Anasazi hat geschrieben:Wie jetzt?
oben schrieb Schwarzschmied was von 550grains (du 460grains) mit 27" Auszug und unter 50lbs. Du schreibst bei 28" hat der Bogen 43lbs du würdest aber nur 27" ausziehen....
Die Länge der Pfeile bestimmt den Auszug? Nicht die Auszugslänge bei welchem das Zuggewicht gemessen wurde? Dann fehlt aber neben der Gewichtsangabe der Pfeile noch die Länge der Pfeile, damit man weiß wie lang die ausgezogen wurden......
Beispiel ohne Bezug zu den getesteten Bögen: Ich teste einen Bogen mit 43lbs bei 27" mit Pfeilen von einer Länge 29" und einem Gewicht von 430grains. Ich richte meinen Auszug nach der Länge der Pfeile. Also wird der Bogen auf 29" ausgezogen und hat mehr als 43lbs. Das Gewichtsverhältnis Pfeilgewicht zu Zuggewicht wird dadurch verändert. Bei einem angenommenen Zuwachs von 3lbs pro " Auszug kommt man mit dem Bogen dann auf 49lbs. Von 10gpp ändert sich das Gewichtsverhältnis zu 8,7gpp!
Ich denke mal es ist wichtig alle Einflußfaktoren zu benennen und möglichst korrekt wieder zu geben, damit man nicht nur von Werten geblendet wird. Die Aussage, dass Arcus der Meinung ist, dass sein Geschwindigkeitsmesser besonders wenig anzeigt, kann man in diesem Zusammenhang aufzeigen, anhand von Vergleichen später vielleicht sogar dokumentieren, aber die Werte deswegen schön zu rechnen ist auch nicht das Gelbe vom Ei.......
Jetzt mach dich mal nicht wild. Ohne Zangenrelease und 100% geeichte Abschussvorrichtung kannste die Sache sowieso knicken. Davon ab wenn Arcus sagt er zieht seinen 28'' Pfeil bis auf 27'' aus kannste von ausgehen, dass das so ist.
Meine Pfeile haben ALLE eine Schaftlänge von exakt 32''. Für die Bögen mit 28 und 29'' Zoll waren es wohl die gleichen Pfeile, allerdings mit abgeklebten Markierungen. (...sieht man im übrigen in all meinen Präsentationen....)
War ja KEIN wissenschaftlicher Test sondern der rückwirkende Vergleich mit meiner VIDEO Messmethode.
Calm Down, alles gut, schönrechnen tut keiner was, selbst wenn du 10fps wieder abziehen würdest, wären die selbstgeschnitzen Bögen immer noch sauschnell.

Der erste beiläufig abgegebene Schuss von Arcus hat auf dem Display des Gerätes 182fps angezeigt. Maßdifferenzen in den Pfeilen und ungenauer Fingerablass INKLUSIVE. Eine Bombenfeste Schussvorrichtung kann das Ergebnis lediglich verbessern.

EDIT: Und ich brüste mich nicht mit 195fps oder was weis ich, sondern mit Liutbald bestenfalls, dass er einen 32'' Pfeil mit 1040grains 250yards weit wirft.