3-D Tiere

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
stefanw
Full Member
Full Member

servus

Beitrag von stefanw »

Ich habe leider keine Neuigkeiten, was die Haltbarkeit meiner Schöpfungen angeht, weil es zu früh dunkel ist, um noch auf den Schießplatz zu gehen. Somit mußte ich meine freien Abende anders vertreiben.
('Bild');
('Bild');

Gruß Stefan
Sei froh und lache, es k?nnte schlimmer kommen.
Und ich war froh, und ich lachte, und es kam schlimmer.
morganalafay
Hero Member
Hero Member

Beitrag von morganalafay »

Moin,

auch wieder sehr genial.

Wie ich das sehe, haben wir in Kaiserslautern nach dem Winter nen Parcours von 36 Tieren und keins hat mehr als ein paar Euro gekostet.

Geht zwischen X-mas und Neujahr nochmal jemand schießen?

Gruß Tom
......der Morgenschiss kommt ganz gewiss, und wenns auch erst am Abend is....
stefanw
Full Member
Full Member

Beitrag von stefanw »

Hallo Tom
Na ja, 36 Stück werden wohl nicht auf unser kleines Plätzchen passen, aber die zur Zeit 11 Ziele will ich schon mit Viechern ausstatten. Ich hoffe zwischen den Jahren ergibt sich noch etwas Zeit zum basteln.:ruhe :tool :D

Uli und ich wollen morgen zwischen 13 und 14 Uhr auf den Platz. Der Bär und der Uhu müssen noch entjungfert werden. Kannst dich ja mal melden.

Gruß Stefan
biende
Jr. Member
Jr. Member

RE: 3D-Tier Eigenbau

Beitrag von biende »

Original geschrieben von stefanw
...
ein Problem ist die Lackierung. Das einzige was ich noch im Keller hatte, und einigermasen gehalten hatte war Acryl-Lack. Der plättert aber bei Treffern leicht ab.
...
Speziell für Acryllacke (Autolacke) gibt es Weichmacher als Zusatz. Die Eigenschaften der Lacke verändern sich so, dass sie sehr elastisch werden, aber die Kratzfestigkeit abnimmt. Weichmacher wird beim Lackieren von Plastikteilen wie Stoßstangen, Außenspiegel etc. eingesetzt. Bei genügend Zugabe kannst Du eine Plastiktüte lackieren, ohne dass da etwas abblättert. Nachteil: Das Zeug ist sauteuer!
Das Christkind war Einkaufen - Internature Black Trophy 50# :-)
stefanw
Full Member
Full Member

Lack

Beitrag von stefanw »

Danke Ashtree für den Tipp. Aber das Lackproblem habe ich weitgehend gelöst. Wie dumm, daß ich nicht früher drauf gekommen bin, denn es ist ganz einfach. es steht auch auf jeder Lackdose :-(
1: Untergrund anrauen,
2: eine geeignete Grundierung verwenden.
Und schon hält der Lack. :o
Was bleibt.: In den Einschußlöchern sieht man das weiße Material durch, was bei vielen Treffern zu weißen Flecken führt.

Gruß Stefan

PS.: Der Bär und der Uhu haben heute Mittag ihre Unschuld verloren. 8-)
moose
Newbie
Newbie

Ihr lacht über...

Beitrag von moose »

...3D-Tiere aus der Frühzeit?

Dabei hing doch von solchen Viechern das Überleben der Menschheit ab... :-)

Bei uns im Verein gibt es Kreative, die bauen allerliebste 3-D-Tiere. Wie zum Beispiel das hier, erlegt von meiner Süssen...

Bild

Das Vieh betseht aus Ethafoam, die Stoßzähne sind brav aus Holz geschnitzt :-) Ähnlichkeiten mit Manny, dem mürrischen Mammut sind rein zufällig...
moose
Newbie
Newbie

Stefans 3-D-Tiere aus Folie...

Beitrag von moose »

...leider ist diese Folie sicher kein Ethafoam, so wie wir das kennen.

Im Baumarkt gibts die gleiche Folie, 3 und 5 mm stark als Unterlage für Laminatböden, ich hab geglaubt es ist Ethafoam, bin mit dem Heissluftfön dran und die Folie ist nur zusammengefallen. Aber in 20 cm breite Streifen geschnitten und gewissenhaft zusammengespannt geben diese Folien hervorragende Schiessscheiben ab - Foto folgt noch.

Ethafoam hol ich aus dn EDV Abteilungen großer Konzerne - IBM und HP zum Beispiel packen ihre Rechner nur in bestes Ethafoam (da frag ich mich langsam wirklich was im Verhältnis teuerer ist - Rechner oder Verpackung)

lG,
moose
stefanw
Full Member
Full Member

Beitrag von stefanw »

@ moose
Der Manni sieht gut aus. Mann müßte so was in Lebensgröße bauen, und dann eine Leiter dazu legen zum Pfeile ziehen. :D

Ja, das Zeug für Trittschalldämmung sieht genauso aus. Die Haltbarkeit ist leider nicht so gut wie bei Ethafoam.
Bei mehrfachem Beschuß meiner Tiere hat sich herausgestellt, daß das Haupt Problem das Klebeband ist. Ist dieses erst mal zerschossen, lössen sich leicht Teile ab. Trotzdem wird z.B. die Ente ca. 100 Schuß aushalten, bei Ethafoam wären es wohl ca. 300-400.

Gruß Stefan.

PS.: Das nächste Untier ist bereits in Arbeit.
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

Mhm, nach ich ein paar Standardviecher fabriziert habe (Bär, Sau, Klappschlange) hier mal zwei andere.

Als erstes ein ca. 70 cm hoher Holzwurm...

Bild

... und eine 80 cm breite Fledermaus als Flugziel.

Bild

Gebaut aus Ethafoam 200 und Ethafoam 400 (Reste von den zerschossenen Vereinsmittelteilen). Geklebt mit Heißkleber. Farbe Dispersionfarbe mit einem Tropfen Spüli.
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
morganalafay
Hero Member
Hero Member

Beitrag von morganalafay »

Moin,

hey cool, der Holzwurm mit den "Puscheln" ist mal was anderes als die Standartziele.

gefällt mir.

Gruß Tom
......der Morgenschiss kommt ganz gewiss, und wenns auch erst am Abend is....
Brucky
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Brucky »

Euere Ziele gefallen mir sehr gut

Shewolf, gehe ich richtig in der annahme, daß das Spüli als Weichmacher für die Farbe dient?
Das ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile

Aristoteles

Keine Ahnung..... aber davon jede Menge
shewolf
Hero Member
Hero Member

RE: Top

Beitrag von shewolf »

Original geschrieben von Brucky
Shewolf, gehe ich richtig in der annahme, daß das Spüli als Weichmacher für die Farbe dient?
Tja, gute Frage... den Spüli-Tip hatte mit Haggy gegeben, der auch die Wildensteintiere gebaut hatte.

Ich glaube, Spüli verbessert die Haftung und "Kriechfähigkeit" der Farbe, also insofern könnte "Weichmacher" schon hinkommen. Ohne Spüli perlt die Farbe stärker ab, und läßt sich auch nicht so gut auf die offenen Schaumteile eintupfen.
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
stefanw
Full Member
Full Member

Wenn einen die Bastelwut packt

Beitrag von stefanw »

Hallo FC-Gemeinde.
Zwischen den Jahren hatte ich etwas Zeit, mich ganz meiner Bastlerei zu widmen.
Nach 27 Stunden basteln, 15 Rollen Klebeband, und weiteren 5 Stunden Lackieren, kam das dabei heraus.

Bild
('Bild');
('Bild');

Das Viech ist 2,20m lang, 1,35m hoch und 7kg schwer. Kaum hatte ich es fertig gestellt, da fällt mir der Gedanke schwer, das es irgendwann mal tausendfach getroffen, hundertfach gekillt in ein paar gelben Säcken enden wird. :-(  ;(

Snief - nun denn. Aber bis es soweit ist, wird es BLUTEN müssen. :-|

Gruß Stefan
Zuletzt geändert von stefanw am 07.05.2007, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Brucky
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Brucky »

@Stefan: mir ist gerade die Kinnlade auf die Zehen gefallen ich habe sehr selten ein so schönes Ziel gesehen
Fast zu schade zum beschießen
meinen Respekt
Das ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile

Aristoteles

Keine Ahnung..... aber davon jede Menge
Archive

Beitrag von Archive »

Wo hat das gute Ding denn den Kill? Irgendwo unterm Flügel, gell? Einen Drachen tödlich zu treffen wenn es Not tut ist eine Chance von 1 : 1000000 Wenn ich nicht irre :D :D :D
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“