Original geschrieben von Azmodhan
Im Laufe der Jahrhunderte hat sich bei Zimmerern und Tischlern gezeigt daß diese Hölzer verbesserte Eigenschaften aufweisen.
Wurde wahrscheinlich nie systematisch untersucht, daher sind die Ergebnisse derartiger "Beobachtung" sehr zweifelhaft.
Original geschrieben von Azmodhan
An bestimmten Tagen geerntetes Holz "kann" z.B. ein geringeres Schwundverhalten aufweisen. Die Hölzer sind schwerer entflammbar und zeigen sich resistenter gegen Fäulnisschädlinge.
Das klingt jetzt nach puren Behauptungen, wer die Beispiele aber mit eigenen Augen gesehen hat, wird beipflichten können, daß in alledem ein Funken Wahrheit stecken muß.
Wieso muß da Wahrheit drin stecken? Die postulierten Eigenschaften müssten ja immer da sein und nicht bei Beobachtung/Überprüfung/Messung kurz verschwinden, daher sollte es möglich sein objektiv nachzumessen.
Original geschrieben von Azmodhan
Fakt ist es gibt belegbare Fälle.
Und was sagte der uns:...
Na ja, zumindest in dem Fall wahr es vielleicht so ob es allerdings beim nächsten Mondphasen Baum so ist ist allerdings völig im Unklaren.
Original geschrieben von Azmodhan
Ähnlich verhält es sich mit dem Holz das zu bestimmten Zeiten geerntet wird.
Momentan haben wir unterschiedliche Niveaus der Sicherheit.
Anekdotische Berichte beim Holz, multizentrische Studien mit großen Fallzahlen in der Medizin
[/quote]
Original geschrieben von Trebron
Es ist nun 1 1/" Jahre alt und die Schnittflächen wurden NICHT versiegelt. Das holz ist an den Enden nicht gerissen, wie das sonst der Fall ist.
Hat irgendwer schon mal Holz geschlagen, die Enden nicht versiegelt und es ist nicht gerissen? Ganz egal was für ein Holz. Damit wäre dann gezeigt, daß es durchaus auch Abweichungen von der Norm geben kann.
Original geschrieben von Trebron
Man muß auch nicht tausende Jahre Erfahrung wissenschaftlich erklären wollen, obwohl die Wissenschft nicht in der Lage ist dies zu tun.
Jahrtaussendelang standen die Menschen an der Küste und hatten die sichere Erfahrung, daß man wohl von der Scheibe fallen würde wenn man zum Horizont segelte. Ist ja auch völlig einsichtig, daß die Erde da zu Ende ist.
Zum anderen muß die Wissenschaft nicht gleich ein Modell entwickeln, wenn noch nicht mal rein statistisch gezeigt wurde, daß es sehr wahrscheinlich ist, daß mondphasengerecht geschlagenes Holz bessere Eigenschaften hat.
Der zweite Schritt sollte nicht vor dem Ersten liegen.
Original geschrieben von Trebron
Man kann eben noch nicht ALLES beweisen, NOCH nicht !?
(Argumentum ad ignorantium)
Aber deshalb ist es dennoch wahr? Was sollte mich veranlassen, daß zu glauben?
Original geschrieben von Trebron
Wenn Holz zum bestimmten Erntetag "nicht reißt", ist möglicherweise die Bruchfestigkeit höher und ich könnte den Bogen weiter ausziehen als wenn ich den Baum zur Unzeit geerntet hätte.
Beweisen lässt sich das natürlich nicht.
Postings von Daniel lesen, ein geschickt angelegtes Experiment bewirkt da einiges.
Es kann zumindest gezeigt werden, das Mondholz mit einer hohen Wahrscheinlichkeit (z.B. 95% oder 99%, alles eine Frage des Studiendesigns) besser (wenn man vorher definiert was das ist) ist als nicht mondphasengerecht geschlagenes Holz.
Original geschrieben von Trebron
Denkt doch mal so: Das Holz ist ein Naturprodukt und hat zur richtigen Zeit geerntet die besten Eigenschaften. Zur Unzeit mißhandelt der Mensch seine Ernte. Du ißt ja auch keine grünen Kirschen oder unreife Kartoffeln, oder ?
Zur Erntezeit stimme ich so erst mal zu, nur ist die Frage hier: "Führt die Berücksichtigung der Mondphase allein zur Verbesserung der Holzqualität". Und das wissen wir bisher nicht.
Die Analogie mit den Kirschen passt nicht ganz,
Du erntest die Kirsche einfach dann, wenn sie reif ist.
Original geschrieben von Trebron
In Beiträgen über Pfeile habe ich gelesen, dass sich einige wundern, dass Pfeile der gleichen Holzart, aber andere Lieferung häufiger brechen !? Könnte da was dran sein ?
Durchaus. Occam's Razor anwenden und einfache Theorie wählen. Anderes Wuchsbedingungen, andere Lagerung (Bei 5% Feuchte wahrscheinlich bricht auch der tollste, mondphasengerecht mit Einverständnis der örtlichen Dryade geschnittene Pfeilschaft recht flott). Irgendwelche komplizierteren, von der unmittelbaren überprüfbaren Erfahrung abweichende Erklärungsansätze verlagern die Beweislast.
Ich habe langsam das Gefühl es entwickelt sich hier wieder eine Diskussion über Wissenschaft...
@mods: Noch zankt sich hier ja niemand richtig, also lasst den Faden bitte noch was offen.
--------
Take the blue pill, the story ends. You wake up in your bed and believe whatever you want to believe. You take the red pill, you stay in Wonderland, and I show you how deep the rabbit hole goes..
Morpheus