Zeder als Bogenholz
Zeder als Bogenholz
Hallöle, liebe Nation
Ich meine, da wäre mal in irgendeinem Thread die Rede von gewesen, ob positiv oder negativ... k.A.
Suchfunktion hat nichts ergeben.
Also... In meinem Bekanntenkreis wird dieses WE eine Zeder gefällt, Durchmesser ca 45cm.
Lohnt es, sich davon etwas reservieren zu lassen, um daraus einen Bogen zu bauen, eventuell als Backing, Belly, Self?
Wenn ja, in welcher Form?
Wie siehts mit Splint- und Kernholz aus?
Da der Baum sich ja nach oben verjüngt... Welchen Stammdurchmesser sollte man anstreben? Ganz unten, oder bei (was weiss ich) 15cm, oder wie?
Lasst euch doch mal aus!
Gruss
Nulli
Ich meine, da wäre mal in irgendeinem Thread die Rede von gewesen, ob positiv oder negativ... k.A.
Suchfunktion hat nichts ergeben.
Also... In meinem Bekanntenkreis wird dieses WE eine Zeder gefällt, Durchmesser ca 45cm.
Lohnt es, sich davon etwas reservieren zu lassen, um daraus einen Bogen zu bauen, eventuell als Backing, Belly, Self?
Wenn ja, in welcher Form?
Wie siehts mit Splint- und Kernholz aus?
Da der Baum sich ja nach oben verjüngt... Welchen Stammdurchmesser sollte man anstreben? Ganz unten, oder bei (was weiss ich) 15cm, oder wie?
Lasst euch doch mal aus!
Gruss
Nulli
Der Sch?tzenverein:
Schiessen lernen, Freunde Treffen.
Bleistiftholz
Ich hab mal beim alten Saxton und Pope gelesen, dass sie aus roter Zeder einen englischen Langbogen gebaut haben.
-
- Hero Member
Ei Ei...
hätt ich die Zeder mit 45 cm Durchmesser, mir würd ja glatt ein Ei aus der Ledernen fallen wenn denn eins drinnen wär...
Bogen hin oder her, da gibts bedeutend bessere Hölzer, aber aus so ner Zeder würd ich Leisten schneiden und mir einen schönen zederngeplankten Chestnut Prospector draus bauen.
Für alle Unwissenden: das ist ein wunderguter Canadier; näheres im Buch "Canoecraft - die Kunst, ein Kanu zu bauen". Sozusagen die TBB der Paddler...
übrigens gibts auch unter den Kanuten so verstrahlte Selberbauer wie bei den Bogenschützen. Kenne sogar welche die beides sind... schreit mal alle "HIER"
Bogen hin oder her, da gibts bedeutend bessere Hölzer, aber aus so ner Zeder würd ich Leisten schneiden und mir einen schönen zederngeplankten Chestnut Prospector draus bauen.
Für alle Unwissenden: das ist ein wunderguter Canadier; näheres im Buch "Canoecraft - die Kunst, ein Kanu zu bauen". Sozusagen die TBB der Paddler...
übrigens gibts auch unter den Kanuten so verstrahlte Selberbauer wie bei den Bogenschützen. Kenne sogar welche die beides sind... schreit mal alle "HIER"
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
@ Nulli, Snakewood
da haben wir wieder das Problem mit der Zeder.
Sie zu, dass du sie bestimmst, solange sie noch steht. Echte Zeder wär ja mal was...
Red cedar ist Mammutbaum. Und da gibt es auch zwei verschiedene.
da haben wir wieder das Problem mit der Zeder.
Sie zu, dass du sie bestimmst, solange sie noch steht. Echte Zeder wär ja mal was...
Red cedar ist Mammutbaum. Und da gibt es auch zwei verschiedene.
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur
-
- Newbie
Hi Nulli
in "Zeder oder nicht?" habe ich Steinmann einen Auszug aus "Das grosse Buch vom Holz" gepostet. Darin sind die technischen Eigenschaften von "Zeder"/Scheinzypresse" kurz erklärt. Für mich ergibt sich daraus, dass die "echte Zypresse" weder für Pfeil noch Bogen geeignet ist. Aber lies mal und entscheide dann selbst.
Für mehr Information aus deb Buch, mail mich einfach an.
Für mehr Information aus deb Buch, mail mich einfach an.
Volker
Wenn wir aus den Fehlern anderer zu lernen verm?chten, w?ren wir alle erfolgreiche Menschen (seneca)
Wenn wir aus den Fehlern anderer zu lernen verm?chten, w?ren wir alle erfolgreiche Menschen (seneca)
klugeschissen
...hier scheint was durcheinder zu gehen...
die echte zeder (cedrus) hat mit der zypresse oder auch scheinzypresse nix zu tun. die echte zeder ist ein sehr großer baum mit nadeln, nicht schuppenförmig und gehört entfernt zu den kieferngewächsen.
red-cedar ist auf jedenfall ein zypressengewächs hat aber auch nur sehr entfernt etwas mit thuja (scheinzypresse) zu tun. das ist auch wieder eine eigene Gattung.
ihr redet hier also über 3 verschiedene
pflanzengattungen:
zeder (cedrus)
Scheinzypresse (thuja)
red-cedar (juniperus)= wird auch als antimottenklötzchen genommen
:king der klugscheisser:D

die echte zeder (cedrus) hat mit der zypresse oder auch scheinzypresse nix zu tun. die echte zeder ist ein sehr großer baum mit nadeln, nicht schuppenförmig und gehört entfernt zu den kieferngewächsen.
red-cedar ist auf jedenfall ein zypressengewächs hat aber auch nur sehr entfernt etwas mit thuja (scheinzypresse) zu tun. das ist auch wieder eine eigene Gattung.
ihr redet hier also über 3 verschiedene
pflanzengattungen:
zeder (cedrus)
Scheinzypresse (thuja)
red-cedar (juniperus)= wird auch als antimottenklötzchen genommen
:king der klugscheisser:D

was sind Hobbys?
Ich komme leider nicht dazu, Photos zu machen, oder mir den Baum anzusehen... Also... Laut Aussage des Bekennten ist es eine stinkepiefnormale ZEDER. Es soll sich um einen Mordsmässigen Baum (wie gesagt, ca. 45cm Durchmesser) mit Nadeln handeln!
Und keiner schreibt was dazu, welchen Teil vom Baum ich mir zurücklegen lassen soll! :-(
Und keiner schreibt was dazu, welchen Teil vom Baum ich mir zurücklegen lassen soll! :-(
Der Sch?tzenverein:
RE:
8-) Ich würde mal sagen,Original geschrieben von Nullman
alles oberhalb der Wurzel

"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
@nullman
...na ist doch gut zu wissen das es eine echte zeder ist. ich hoffe für dich daß du nicht mit roden mußt...fiiiiies
ich würde an deiner stelle vielleicht mal nacanina oder gabs da nicht auch nen schreiner "carpenter" hier im forum anmailen.
bei den eigenschaften der hölzer kenn ich mich leider net so gut aus.
cruz
eddgar
ich würde an deiner stelle vielleicht mal nacanina oder gabs da nicht auch nen schreiner "carpenter" hier im forum anmailen.
bei den eigenschaften der hölzer kenn ich mich leider net so gut aus.
cruz
eddgar
was sind Hobbys?
Asche auf mein Haupt
eddgar hatte recht, ich habe mich geirrt.
Redcedar ist nicht Mammutbaum.
Der eine Mammutbaum wird Redwood genannt, daher der Fehler.
Eastern Redcedar ist Juniperus virginiana, wie Eddi schreibt.
Western Redcedar ist Thuja plikata = Riesenlebensbaum.
@ Nullmann
echte Zedern sehen super schick und elegant aus. Haben viele dicke auch ausladende Äste und eine (im Alter) abgeflachte, teils schirmförmige Krone. Ich glaube die Flagge des Libanon zeigt eine Zeder (NATÜRLICH DIE LIBANON-ZEDER)lach!
Die habe ich noch nicht verarbeitet. ev. Snake-Jo?
Libanonzeder wurde in älteren Büchern über ägyptische Artefakte häufig als Holz für die (hölzernen) Skulpturen angegeben.
Z. B.: der ausdrucksvolle Kopf der Teje.
In einem neueren Buch steht aber, es sei Eibe.
Redcedar ist nicht Mammutbaum.
Der eine Mammutbaum wird Redwood genannt, daher der Fehler.
Eastern Redcedar ist Juniperus virginiana, wie Eddi schreibt.
Western Redcedar ist Thuja plikata = Riesenlebensbaum.
@ Nullmann
echte Zedern sehen super schick und elegant aus. Haben viele dicke auch ausladende Äste und eine (im Alter) abgeflachte, teils schirmförmige Krone. Ich glaube die Flagge des Libanon zeigt eine Zeder (NATÜRLICH DIE LIBANON-ZEDER)lach!
Die habe ich noch nicht verarbeitet. ev. Snake-Jo?
Libanonzeder wurde in älteren Büchern über ägyptische Artefakte häufig als Holz für die (hölzernen) Skulpturen angegeben.
Z. B.: der ausdrucksvolle Kopf der Teje.
In einem neueren Buch steht aber, es sei Eibe.
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur
Kanu
Hier
TipiHippie
Hab auf meinem Dachboden die Mallen für den Chestnut Prospector und den Redbird sowie ca.800m Glasmatten rumliegen,Harz bekomme ich auch für lau,hab nur keine Zeit und schwimmen kann ich auch nicht.
Snakewood
P.S das mit dem Schwimmen ist nicht so schlimm,ich baue ja auch Bögen und kann nicht schießen.

TipiHippie
Hab auf meinem Dachboden die Mallen für den Chestnut Prospector und den Redbird sowie ca.800m Glasmatten rumliegen,Harz bekomme ich auch für lau,hab nur keine Zeit und schwimmen kann ich auch nicht.
Snakewood
P.S das mit dem Schwimmen ist nicht so schlimm,ich baue ja auch Bögen und kann nicht schießen.

-
- Hero Member
AAAAAAAAAAAAIiiiiiieeeeeeeeeeee
@Snakewood
Du glücklicher Bastard! (um´s mal mit einem Zitat von Monty Python´s auszudrücken)
Willst das Zeug loswerden? Würde Dir die Füße küssen/massieren oder was Du auch sonst für Vorlieben haben magst... lass es mich wissen
Du glücklicher Bastard! (um´s mal mit einem Zitat von Monty Python´s auszudrücken)
Willst das Zeug loswerden? Würde Dir die Füße küssen/massieren oder was Du auch sonst für Vorlieben haben magst... lass es mich wissen
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
Kanu
Tipi,
Poste mir mal deine Adresse und ne Meterangabe für die Glasmatten.Das mit den 800m ist kein Scherz.Das Zeug ist ein Meter breit und ca. 250-300g/m schwer.Ich habe 8 Rollen zu 100m und eine mit so einem Kreuz und Quer Gewebe, sowie diverse Rollen 30 cm breit.
Hab das Zeug vor dem Müll gerettet, ist aber original verpackt und sauber.
Ich denke 5-10 Liter Harz kann ich auch noch auftreiben.
Meine Vorlieben sind: bezahl mir das Porto oder du mußt das Zeug abholen.
Snakewood:D
Poste mir mal deine Adresse und ne Meterangabe für die Glasmatten.Das mit den 800m ist kein Scherz.Das Zeug ist ein Meter breit und ca. 250-300g/m schwer.Ich habe 8 Rollen zu 100m und eine mit so einem Kreuz und Quer Gewebe, sowie diverse Rollen 30 cm breit.
Hab das Zeug vor dem Müll gerettet, ist aber original verpackt und sauber.
Ich denke 5-10 Liter Harz kann ich auch noch auftreiben.
Meine Vorlieben sind: bezahl mir das Porto oder du mußt das Zeug abholen.
Snakewood:D