Hörner

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Holztechniker
Newbie
Newbie

Hörner

Beitrag von Holztechniker »

Ich habe vor kurzem einen sack rinderhörner geschenkt bekommen die vom tierarzt amputiert wurden, ich hab allerdings probleme die knochenzapfen herauszubekommen.

hat vielleicht einer von euch mit so was erfahrung ?
Angrod
Full Member
Full Member

Beitrag von Angrod »

also wirklich ahnung von sowas habe ich nicht, habe aber mal gehört dass man "frische" hörner besser kocht. dann geht in erster linie der gestank weg, da die teile des horns die faulen könnten wegkocken. ob sich der zapfen dabei auch lost weiß ich nicht. vielleicht kleppt es, weil sich das bindegewebe zwischen zapfen und horn löst. (ist da überhaupt welches=?8-) )
naja lass mal die experten reden!
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Artikelsuche

Beitrag von Archiv »

Eventuell besteht ja auch die möglichkeit das die entsprechenden Experten, mal ein Artikel zu der Verfahrensweise der Hornbehandlung schreiben (Mich würde es auch interessieren). Es wird ja regelmäßig auf die Suche verwiesen, aber sorry ich habe wirklich keine Lust 90% OFF Topic zu lesen bzw. mir aus >20 Seiten den einen Post rauszusuchen der das Thema behandelt. Einen Artikel kann ich einfacher in meinen Favoriten abspeichern als einen Thread oder Post.

Nur mal so zur Anregung. ;-)

Nice Evening and sunny WE

Volker
Trebron
Hero Member
Hero Member

ekelig

Beitrag von Trebron »

Ich habe mal einen kompletten Rinderschädel bekommen, ohne Fell. Nach ein paar Tagen hat er angefangen zu stinken. Hab ihn dann im Garten aufgehängt und gewartet:D
Aber die vielen Schmeißfliegen haben mich dann doch gezwungen, das Ding in einem großen Topf zu kochen (in Abwesenheit der Gattin ).
Danach ließen sich die Hörner mit viel Kraft abziehen.
Is ne Arbeit, für einen der Vater und Mutter erschlagen hat:-( kotz

Aber möglicherweise hat doch noch einer eine bessere Möglichkeit

angeekelte Grüße
Trebron

Hi Beulchen, schön wieder was von Dir zu lesen ;-)
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort
Holztechniker
Newbie
Newbie

das kochen werd ich als letztes in betracht ziehen (meine mutter wirft mich sonst raus, und dann muss ich meine bögen unter der brücke bauen)
aber ein horn hab ich zur probe in einen ameisenhaufen eingegraben.
vielleicht hilft das
Woelfchen
Full Member
Full Member

dauert aber lange...

Beitrag von Woelfchen »

Ich habe mal in einer Orgelbauerei gearbeitet, die auch viel mit Horn gemacht haben...die haben die Hörner einen Sommer lang in der Erde verbuddelt...den rest musst du (am besten auf nem Campingkocher draussen) mit Soda kochen. Danach trocknen lassen (nach dem kochen ist das Horn sehr weich) und dann kannst du es bearbeiten. Ist wie gesagt ne langwierige Sache. Ein Ameisenhaufen tut übrigens da auch gute Dienste. Die kleinen Biester sind schneller als die Würmer und Maden in der Erde.... Trebron hat recht...ist echt ne fiese sache :D

Viel Glück 8-)

Wölfchen
Ich kann die Welt, wie sie ist, nicht fortlachen, aber ich kann sie anlachen...vielleicht lacht sie ja zur?ck

Folge mir! --> http://spielwelt9.monstersgame.net/?ac=vid&vid=6008431
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Hai

Hab auch schon mal Rinderhörner vom Metzger geholt und in der Küche ausgekocht.
(Merkwürdigerweise bin ich immer noch verheiratet.)
Nach einiger Zeit, so 1h - 1,5h konnte ich den Hornzapfen einfach mit nem Schraubenzieher raushebeln.
Die faserige, bröselige Aussenschicht war aber immer noch auf dem Horn.
Die hab ich anschließend runtergeschliffen. Das stinkt auch ganz allerliebst.
Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand nicht.
Da kauf ich mir lieber Hornplatten bei Dick oder Rinderhörner in verschiedensten Größen, gereinigt und wenn ich will sogar poliert, bei Rinderhorn.

so long
Michael

Edit: Sorry, hab die Links vergessen.

Dick
Rinderhorn
Holztechniker
Newbie
Newbie

danke für die links
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Toller link

Beitrag von Taran »

Ob man mit Watussirinderhörnern Kompositbögen bauen kann - die haben ja schon die richtige Biegung!
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
horsebow
Hero Member
Hero Member

Kochen!

Beitrag von horsebow »

Es gibt viele Möglichkeiten, den Knochenzapfen durch Fäulnis usw. aus dem Horn zu bekommen, aber am bekömmlichsten ist die Methode, die Damion beschrieben hat (und der ist immer noch verheiratet:D ):
Besorgt Euch aus einem Restladen einen billigen Kochtopf und kocht die frischen Hörner aus, bevor sie anfangen, zu stinken!
Den Knochenzapfen kann man sehr gut mit einem Korkenzieher entfernen.
Horn und Knochen halten durch eine dünne Schicht Bindegewebe zusammen, die wird beim Kochen glibberig und sollte nach Entfernen des Zapfens ausgekratzt oder aber sehr gut getrocknet werden, sonst stinkt's wieder...
Wenn ihr beim Schleifen des Horns eine Maschine verwendet, auf niedrige Drehzahl achten, sonst stinkt's wirklich übel...

Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
Trebron
Hero Member
Hero Member

RE: Toller link

Beitrag von Trebron »

Original geschrieben von Taran

Ob man mit Watussirinderhörnern Kompositbögen bauen kann - die haben ja schon die richtige Biegung!
Das denke ich schon.(**)
Mich würde aber mal ein Kaufpreis interessieren, mit ebey -Ersteigerungen hab ichs nicht so:o

Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort
Hegges
Sr. Member
Sr. Member

ebay

Beitrag von Hegges »

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 77649&rd=1

Ich hoffe der Link funzt.
Der hat noch mehr von dem Zeug.

Gruß Hegges ;-)