Schafhorn entbeinen
Schafhorn entbeinen
Vom Metzger habe ich vier abgesägte Hörner von Kamerun-Schafböcken bekommen.
In den Hörnern steckt aber noch der Knochenzapfen, wie bekomme ich den raus? Sofort oder lieber nach dem Trocknen? Auskochen oder roh? Hammer und Meißel oder ...?
Kann man Schafhorn eigentlich wie Büffel bzw. Rinderhorn verarbeiten? Oder gibt da Unterschiede in der Festigkeit/Härte?
Soviele Fragen - vielleicht hat jemand ein paar Antworten, schon mal vielen Dank.
In den Hörnern steckt aber noch der Knochenzapfen, wie bekomme ich den raus? Sofort oder lieber nach dem Trocknen? Auskochen oder roh? Hammer und Meißel oder ...?
Kann man Schafhorn eigentlich wie Büffel bzw. Rinderhorn verarbeiten? Oder gibt da Unterschiede in der Festigkeit/Härte?
Soviele Fragen - vielleicht hat jemand ein paar Antworten, schon mal vielen Dank.
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Aaalso: habe die Hörner 1 Stdunde lang in einem großen Topf gekocht, Wasserhöhe "gut bedeckt".
Danach wurde das weiche Horn mit einer breiten Hammerseite abgeklopft, um die Hornschicht von der Knochenwand zu lösen.
Mit dem flachen Schraubenzieher wurde an einer Stelle das Horn vorsichtig geweitet, um mit der Zange den Knochen packen zu können, ein Ruck, und völlig problemlos kam der Knochenzapfen raus.
Fazit: es stinkt ziemlich, man sollte einen extra Topf benutzen, es ist aber ganz einfach nachzumachen.
Und was mach ich nu mit den vier Hörnern?!?
Danach wurde das weiche Horn mit einer breiten Hammerseite abgeklopft, um die Hornschicht von der Knochenwand zu lösen.
Mit dem flachen Schraubenzieher wurde an einer Stelle das Horn vorsichtig geweitet, um mit der Zange den Knochen packen zu können, ein Ruck, und völlig problemlos kam der Knochenzapfen raus.
Fazit: es stinkt ziemlich, man sollte einen extra Topf benutzen, es ist aber ganz einfach nachzumachen.
Thoughts are magnetic -
-
- Newbie
-
- Hero Member
RE:
Guter Rat vom Fachmann: Setz sie doch Deinem Ehemann auf!Original geschrieben von shewolf
Glaube es werden sich mehr als genug Freiwillige hier finden die Dir dabei gern behilflich wären:)
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
RE:
Ja, hat bei mir auch mit einem 40 cm langen, gekrümmten Horn vom Schott. Hochlandrind so geklappt! Und den "Duft" hab ich immer noch "in der Nase", zumal die schon gut 1 Woche alt waren...Original geschrieben von Holztechniker
...zuerst eine stunde kochen und dann den zapfen mit einer langen schraube herausziehen
allerdings kann ic nicht genau sagen ob das bei einem stärker gebogenen schafhorn auch funktioniert.
(wurks)....
Rabe
RE:
Gibse mir!Original geschrieben von shewolf
;-)
Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845