...und nu die Geschichte, damit unsere Felsenbirne etwas aufgemuntert wird und was zum lachen hat...
Also, folgende Geschichte passierte auf der Rückfahrt...
Selbige, also unsere Rückfahrt halt, fand ja nun per Bahn statt...
Wir sitzen also fröhlich und guter Dinge auf unseren Sitzplätzen, fröhlich schon alleine deshalb,
weil gewöhnlich die Rückfahrt am Sonntag Abend eher eine stehende Angelegenheit ist...
Aber es war ja bereits Montag, also war das unkomplizierte Erlangen von Sitzplätzen wohl völlig legitim....
Es lief dann auch irgendwann so ein pseudo-uniformiertes, weibliches Wesen in Hühnerhektisch-artiger Manier
im Wagon auf und ab, schwer bewaffnet und behängt mit diesen obskuren Mini-Lebkuchenherzen,
welche garniert sind mit allerlei äußerst sinnfreien Sprüchlein, wild entschlossen, nicht nur alles und jeden
auf den Besitz eines gültigen Fahrscheins zu überprüfen, sondern ebenso wild entschlossen,
jedem nun eine solche hartbackene Scheußlichkeit, welche in den ersten Tagen Ihres Daseins
wohl mal eine Art Gebäck darstellte, mit einem geradezu fanatisch anmutenden, pazifistischen Glitzern in den Augen
gratis aufzudrängen...
Nun ja, Sie kam dann auch irgenwann auf uns zu, um Ihren "Auftrag", welcher ja eigentlich wohl eher
in der Kontrolle des Fahrscheines bestand, durchzuführen...
Meine Frau zeigte Ihr dann auch unser Niedersachsenticket, selbiges mußte noch unterschrieben werden...
Der Kugelschreiber für selbige "zwingende Notwendigkeit" wurde dann auch gestellt und das Ticket geknipst...
So weit so gut...
Jetzt aber drehte sich o.g. Kontrolöse zu mir um, sah mich in voller Wiki-Gewandung nebst Ausrüstung,
also die zwei Bogentaschen und die zwei dazugehörigen Köcher mit Pfeilen, aus denen, so eben gerade noch sichtbar,
die Nocken und ein Teil der Federn herauslugte...
Ihre Körperhaltung wurde steifer, daß pazifistisch-fanatische Glitzern in den Augen nahm noch um einge Grade zu,
Ihre gesamte Körpersprache ließ zweifelsfrei auf ein innerlich empörtes Federbalg-aufplustern schließen,
wobei selbiger Eindruck noch zusätzlich durch ein sichtbares, beginnendes pulsieren einer Putenartig
unter dem Kinn hängenden Hautlappenfalte verstärkt wurde...
Und dann kam es...:
"Sind da an den Pfeilen Eisenspitzen dran...?"
"Wieso...?"
"Na, sind da an Ihren Pfeilen halt Spitzen aus Eisen dran...?"
Ein weiteres, innerliches Aufplustern, sowie ein leicht agressiver Ton begleitete die erneute Frage...
Die vage Hoffnung, daß die dies doch ev. aus Interesse am Bogensport oder Mittelalterlicher Darstellung
geschah, verflog endgültig... Hier stand wohl eindeutig ein völlig anderes Anliegen dahinter...
Nochmals...:"Wieso fragen sie...? "
Ein herablassender und strengste Verachtung gegenüber jeglicher bei sich getragener und sich möglicherweise
als gefährlicher Gegenstand entpuppendes Gebrauchsgut und gegen dessen Besitzer signalisierender Blick traf mich,
die hierzu passende und eindeutige Aussage folgte unverzüglich auf dem Fuße...:
"Weil wenn da spitze Spitzen aus Eisen dran sind, dann sind das Waffen und dann
verbieten die Beförderungsbestimmungen des Nahverkehrs den Transport
und sie dürften damit gar nicht einsteigen...!!"
Schlagartig schoß mir neben denn Worten :
"Das darf doch wohl nicht wahr sein...?!"
gleich ein ganzes Kaleidoskop möglicher Szenarien,
welche von einem spontanen Umdrehen Ihres Halses mit anschließender, gründlicher Desinfektion der Hände
über ein lautstarkes und spöttisches Auslachen bis hin zu einem freundlichen Aufklären der Person
über die Unterscheidung zwischen Waffe und Sportgerät reichten, durch den Kopf...
Naja, außer einer von Schatti geschenkten Flasche 40%` igen Jagertees hatte ich nichts zum Desinfizieren dabei,
also entschloß ich mich dann doch zu dem Szenario der freundlichen Aufklärung...
"Also..."
setze ich an, wurde dafür aber sogleich mit einem ebenso inhaltlich dümmlichen wie auch
hämisch-verächtlichen...:
"Jetzt geht es los...!"
aus dem vor mir aufgeplusterten Putenhals unterbrochen...
Kurzfristig rückte das spontanen Halsumdrehen wieder als mögliche und persönlich äußerst erfreulich wirkende
Alternative gedanklich in den Vordergrund...
Tief Luft holend und ein gequältes Lächeln aus mir herausquetschend erklärte ich weiter...:
"...bei Pfeil und Bogen handelt es sich um Sportgeräte, da haben weder der Bogen noch die Pfeile
auch nur das allergeringste mit Waffen zu tun, ganz davon abgesehen, daß die Pfeile gesichert im Köcher sind.
Und natürlich sind an den Pfeilen "spitze Spitzen aus Eisen" dran...
Aber, zu Ihrer Beruhigung, es handelt sich dabei um ganz normale Feldspitzen,
welche für die Ausübung dieses Sportes allgemein gebräuchlich sind..."
Erneut hob der Putenhals zu einer mich Unterbrechenden, höchstwahrscheinlich wiederum
äußerst dümmlichen Bemerkung an...
Ich konnte Ihr allerdings durch Konsequentes und im Tonfall etwas schärfer gehaltenes weiterreden zuvorkommen...:
"Aber bevor sie das nächste mal solche Fragen stellen, sollten Sie sich vielleicht vorher darüber informieren
und nachdenken, nach WAS sie überhaupt fragen wollen.
Und bevor sie Ihre persönlichen Auffassungen und Vorurteile mit irgendwelchen "Beförderungsbestimmungen" vermischen, sollten sie sich vielleicht mit den Gesetzlichen Bestimmungen vertraut machen, die in dem Fall dabei ausschlaggebend sind...!"
"!!!...!!!"
Um mich nicht auf eine weitere, genauso sinn- wie Zwecklose Diskussion einlassen zu müßen,
in deren Verlauf ich mit 100%´iger Sicherheit einen mehr als nur unfreudlichen Ton benutzen würde
(und auch hätte benutzen müssen...!), wünschte ich dem aufgeplusterten Putenhals dann :
"Einen schönenTag noch...!"
und wendete mich, fest entschlossen, jede weitere
Bemerkungen oder Fragen Ihrerseits schlicht zu Ignorieren, ab.
Mit Erfolg...!
Sie wackelte dann auch, immer noch empört aufgeplustert und im Rythmus des auf den Schienen schwingenden,
und den Gleisschwellen ratternden und dahineilenden Zuges, ihres Weges,
um sich weiterhin Ihrer eigentlichen Tätigkeit, nämlich dem Kontrollieren der Fahrkarten und
der Überprüfung der "zwingenden Notwendigkeit" des Eintragens des Namens
auf den Niedersachsentickets, nachzugehen,
nebst der Verteilung der an Ihrem Arm hängenden, hartbackenen, mit sinnfreien Sprüchlein dekorierten,
Kuchengewordenen Abscheulichkeiten in Herzform am Band,
welche mit Sicherheit eher als "gefährliche Gegenstände" oder Bewaffnung in den modernen und viiiel zu engen Wagons
der Bahn zu gebrauchen wären,
als ein sich in seiner Bogentasche befindender, 70´ig zölliger, 25#´iger Langbogen und den dazugehörigen,
sich gesichert im verschnürten Köcher befindenden 5/16 ´er Pfeilschäfte mit Feldspitze...
LG
etb