Carbon-GFK-Esche WA

Themen zum Bogenbau
stefan albers
Jr. Member
Jr. Member

biax

Beitrag von stefan albers »

hey, das IST biaxial 30grad! die 2 achsen sind zusätzlich noch "verwebt" was ich eher noch als vorteil werte. und man hatt keine kettschüsse im material.
aber wie kriege ich das hin, dass ich da keine luft einbaue???
ich hätte das carbon gerne unterm backing. also ich tränke, besser ersäufe das carbon in harz und packe es dann aufs glas. das sollte ja noch einigermaßen bläschenfrei klappen. dann die zusammengematschten lagen auf die form. so jetzt kommt es:
als nächstes kommt ein ahornfunier, auch schon fett eingestrichen. WIE lege ich das jetzt auf, ohne bläschen einzuschließen????von der mitte her erst eine seite drauf-abrollen? und beten das nicht zuviel luft hängen bleibt? ich kann ja schlecht die ganze form am ende vakuum ziehen... außerdem wird die ja richtig verpresst, ob man dann noch luftbläschen raussaugen kann die "eingeklemmt" sind und gar keine verbindung zum unterdruck haben??
penzlins foto im "Mehr Glas auf den Bauch als Rücken bei Stauchungsbrüchen?" thread war ja echt beängstigend...

:D grübel :D

grüße
tecel
shantam

Beitrag von shantam »

du immer mit deinen schüssen :D

das sind wohl deinen lieblings feinde,heh?
sowie du immer versuchst die zu vermeiden. :D
der gemeine schuss ist so böse jetzt nicht,
auch der wil mal auf den arm.
und das darf er auch.

also das was du da hast ist nicht fisch und nicht fleisch.

nochmal für mehr schnellkraft=UD [red]gelege[/red]

für mehr torosionssteife=BIAX [red]gelege[/red]

gelege bei BIAX bedeutet das die untere schicht nach links kuckt und die oben nach rechts.
um nicht auseinander zufallen brauchen die nicht verwebt werden,das macht die epoxymatrix viel besser und dafür ist sie ja auch da.
nett von ihr.

jetzt bau ein was du willst,ist ja dein bogen.

so wie jetzt die blasen rauskriegen?

glasstreifen
die anleitung gilt auch für kohle.

nass in nass würde ich nur im notfall lamienieren.

sonst geht noch fensterbank abdecken mit folie,
kohle draulegen,harz dazu,und mit plannem brett und schraubzwingen pressen.
auch so kriegst du überschüssiges harz wech.

shantam
stefan albers
Jr. Member
Jr. Member

luft

der ganze bogen wird ja in der form gepresst, überschüssiges harz macht mir keine sorgen...

was mir sorgen macht sind kleine luftbläschen die ich evtl. mit einlaminiere... da kann man pressen bis der arzt kommt und man hat immernoch luft drinn, oder???

gibt es da eine bestimmte technik wie man die lagen aufeinander bringt OHNE luft reinzubekommen?

vorweihnachtliche grüße

tecel
shantam

Beitrag von shantam »

ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe.

du willst in der form lamenieren?

und zwar holz,glasfaser(nicht fertige glasfaserstreifen)kohlefaser?

da hätte ich auch bedenken,das luftblasen frei hinzukriegen.

oder,
du klebst holz,fertige glas und kohlestreifen zusammen?

da hätte ich keine sorgen.

klär mich mal auf bitte
stefan albers
Jr. Member
Jr. Member

aufklärung

@Shantam:
:D Ich hätte jetzt gedacht du bist schon aufgeklärt :D

Heute ist der Multiplex-Formblock übrigens fertig geworden, jetzt muß ich noch die Frässchablone machen und dann wird nächste Woche die Form gefräst.

Laminieren:

Ich benutze nur FERTIGE Glasstreifen, die von R&G. Das Einzige Gewebe ist die Kohlefaserlitze. Ich habe verschieden dicke Ahornfuniere, einen 1mm dicken Glasstreifen und einen der einen halben Millimeter dick ist.

Wie auch immer ich den genauen WA Aufbau mache, die Kohlelitze muß da naß zwischen, alles andere sind feste Streifen.
Wahrscheinlich werde ich die Kohlelitze als vorletzte Schicht, also unter das Face-Glas packen.
Der WA Aufbau wäre dann:
-1mm Glas
-2mm Ahorn
(-evtl. Kohlelitze als Core)
-1mm Ahorn
-Kohlelitze
-1/2 mm Glas

Ich hab nur Angst, dass ich mir Luft einbaue. Auch bei den Glasstreifen und Funieren. Gibt es da einen Trick wie man die aufeinander bringt OHNE Luft reinzubauen????????????
Auch wenn ich alles fett einstreiche und die Kohle richtig tränke, in dem Moment wenn ich es aufeinander lege besteht die Gefahr von Lufteinschlüssen... Oder muß ich die praktsich aufeinander "abrollen".
Der kritische Moment ist der des Aufeinanderpappens...
Wenn alles zusammengematscht ist, lege ich die Metallstreifen auf, macht die Klemmen an die Form und dreh sie fest. Dann ist der ganze Rohling verpresst, das Harz läuft an den Seiten raus und gut.
Wie gut das dann wirklich ist, hängt vom Luftanteil ab den ich eingebaut habe...

Irgendwelche Vorschläge???

grüße

tecel
shantam

Beitrag von shantam »

jede menge vorschläge,keine bange.

aber von vorn,
diese ahorn dinger die sind doch getapert oder?

lass uns mal eine sprachregelung finden.

das problem was ich sehe ist "laminieren" und "kleben".

wenn ich von lamienieren (bei glas und kohle)rede
meine ich das einbringen von dünnflüsigem harz in das gewewbe/gelege,nach möglichkeit ohne luft.

wenn ich vom kleben rede meine ich das zusammenfügen von verschiedenen bauteilen,
also glasstreifen,kohlestreifen,holz mittels eines epoxy klebers,der in diesem fall dickflüssig ist.
der kann gekauft sein oder selbstgerührt mit baumwoll flocken.

wenn ich dich richtig verstehe willst du beide arbeits schritte gleichzeitig ausführen und kriegst dann angst wegen der luft.

DIE HÄTTE ICH AUCH.

deshalb würde ich halt die kohlestreifen VORHER
machen.dann kannst du sie auch in ruhe begutachten und fehlversuche elemienieren.

beim verkleben der einzelnen lage später sollte das halt ALLE klebestellen gut mit epoxy versorgt sein (evtl. zahnspachtel).
wenns an der seite nicht rausquilt war es zu wenig.
stefan albers
Jr. Member
Jr. Member

ok, das mit dem kleben und laminieren hab ich verstanden.
ich hab getappertes und gerades ahornfunier in verschiedenen stärken. (wo der mann die bohle schon auf der säge hatte :D )
ich werde wohl ein getappertes funier und ein gerades nehmen. das gerade läuft als ein streifen über den rücken, für die bauchseite nehm ich das getapperte. ist einfacher einzubauen, am bauch wird das funier eh durch den griff unterbrochen. andersrum müsste ich die getapperten steifen in der mitte noch zusammenspleißen.
die kohlestreifen vorher machen erscheint sehr sinnig, guter tip.
also werde ich den bogen nur noch zusammenkleben und sehe auch ob die carbonstreifen es wert sind eingebaut zu werden...
Fensterbank und schraubzwingen, richtig? :D

kriegt man eigentlich irgendwo getapperte glas oder kohlestreifen??? das wär doch cool!!

hab mir überlegt die form mit bogen drin einfach in die sauna zu packen und 8 std bei 90 grad durchzubraten :D :D :D
sollte reichen, oder?

ups, frohe weihnachten!

grüße

tecel
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von killerkarpfen »

Tecel
Trotz anderer Meinungen habe ich schon oft Luftbläschen im Laminat gehabt und nie Nachteile feststellen können.

Trick Sauna finde ich sehr gut, hab ich leider nicht mehr, würde aber das Ganze bei maximal 60°C verbacken so stehts auf allen Temperaturangaben.
Ein Versuch im offenen Backofen bei 100°C brachte das Harz zum kochen und das ganze Laminat bestand nur noch aus "Schaum"!
Ebenfalls ist es wichtig die Luftfeuchtigkeit zu prüfen, hohe Luftfeuchtigkeit ist nicht gut für das Harz oder dessen Härtungsprozess.

Zu guter letzt habe ich das Gefühl, dass im Vakuumverfahren immer wieder Luftblasen aus dem Holz entweichen oder herausgesaugt werden. Mein Tipp, erst das Holz mit Epoxy grundieren einziehen und anhärten lassen. Am besten im noch klebrigen Zustand, die weiteren Schichten nach und nach aufbauen und immer wieder zwischenhärten lassen.
Carbon ist das bessere Material als Glas. Daher würde ich es nicht mittig in den WA bauen, in der neutralen Zone, sondern aussen und oder innen. habe aber auch gelesen, dass Carbon Schlagempfindlich ist und man es mit einer Glaslage schützen sollte.
Viel Erfolg KK
Eppur si muove
shantam

Beitrag von shantam »

bei der temperatur gebe ich KK recht.
60° reichen.

bei luftblasen aus holz darf ich widdersprechen.
erstens ist das nicht im sinne des erfinders es direkt auf dem holz zu lamenieren und dann zu saugen.
das sind 2 verschiedene arbeitsschritte.

grundieren macht nur schwer und ist nicht nötig.

my 2 cent

shantam
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende

RE:

Original geschrieben von shantam

ist das nicht im sinne des erfinders es direkt auf dem holz zu lamenieren und dann zu saugen.
das sind 2 verschiedene arbeitsschritte.

grundieren macht nur schwer und ist nicht nötig.
Die da wären :anbet

denn ich möchte ja das Holz sichtbar haben
aber eben Blasenfrei
Eppur si muove
shantam

Beitrag von shantam »

1. glasstreifen kaufen oder herstellen.
2. aufs holzkleben.
fertisch und schön durchsichtig.

shantam
stefan albers
Jr. Member
Jr. Member

ok, wieder einiges gelernt :-)

Mache gerade die Schablone für die Form. Das frißt doch einiges an Zeit, da man sehr genau und sauber arbeiten muß...

Es bleibt jetzt für die erste Form beim gutmütigen Design. (Siehe weiter oben) Hab auch schon mit einem Freund über die Klemmen gesprochen, der macht nur Metallsonderanfertigungen, der richtige Mann für sowas.

Wenn ich mir das so ansehe, ist das Verkleben des Rohlings in der Form nur das I-Tüpfelchen auf der ganzen Arbeit vorher. Naja, die ganze Vorbereitungsarbeit wird sich dann bei den folgenden Bögen bezahlt machen.(Hoffe ich)

Wenns was neues gibt stelle ich hier Fotos rein!

grüße
tecel
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende

@Shantam
Wo Du recht hast, haste recht!
Lochfolie und Saugflies, sind des Rätsels Lösung!
Habe soeben ein neues Paar WA "ausgepackt". Ging beim Bau so ziemlich alles schief was schief gehen kann, aber die Laminate sehen geil aus. Das Vakuum hat nicht funktioniert, so habe ich alles auf die Holzform gepackt und mit einem Blechstreifen runtergespannt. Die Gelege sind fest hauchdünn und Blasen sieht man keine ( liegt am Kohlefaserstreifen) Gleich gibts Tests!
Danke für Deine Tips, es ist möglich, dass ich Dich noch etwas aus der Reserve locke, jetzt beginnt es richtig Spass zu machen!
Frohe Festtage KK
Eppur si muove
stefan albers
Jr. Member
Jr. Member

hi killerkarpfen!

mach doch mal ein foto von deiner form und dem metallstreifen! und was für klemmen nimmst du?
Und was für kohle hast du eingebaut und wo?!?

Loooos, erzähl doch mal!! :D

grüße

tecel
stefan albers
Jr. Member
Jr. Member

so, schablone fertig...

morgen wird die form gefräst :D

dann gibts auch wieder ein paar fotos.

tecel
Antworten