; was mich echt verwirrt ist die Rotfärbung des Bastes (falls der PC das richtig wiedergibt) hat jemand Eiche schon ausgeschlossen?
Wie riecht denn die Rinde so, wenn Du sie etwas aufreißt?
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Jep!
Eiche! Das scheint mir auch am wahrscheinlichsten! Von Eichen gibt es verdammt viele Sorten in Old Germany, aber die starken Markstrahlen und die Rinde... Ziemlich nahe dran, würde ich sagen!
Wenn es jetzt noch nach Gerbsäure riecht; dann BINGO!
Rabe
Rabe
RE: Jep!
wie zum geier riecht gerbsäure?Original geschrieben von ravenheart
Rabe
was ich heute morgen gesehen habe: es gibt auch birken bei uns in der umgebung die (entgegen dem sonstigen aussehen) auch solch stark verwitterte rinden haben. dieser weisse einschluss auf dem kleineren rindenstück hat mich darauf gebracht.
@benz: du siehst das schon richtig. die noch anhaftende rinden(oder auch bast)schicht hat eine rostrote farbe.
mal angenommen dass es eiche ist.
eignet die sich gut zum bogenbau? wenn ja, welcher teil des holzes. splint- kernholz gleichermassen gut geeignet zum bogenbau?
merci für eure mühen
Rae