Rattanbogen

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
rainer.w

Rattanbogen

Beitrag von rainer.w »

Hallo zusammen
Wollte nach vielen Jahren mal wieder (für einen Freund) einen Bogen bauen.Hatte früher sehr gute Erfahrung mit Bambus belegten.Da ich aber kein passendes Bambus finden konnte und in lezter Zeit viel über Rattan gelesen habe,wollte ich es mal probieren.
Also:25 mm(richtig gelesen)auf Körperlänge abgeschnitten (170 cm )längs grob mit Bandsäge mittig durchgesägt,zu den Enden hin
auf 15 mm Breite und 15 mm Dicke abgeschliffen (Bandschleifer)grob getillert
ergab ein Zuggewicht von ca. 3Ibs.War natürlich etwas wenig.Eine Zitronenholzleiste
von 8 mm aufgeklebt und zu den Enden hin auf
6 mm abgeschliffen getillert,ergab 20Ibs,war mir natürlich auch zu wenig.Eine Mahagonileiste von6 mm aufgeklebt zu den Enden auf 3 mm abgeschliffen fein getillert.
Ergebniss:66" 50Ibs bei 27".Hat das gleiche Gewicht wie mein Glasbelegter LB (550gr.)Das Ding schiesst wie die Sau,zieht sich butterweich schiesst exat so weit wie mein Glasbelegter verzeiht Schiessfehler mein Schussbild ist deutlich besser,sieht auch noch schön aus.Die Vorderseit ist ein Halbkreis umgekehrt wie ein engl.LB
Hat jemand ähnliche Erfahrung?
Gruss
Rainer
Joe
Newbie
Newbie

Beitrag von Joe »

Erstmal Herzlich willkommen im
:fcsmilie

Hast du vielleicht ein Bild von deinem Bogen? Wenn ja dann stells doch einfach mal rein damit wir dein Werk betrachten können.
Ich hab mich auch schon an nem Rattanbogen versucht, Ergebniss war nich sooo toll, halt nicht sonderlich schnell.
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

Hallo Rainer, willkommen im Forum. :-)

Also meine Rattanstaves stehen hier alle noch in der Ecke rum, darum kann ich keine tips aus erster Hand geben.

Aber wir haben hier ein paar Rattan-spezialisten, die ganz erstaunliche Ergebnisse mit dem Material erzielen, vielleicht magst Du die mal anschreiben.

Snake-Jo baut Rattan-Reiterbögen, Broken Arrow hat in seinen Rattan Recurves reingedämpft, Damion und Trebron bauen auch mit Rattan (bestimmt gibts noch mehr, aber diese fallen mir als erstes ein - möge der Rest es mir nachsehen).
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Brennende-Seele
Full Member
Full Member

Beitrag von Brennende-Seele »

Also ich bin eigentlich grundsätzlich der Meinung,dass Rattan nur für kurze Bögen(Reiterbogen,Recurve)geeignet ist,da die Rückstellkräfte sehr niedrig sind und das dein Bogen mit deinem glasbelegten mithält kann ich nun wirklich nicht glauben:o.von Bambus als Facing bei Rattan würde ich abraten.Der Bambus übt sehr viel Druck auf den Rücken aus und da Rattan nicht gerade das Super-Bogenholz ist,würde dieser Bogen dann vermutlich schnell brechen.Les dir auch nochmal den Tread:Holz-Reiterbogen im Forum BR-Ausrüstung durch.
rainer.w

Rattanbogen

Beitrag von rainer.w »

Hallo Joe
Bilder kann ich nachliefern,muss ich meinen Kumpel fragen,habe keinen Foto.
Muss aber was berichtigen,Wenn ich den 25 mm
Rattanstock durchsäge bleiben natürlich nur noch 12 mm und die kann ich nicht auf 15 mm abschleifen,habe versehendlich die nächste Leiste mitgemessen,richtig ist ca. 6 mm.Das habe ich vom Griffstück her AUSSEN abgetragen und gleichzeitig die gesamte Rundung etwas zentriert,bei jedem anderen Holz hätte das den Bruch bedeutet.
Nach dem Schiessen biegt der Bogen sich 3 Fingerbreit zurück nach einigen Stunden ist es noch einen Daumen breit.
Gruss
Rainer
rainer.w

Rattanbogen

Beitrag von rainer.w »

Hallo brennende Seele
Mit dem Bambus facing hast Du mich falsch verstanden.Habe einige gute Erfahrung mit mit Zitronenholz, Mahagoni,Kampala,Tola und einem Holz wo ich den Namen nicht von kenne.All diese Bogen habe ich mit Bambus belegt,da ich im Moment keinen Bambus finden konnte habe ich stattdessen mit Rattan experimentiert.Das der so gut abgeht konnte ich erst selst nicht glauben,deshalb habe ich am nächsten Tag beide Bogen mitgenommen und beide nacheinander mit denselben Pfeilen geschossen,der Glasbelegte schoss ca.3-4 Schritte weiter,so wahr ich hier sitze.
Grüsse
Rainer
magenta
Hero Member
Hero Member

Rattan als Backing?

Beitrag von magenta »

Das klingt sehr interessant - aber ich bin mittlerweilen nicht mehr sicher, ob ich das alles so richtig erfasst habe.

Laß mich nochmal zusammenfassen:
Dein Bogen ist 170 cm lang, 2,5 cm breit,
besteht aus 6mm Rattan gerundet als Bogenrücken, Mittelstück 8/6 mm Zitronenholz (wo hast Du denn das her??) und Bauch 6/3 mm Mahagoni.

Wenn das Rattan als Bogenrücken bei 50 lbs aushält, dann kann ich mir das nur mit einer hohen Dehnbarkeit des Materials erklären; ob das bei Rattan gegeben ist, kann ich allerdings nicht sagen, die Druckfestigkeit ist allerdings nicht sehr hoch.

Klaus
rainer.w

Rattanbogen

Beitrag von rainer.w »

Hallo Magenta
Der Bogenrücken besteht aus einem 25mm starken Rattanstück das ich längs durchgesägt habe,es bleiben also noch ca.12mm,die habe ich auf das Zitronenholz geklebt und dann AUSSEN zum Ende hin auf 6 mm Dicke und 15 mm Breite abgeschliffen.
Ich lebe auf Madeira wo ich vor ca 15 Jahren eine grössere Menge Zitronenholz und andere Hölzer gekauft habe,danach hatte ich leider viele Jahre keine Zeit zum Bogenbau und schiessen.Seit dem lagert das Holz in meinem Keller.Bin erst seit einigen Wochen wieder beim schiessen und bin wieder total wild.
Gruss
Rainer
Karly

RE: Rattanbogen

Beitrag von Karly »

Original geschrieben von rainer.w
....eine grössere Menge Zitronenholz und andere Hölzer gekauft habe.....

Echtes Zitronenholz... oder East Indian Satin Wood ???

Da ist ein kleiner Unterschied :D Bei Satin kannst auch ein Hanfbacking nehmen... das hälts aus....
rainer.w

Rattanbogen

Beitrag von rainer.w »

Hallo Karly
Ich spreche über Lemonwood.
Sonnige Grüsse
Rainer
rainer.w

Rattanbogen

Beitrag von rainer.w »

Anbei die versprochenen Fotos von meinem Rattan Langbogen.
rainer.w

Rattanbogen

Beitrag von rainer.w »

Hallo,

Hier nun die Bilder

Grüße Rainer

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
magenta
Hero Member
Hero Member

Rattanbogen

Beitrag von magenta »

Hallo Rainer,

schöne Bilder und ein gelungener Bogen.
Nach dem ich da keine Erfahrung habe - wie macht sich das Mahagoni von der Druckfestigkeit als Bauchlage?

Klaus
shantam

Beitrag von shantam »

mahgonie macht sich ganz gut am bauch,mein ahorn/mahagonie hat so 50#
wer ran kommt kann es ruhig nemmen,
ich habe gute erfahrung damit gemacht,
aber aufpassen bei drehwuchs.
rainer.w

Rattanbogen

Beitrag von rainer.w »

Hallo
Der Bogen hat nun ca.1200 Schuss ist etwas nachgetillert,mit einer neuen Sehne versehen und lackiert.Beim letzten schleifen ist mir aufgefallen das die unterste Schicht nicht Mahagoni sondern Kampala war.SORRY(wenn Kampala alt ist sieht es ähnlich aus wie Mahagoni).Habe aber mit beiden Sorten gute Erfahrungen gemacht,sehr stauchfest wenn Breite mal Höhe stimmt.Heute war ich mit dem Bogen und meinem alten Border Archery Longbow 60" in den Bergen und habe mit den selben Pfeilen(33 Gramm) mit Border(Glasbelegt) ca. 7 Schritte weiter geschossen.Der Bogen ist ein echter Hammer.Set ist wie am ersten Tag einen Daumen breit.
Gruss
Rainer
Antworten

Zurück zu „Materialien“