Saplingbow 17, fka, Hasel, Hartriegel
- Neumi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 152 Mal
- Hat Dank erhalten: 227 Mal
Re: Saplingbow 17, fka, Hasel, Hartriegel
Sach mal, das Birkenzeuch stinkt doch höllisch oder ? - ich hatte vor ein paar Jahren mal so Zeuch gekauft und der Gestank war unzumutbar (hab's auch wieder zurück geschickt).
Zuletzt geändert von Neumi am 14.02.2025, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
- fka
- Hero Member
- Hat gedankt: 41 Mal
- Hat Dank erhalten: 42 Mal
Hier die Antwort Also die geballte Ladung ist echt unzumutbar. Aber so ein bisschen auf dem Holz geht, finde ich. Riecht wie das Innere von einem Räucherofen, gibt angenehmere Gerüche, aber auch schlimmere
-
- Hero Member
- Hat gedankt: 19 Mal
- Hat Dank erhalten: 40 Mal
Hält auch Mücken und Zecken fern, wenn man sich damit einschmiert 

- fka
- Hero Member
Nockoverlays aus Horn und Geweih. Die Rinde habe ich auch runter gekratzt und geschliffen. Bast sieht ziemlich unterschiedlich und wild aus. Entweder sieht das nach den Finish super oder richtig mies aus 
- fka
- Hero Member
Der ist deutlich stärker als gedacht. Trotz mehrfacher Reduzierung der beiden kleinen Bögen, kann ich gerade mal ein paar Zoll ziehen, bevor ich bei meinen Zielgewicht von 70# bin.
Ich glaube das liegt ua auch daran, dass der mittlere Bogen so stark Reflex ist und das Kabel sehr weit über dem Rücken des Hauptbogens verläuft. Wie bei einem Kabelbacking, umso weiter das Kabel von Rücken entfernt ist, umso höher die Zuggewichtszunahme.
Jetzt muss ich mich schnell entscheiden, ob ich einfach weiter schwäche oder ob ich den mittleren Bogen etwas kürze, den recurve reduziere und somit das Kabel näher an den Rücken holen. Vielleicht ist meine Theorie aber auch falsch und durch das kürzen mache ich den mittleren Bogen und damit das Gesamtkonstrukt, nur stärker
Meinungen herzlich willkommen...
Ich glaube das liegt ua auch daran, dass der mittlere Bogen so stark Reflex ist und das Kabel sehr weit über dem Rücken des Hauptbogens verläuft. Wie bei einem Kabelbacking, umso weiter das Kabel von Rücken entfernt ist, umso höher die Zuggewichtszunahme.
Jetzt muss ich mich schnell entscheiden, ob ich einfach weiter schwäche oder ob ich den mittleren Bogen etwas kürze, den recurve reduziere und somit das Kabel näher an den Rücken holen. Vielleicht ist meine Theorie aber auch falsch und durch das kürzen mache ich den mittleren Bogen und damit das Gesamtkonstrukt, nur stärker
- MrCanister123
- Hero Member
- Hat gedankt: 47 Mal
- Hat Dank erhalten: 44 Mal
oje das erste Bild sieht sehr suboptimal aus...
Ist da das Holz gebrochen? mich irritierts bissle weil du geschrieben hast "..zum Thema Bast drauf lassen"
Ist da das Holz gebrochen? mich irritierts bissle weil du geschrieben hast "..zum Thema Bast drauf lassen"
_________________________________________________________________________________________________________
Schaffa Schaffa Häusle baua
Schaffa Schaffa Häusle baua
- fka
- Hero Member
Ne der Bast ist gebrochen, deswegen muss ich ihn nun runter machen, obwohl er eigentlich drauf bleiben sollte.MrCanister123 hat geschrieben: ↑15.02.2025, 14:13 oje das erste Bild sieht sehr suboptimal aus...
- fka
- Hero Member
Der brechende Bast ist eine super Tillerhilfe, einfach da kratzen wo er noch nicht gebrochen ist 
-
- Hero Member
- Hat gedankt: 62 Mal
- Hat Dank erhalten: 184 Mal
Du wirst das Kabel anfänglich deutlich verlängern müssen, dann, wenn Du Vollauszug erreicht hast, kannst Du das Kabel schrittweise verkürzen und die WA schwächen bis alles im Gleichgewicht ist.
Zuletzt geändert von Chirurg am 15.02.2025, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
- fka
- Hero Member
Ich hab's getan
3cm gekürzt ergibt ca. 2cm weniger in der Höhe.
Jetzt eine halbe Stunde Pause, dann geht's weiter
Jetzt eine halbe Stunde Pause, dann geht's weiter
- Dateianhänge
- fka
- Hero Member
Werde ich versuchen. Der Tiller des Hauptbogens wird halt stark durch die anderen beeinträchtigt. Deswegen habe ich bisher die Vorbogen relativ stark gespannt.
-
- Hero Member
Je flacher die Winkel des Kabels umso kürzer wird es, umso mehr müssen die Vorbögen biegen und werden selbst zum Kabel, flacher Winkel bedeutet auch frühes Stacking, je spitzer die Kabelwinkel umso mehr Weg haben die Vorbögen von Standhöhe bis Vollauszug und das Kabel hat mehr Weg um sich zu strecken, d.h weniger Stacking.
- fka
- Hero Member
Das kürzen, auch wenn es nicht viel war, hat eine deutliche Reduzierung des Zuggewichts gebracht.
-
- Hero Member
Was ist passiert?, wir haben vergeblich auf Deine Präsi gewartet!
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 423 Mal
- Hat Dank erhalten: 65 Mal
Ja, was los? 
Du warst mein Favorit und nach Bogenbas aus, meine letzte Hoffnung, dass Stephan nicht zum dritten Mal König wird....
..... aber er hätte es mehr als verdient..... 

Du warst mein Favorit und nach Bogenbas aus, meine letzte Hoffnung, dass Stephan nicht zum dritten Mal König wird....
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)