Vorstellung und Frage zu "Warzenholz"

Hölzer, Kleber, etc.
Trinkhorn
Full Member
Full Member

Re: Vorstellung und Frage zu "Warzenholz"

Beitrag von Trinkhorn »

@Rabe ...ist das eigentlich für den Rücken bzw. die Wurfleistung schlecht?

Trinkhorn
....oh Robinie du Zicke, ich bieg dich doch ...
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 5 Mal

Beitrag von Heidjer »

Trinkhorn hat geschrieben: ...ist das eigentlich für den Rücken bzw. die Wurfleistung schlecht?
Ich bin zwar nicht der Rabe, aber gerade Online!

Spanrückiges Holz, so nennt man reflexe Stellen im Baumwuchs sind erst mal nicht schlimm, sie sind bei Druckfesten Holz sogar gut, da sie die Zugkräfte auf eine breitere Basis verteilen. Bei Hölzern die von Natur aus allerdings eher Zugstark als Druckfest sind, wie es nun mal Robinie ist, ist es eher gefährlich. Es könnte noch leichter zu Stauchbrüchen führen wie es sie bei Robinie eh schon schnell passiert. ::)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Trinkhorn
Full Member
Full Member

Beitrag von Trinkhorn »

Jedoch sind die reflexen Stellen ja am Rücken und nicht am Bauch, vielleicht hab ich ja Glück!

Trinkhorn
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Also am besten ist es, wenn du dir den Ring aussuchst, und dann rund herum um den Stave den Ring mit Bleistift markierst. Dann verliert man den nicht so leicht aus den Augen. Wenn du dann sehr viele Ringe abtragen musst, solltest du erstmal grob anfangen und ordentlichw as wegnehmen, aber IMMER von einer Seite des STave zur anderen. Ausserdem, wenndu 3 oder 4 Ringe auf einmal runternimmst, solltest du darauf Anchtenm, dass du, wenndu mti den RIngen durch bist, dann wieder einen einzelnen Ring auf dem Rücken hast (der darf auch beschädigt und angeschnitten sein, aber es sollte immer nur 1 Ring auf einmal zu sehen sein nachdem mit mit einem Durchgang fertig ist. Sonst verliert man den Überblick. Genau wie es dir passiert ist...

Deshalb Lösungsvorschlag:
Zeichne zuerst den Verlauf des Ringes komplett um den Stave herum an. Dann fängst du an der Seite an wo dein Rücken schon zweifelsfrei freigelegt wurde. Von da aus guckst du dir ganz genau an, ob an den Früholzstreifen der Ring nach unten durchschnitten wurde, ober ob da noch Material DRAUF ist... Das kann man sehen, wenn man genau hinsieht...

Oder wenn du mit der Ziehklinge dort an der Linie was wegnimmst:
Verlagert sich die Linie richtung da wo du angefangen hast:
  • Finger weg, da ist der Ring nach unten durchtrennt.
Verlagert sich die Linie nach da wo du noch nciht warst:
  • Weiter machen, da ist noch Holz drauf.
Ausserdem kannst du, wenn du am Randbereich bist, auch ja an der angezeichneten Linie sehen ob du schon die Linie durchbrochen hast, oder ob noch ein Rin über der Linie ist...

PS:
Das ist es nicht, was die Robinie zickig macht. Du hast jetzt nur beim Ring Abtragen den Überblick verloren... Robinie ist zickig weil sie dir jeden Tillerfehler mit Stauchbrüchen zeigt ;)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Trinkhorn
Full Member
Full Member

Beitrag von Trinkhorn »

Oh mann - auch dir danke für die Info aber leider ist es schon vorbei.
Es war leider so wie es Rabe oben in "Variante 2" geschildert hat! Ich musste noch sehr viele Ringe weg nehmen um auf den untersten und bereits frei gelegten Ring zu kommen - der hat sich gekrümmt und ne Welle gemacht bzw. ist da auch ein bisschen ein Drehwuchs dabei. Und da ich aber von reflexen Jahresringen oder Wellen im Holz noch keine Ahnung hatte, hatte ich leider am Bauch schon zu genau auf's Bogenmaß hin gearbeitet und dadurch ist nun nicht mehr viel vom WA übrig geblieben... :'(
Aber ich hab trotzdem weiter gemacht einfach zu Übungszwecke und vielleicht geht sich ja mal ein Jugendbogen aus (sofern mir irgendwann mal ein passendes Billet dazu in die Finger fällt.)
Tja und jetzt muss ich mir ein passendes Billet für das bereits fertige suchen - das liegt ja schon seit Tagen rum und wartet bis ich endlich mal eines dran spleisse...aber woher nehmen und nicht stehlen...oder wie das heißt
:-\

Trinkhorn
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

...ach je, ja....

Tröste Dich aber - hab ich auch schon hinter mir... :D
(Man schabt und schabt, und fragt sich: Wann is denn Der Ring endlich zu Ende...? Bis man merkt, dass man längst DURCH ist.... )

Das ist bitter und peinlich, aber es gehört AUCH dazu!
Dafür passiertes Dir nicht noch mal!

;)

Rabe
Trinkhorn
Full Member
Full Member

Beitrag von Trinkhorn »

Tja...Rabe danke für dein Verständniss :) ...
... aber aus "Schaden" wird man wenigstens klug, das ist nun mal so und eigentlich auch gar nicht mein Problem (fast nicht ;) ) - gib ja noch nicht auf 8)
Mein Problem ist der Holzmangel!!! Der Spaltling auf den beiden Fotos jetzt wäre eigentlich mein "Plan C" gewesen falls ich kein passendes Billet zum Spleissen finde - was auch bisher der Fall ist. Nur hat dieser Spaltling aber leider keine brauchbaren Jahresringe wie ich eben schmerzlich bemerkte (oder ist jemand anderer Meinung???????). Dachte schon daran den mal in der Mitte durch zu sägen, da mir aufgefallen ist, dass die Ringe in der Stärke abhängig von der Stammlänge variieren...warum auch immer...Teilt jemand diese Idee mit mir??? ???

Aber gut, bin auch bereit einen Stave zu kaufen - schließlich kann man ja nichts erzwingen! Was "darf" denn eigentlich so ein Robinien Stave bzw. auch "roher" Spaltling kosten ... bei welcher "Beschaffenheit ... Stärke der Ringe, Äste - ja oder nein, mit oder ohne Drehwuchs, naja usw. eben...

Trinkhorn
Dateianhänge
Rechts.jpg
Links.jpg
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

ah, dat is echt nich so der Bringer....

Gute Robinie würde ich sagen ca. 60,-.....

Rabe
Trinkhorn
Full Member
Full Member

Beitrag von Trinkhorn »

Als Spaltling oder schon etwas "Vorgearbeitet" - sieht man ja öfter...

Trinkhorn
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 6 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von locksley »

@ Trinkhorn

Als Bogenholzquelle in Österreich fällt mir "Steilpassfänger" hier aus dem Forum ein. Der hat immer einiges auf Lager und liegt für Dich auch nicht aus der Welt, wenn ich das auf der Karte richtig einschätzen kann.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Trinkhorn
Full Member
Full Member

Beitrag von Trinkhorn »

Hallo Locksley!

Danke für den Tipp, hab's mir gerade angesehen und ist mir aber mit knapp 2 Std. Autofahrt doch etwas zu weit...leider!
Hab mir eben seine Website angesehen und JA er hat wirklich viel Holz! Schaaaaade! Hätte ihn auch gern mal kennen gelernt - schein mit mit Herz und Seele beim "Bognern" dabei zu sein!

Trinkhorn
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Ne-nee, nu muss ich mal meckern!

2 Stunden Autofahrt zu viel? Ey, hast du ne Ahnung, wie viele Stunden ich schon durch die Gegend gegurkt bin, nur um was zu FINDEN oder bekannte Fundstellen zu PRÜFEN?

Wenn Du gutes Bogenholz willst, musst Du schon ein wenig Einsatz zeigen! ;)
Warmduscher! Holz-per-Post-Bekommer!! Pöser Pursche!!! :D

Rabe
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Matthias wird dir das Holz auch senden , schick ihm ne PM und frag einfach..

Rabe war schneller ;D
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Trinkhorn
Full Member
Full Member

Beitrag von Trinkhorn »

Upps, :-\
Bitte um Nachsicht, bin ja noch neu in der Branche :D

ABER ich war mittlerweile schon im Wald um hab mal die Lage gecheckt und musste leider mit Entäuschung feststellen dass ich absoulut keien Ahnung von Bäumen habe!! Drum hab ich mal fleissig fotografiert und schau mir das auf der http://www.baumkunde.de Seite genauer an - also den Warmduscher und Holz-per-Post-bekommer kannst schon sehr bald zurücknehmen ;) ( ... der Pöse Pursche passt aber ;D )

Trinkhorn
...ach ja und die Robinie die ich gerade verwurschtle kam auch nicht mit der Post - und wenn ich richtig Blut lecke komm ich sogar zu euch nach Deutschland und räum mal punkto Holz zusammen 8)
Trinkhorn
Full Member
Full Member

Beitrag von Trinkhorn »

Habe überraschend Chancen auf einen Stave!!! ;D
Will aber nicht die Katze im Sack kaufen :-\

Wie viel mm soll den ein "guter" Jahresring denn mindestens haben? (Wir sprechen immer noch von Robinie ;) )
2-3mm ?

Kann man den Feuchtigkeitsgehalt ohne Messgerät auch irgendwie, naja wenigstens Schätzen? Obwohl Robinie ist ja nur im Splint feucht - hab ich hier mal gelesen - also vergesst die Frage wieder ::)

Trinkhorn
Antworten

Zurück zu „Materialien“