Grozer oder anderen Bogen.

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
Striker
Full Member
Full Member

Grozer oder anderen Bogen.

Beitrag von Striker »

Ich will wir bald einen neuen Bogen kaufen.
Habe bis jetzt immer mit dem Reiterbogen von euerem Hauseigenenshop geschossen. Als Wiedereinsteiger bin ich sehr zufrieden damit, aber auf längere Distanzen macht er dann doch schlapp.

Am liebsten wäre mir der von Grozer und zwar der HUNNISH BASE oder der HUNGARIAN BASE.

Dazu ein paar Fragen, wie sind die, und wo bekommt man die her?
Bestellt ihr die direkt bei Grozer, oder gibt es auch in Deutschland Händler für Grozer Bögen?

Da ich Student bin, ist bei mir das Geld immer sehr knapp. Aber 250 +- gebe ich schon für einen guten Bogen aus.

Dann was gäbe es zu Grozer noch für Alternativen?

Und kennt jemand die Bögen von dem Händler: http://www.varvoelgy.de/

Danke schon mal für die Antworten.
Der Pfeilgott ist ein grausammer Gott und verlangt viele Opfer.
benz

Beitrag von benz »

ich bin mir ziemlich sicher, daß der Bogen bei ebay, nachdem ich gerade in einem anderen thread gefragt hatte (ebay RB) , mit dem aus deinem Link identisch ist.

Ich hab ihn mittlerweile schießen können, es ist das Skythen Modell,er ist sein Geld NICHT wert. (Klaus, falls Du hier mitliest, sorry, aber ist halt leider so)

liebe Grüße benzi
Lumpi
Full Member
Full Member

Hungarian

Beitrag von Lumpi »

Hallo,
ich schieße schon seit längerem den Grózer Hungarian (Magyar) Extra I und bin mit ihm sehr zufrieden. Er ist meines Empfindens gut zu schießen und verzeiht auch so einige Fehler.
Der Base schießt sich genauso, sieht nur anders aus.

Den Alten Skythen von Grózer kann ich auch empfehlen, er schießt etwas schneller als der Magyar, ist aber dadurch auch etwas "zickiger".

Ich habe beide Bögen direkt von Grózer, allein schon weil der Magyar eine Sonderanfertigung war (Auszugslänge und Ummantelung).

Der Bogen bei Ebay ist soviel ich sehen kann nicht von Grózer.
Die Bögen bei http://www.varvoelgy.de/ sind meiner Meinung nach von TAS, wegen der Form der Siyahs und des Griffes.

Gruß
Thomas ;-)
Striker
Full Member
Full Member

Beitrag von Striker »

Jetzt habe ich noch eine Frage.

Wie sind die Kassai Bögen?

Hätte ein Augen auf den da geworfen: http://www.horsebackarchery.net/boegen/farkas2.htm

oder den:
http://www.horsebackarchery.net/boegen/medve.htm
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Hallo Striker,

Schau doch mal bei den Bogenreitern nach, da werden die Bögen von Grozer und Kassai recht ausgiebig behandelt.

LG Ch
Shagrath
Newbie
Newbie

Beitrag von Shagrath »

In Sachen Reiterbogen wirst du so schnell nichts finden, was mit den Bögen von Grozer in Preis und Leistung mithalten kann. Die Preise auf seine Internetseite stimmen nebenbei nicht, sind um einiges günstiger....
sundance
Full Member
Full Member

Beitrag von sundance »

Die von Varvölgy dürften von Toth sein. Die Kassai sind bei langem Auszug gut, eben für Bogenreiten und Brustanker gebaut. Beim FC-Treffen in Neubrunn könntest ein paar Grózer probieren, wenn Du willst.
Wer "O..." sagt, muss auch "...sage" sagen
Striker
Full Member
Full Member

Beitrag von Striker »

Neubrunn werde ich nicht dabei sein, aber in Teubliz bin ich wahrscheinlich oben.

Was heißt langer Auszug. Ich bin 1,90m groß, habe ich da nicht einen langen Auszug? Oder ist das anders gemeint?
Ich hatte schon mal einen Grozer in der Hand. Ließ sich gut schießen, hatte nur einen starken Handschock. Weiß aber nicht welcher Grozer das war.
sundance
Full Member
Full Member

Beitrag von sundance »

Das wird ein Magyar oder ein Aware gewesen sein. Reiterbögen haben konstruktionsbedingt einen geringen Handschock, weil sich die Wurfarmenden schräg nach aussen bewegen und nicht (fast) gerade nach vorne, wie das bei einem Langbogen der Fall ist. Bei Reiterbögen würde ich sagen: Je länger der Bogen und je schwerer die Enden, desto schüttel. Wenn man auf so einem Bogen noch zu leichte Pfeile (Alu oder Karbon, pfuideibl) verschießt, dann bleibt halt die (zu große) Energie im Bogen, oder besser gesagt im Schützen...
Wer "O..." sagt, muss auch "...sage" sagen
Antworten

Zurück zu „Bögen“