Legolas vs. Robin Hood
- doralf.vom.wald
- Sr. Member
- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 6 Mal
fiktive Helden?
Es ist schön, daß wir zur Anfangsfrage zurückgekehrt sind (by the way: ich esse alles was ein Gesicht hat!). Mit den fiktiven Vorbildern aus Romanen habe ich so meine Probleme, wobei die Ansicht "Wir brauchen Vorbilder" auch nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Auf der Anderen Seite werde ich niemals so wie diese Romanfiguren werden können, und das ist gut so. Jeder darf wie er möchte, sollte dabei aber nicht die persönliche Freiheit des Anderen einschränken.
Und so ist es auch nicht verwunderlich daß ich über eine lustige Variante zum Bogenschiessen gekommen bin. Wir besuchten ein "medieval renaissance festival" in Washington DC wo ich mir eine Ledermütze mit Fasanenfeder gekauft habe (das Ding auf meinem Kopf: siehe Bild). Und da die Mütze doch sehr ähnlich denen der Waldläufer in besagten Romanen ist (da hammas wieda), mußte ein entsprechender Aufzug her. Und dazu gehört also auch ein Bogen. Und weil ich Perfektionist bin mußte das Ding dann auch funktionieren. Den Rest könnt ihr euch denken und dieses Jahr werde ich auch bei meinem ersten Turnier dabei sein.
Ich mußte stark an mich halten, aber bei einem Philosophie-Thread bin ich auch dabei.
Doralf
Und so ist es auch nicht verwunderlich daß ich über eine lustige Variante zum Bogenschiessen gekommen bin. Wir besuchten ein "medieval renaissance festival" in Washington DC wo ich mir eine Ledermütze mit Fasanenfeder gekauft habe (das Ding auf meinem Kopf: siehe Bild). Und da die Mütze doch sehr ähnlich denen der Waldläufer in besagten Romanen ist (da hammas wieda), mußte ein entsprechender Aufzug her. Und dazu gehört also auch ein Bogen. Und weil ich Perfektionist bin mußte das Ding dann auch funktionieren. Den Rest könnt ihr euch denken und dieses Jahr werde ich auch bei meinem ersten Turnier dabei sein.
Ich mußte stark an mich halten, aber bei einem Philosophie-Thread bin ich auch dabei.
Doralf
Mittelaltergruppe Veluptes tectorum
- locksley
- Global Moderator
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Wenns schon ins philosophische geht, muß auch gesagt werden, daß diese Helden in den Romanen nicht diese Lichtgestalten sind zu denen sie in der Kinderbuchversion gemacht wurden, sondern Leute wie Du und ich, die auch ihre Schattenseiten haben. Glatte Charaktere sind ja auch furchtbar langweilig.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Robin Hood Biographie???
Zumal eigentlich common knowledge ist, dass Robin Hood nicht so wirklich ganz der edle Helfer war, der hatte es wohl durchaus faustdick hinter den Ohren.
Mein Wissen ist aber dahingehend ausbaubedürftig.
[red]Kann jemand eine gute Biographie über diesen Knaben empfehlen? Das meiste kennt man ja doch nur aus TV/Kino, aber da gibt es doch sicher auch Literatur zu, die das genauer beleuchtet...[/red]
Mein Wissen ist aber dahingehend ausbaubedürftig.
[red]Kann jemand eine gute Biographie über diesen Knaben empfehlen? Das meiste kennt man ja doch nur aus TV/Kino, aber da gibt es doch sicher auch Literatur zu, die das genauer beleuchtet...[/red]
- locksley
- Global Moderator
@Julia
Eine wirkliche Biographie gibts nicht, zumindest habe ich noch keine gefunden. Ist bei einer fiktiven Gestalt auch schwierig, bei der man nicht mal weiß ob das Vorbild aus dem 10. oder 14. Jhd stammt.
Jeder Autor erfindet seine eigene Biographie Robins. Ich hab Dir hier mal ein paar Links.
http://benturner.com/robinhood/rh_hut.php
http://www.robinhood.ltd.uk/
Eine wirkliche Biographie gibts nicht, zumindest habe ich noch keine gefunden. Ist bei einer fiktiven Gestalt auch schwierig, bei der man nicht mal weiß ob das Vorbild aus dem 10. oder 14. Jhd stammt.
Jeder Autor erfindet seine eigene Biographie Robins. Ich hab Dir hier mal ein paar Links.
http://benturner.com/robinhood/rh_hut.php
http://www.robinhood.ltd.uk/
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
@Schatti zum Thema "Wald"
"I went to the woods because I wished to live deliberately, to front only the essential facts of life, and see if I could not learn what it had to teach, and not, when I came to die, to discover that I had not lived..."
Walden or Life in the Woods
Henry David Thoreau
Eins meiner absoluten Lieblingszitate...
Walden or Life in the Woods
Henry David Thoreau
Eins meiner absoluten Lieblingszitate...
- locksley
- Global Moderator
Nur hatte der rückzug der Geächteten in die Wälder, nichts mit romantischer Naturverklärung zu tun, sondern war die Einzige Möglichkeit zu überleben, da der Wald genug Nahrung für kleinere Gruppen bot und natürlich auch Schutz, da sich die mittelalterlichen Wälder doch deutlich in Größe und Unurchdringlichkeit von unseren heutigen Nutzwäldern unterschieden.
RE:
[quote] Original geschrieben von locksleyNur hatte der rückzug der Geächteten in die Wälder, nichts mit romantischer Naturverklärung zu tun, ... [quote]
Das behauptet ja auch keiner. Aber sich als Teil des ganzen zu sehen, den Wald als Lebensraum und Schutz, ist ja per se immer gut, egal wie freiwillig man da jetzt landet...
Das behauptet ja auch keiner. Aber sich als Teil des ganzen zu sehen, den Wald als Lebensraum und Schutz, ist ja per se immer gut, egal wie freiwillig man da jetzt landet...
RE:
Original geschrieben von Ratzi
Zum Thema "Legolas vs. Robin Hood": Beide sind natürlich cool, aber wenn es darauf ankäme, dann würde Legolas Robin perforieren bevor dieser auch nur in seinen Köcher gefasst hätte! ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)
Alle ums Kill,
Ratzi
Eigentlich hat Legolas eine recht unsaubere, ungleichmäßige Technik.
Hier gibt's einen interessanten Artikel zu
diesem Thema.
ich
beneide euch irgendwie, um diese alte robin hood version...
ich kenne den costner film, ein kinderbuch, und diese neue serie, die mal auf rtl lief [ich würde fast sagen um 2000 rum].
kriegt man die alte noch irgendwo zu sehen?
ich kenne den costner film, ein kinderbuch, und diese neue serie, die mal auf rtl lief [ich würde fast sagen um 2000 rum].
kriegt man die alte noch irgendwo zu sehen?
Was geht hier ab?
Um Himmels Willen! Robin Hood, Freibauern im Sherwood Wald, böse Sheriffs und unfehlbar im Ziel sitzende Pfeile: Das ist Legende, Gedanken die seit vielen Jahren frei in der Luft schweben dürfen. Wir dürfen sie ab und zu an uns nehmen, sie weitertragen und dafür sorgen, daß die Idee nicht vergessen wird. Lasst uns bitte nicht anfangen, das Ganze sozialkritisch zu hinterfragen oder wissenschaftlich aufzuarbeiten. Ich bekomme sonst Angst, daß für meine Enkelkinder Legenden und Mythen nur noch im Excell-Format vorliegen könnten!
Sollte ein historischer Mensch namens Robin Hood ein Blödmann gewesen sein: ICH WILLS NICHT WISSEN!
Angus Grimbart
Sollte ein historischer Mensch namens Robin Hood ein Blödmann gewesen sein: ICH WILLS NICHT WISSEN!
Angus Grimbart
- locksley
- Global Moderator
@Angus
Mach Dir mal keine Sorgen, aus eigener Erfahrung weiß ich daß die meisten Kinder und auch Erwachsenen noch immer den edlen Helden und Freund in Robin Hood sehen, auch wenn er hin und wieder mit Peter Pan verwechselt wird.
Mach Dir mal keine Sorgen, aus eigener Erfahrung weiß ich daß die meisten Kinder und auch Erwachsenen noch immer den edlen Helden und Freund in Robin Hood sehen, auch wenn er hin und wieder mit Peter Pan verwechselt wird.
-
- Sr. Member
Zweck der Robin Hood-Legende
Ist es nicht mit den "gemachten" Helden fast immer so, dass sie in Anlehnung einer echten Person "erfunden" werden, um dem Zuhörer oder auch Leser dadurch etwas mitzuteilen?
Für mich war irgendwann klar, dass dieser Held als Beispiel dienen soll - dass man sich z. B. nicht unterkriegen lassen soll. Oder für seine Ziele eintreten soll und auch für andere eintreten soll usw.
Dass er dabei mehr oder weniger erfunden wurde oder zumindest viele Geschichten angedichtet bekam, ist für mich nur Mittel zum Zweck. Nämlich, dass wir nicht aufhören, seine Geschichten zu lesen und uns von ihnen fesseln lassen.
Für mich war irgendwann klar, dass dieser Held als Beispiel dienen soll - dass man sich z. B. nicht unterkriegen lassen soll. Oder für seine Ziele eintreten soll und auch für andere eintreten soll usw.
Dass er dabei mehr oder weniger erfunden wurde oder zumindest viele Geschichten angedichtet bekam, ist für mich nur Mittel zum Zweck. Nämlich, dass wir nicht aufhören, seine Geschichten zu lesen und uns von ihnen fesseln lassen.
scio nescio
Pah!
Na und?! Wer trifft hat recht!Original geschrieben von Gropi
Eigentlich hat Legolas eine recht unsaubere, ungleichmäßige Technik.
@daritter
Wie, Legolas und Orlando Bloom sind nicht die selbe Person??????!??
;-) ;-)
Alle ums Kill,
Ratzi
If at first you don't succeed, try, try again. Then stop. No use making a damn fool out of yourself. (W.C. Fields) ;-)