Gebote wie "Du sollst nicht stehlen, lügen, morden, andere nicht verleumden, ihnen nichts wegnehmen wollen" sind schlicht und einfach vernünftig, so wie es vernünftig ist, die Gebrauchsanweisung seiner Waschmaschine zu befolgen. Wer sie auf den Kopf stellt und mit Waschbenzin betreibt, hat halt nur kurz Freude dran.
Die Bibel sagt eindeutig, dass auch andere Völker und Religionen Erkenntnis der Wahrheit in dem Sinne haben, dass sie wissen, welche Gesetze für das menschliche Zusammenleben förderlich sind.
Ich kenne eine Menge Nichtchristen, die sehr gute Menschen (im Sinne der Ethik) sind, und jetzt haben sich ja wieder ein paar geoutet.
Freue mich darüber.
Wer das NT liest, sieht aber, dass es eben NICHT um Werte geht.
Jesus war, auch wenn er als Rabbi angesprochen wurde, kein Gesetzgeber, kein Mose, kein Mohammed.
Er kam nach eigener Aussage nicht, um ein neues Gesetz zu verkünden.
Warum dann überhaupt Jesus? Was meint ihr?
@Schattenwolf: Bitte keine Angst vor Deutschlehrern! Wer bei solchen "großen" Begriffen meint, er habe die korrekte Definition, weiß bloß nicht, dass er nichts weiß...

@Locksley: Danke für den Link.
@einige: Irgendwann stellt sich die Sinnfrage jedem, da bin ich sicher.
@Caemalin: Wir haben ja schon geIMt. Welcome back. Und sprich gar nicht über die Mobber hier im Forum. Das verschafft ihnen die Aufmerksamkeit, die sie nicht verdienen. Gehen wir das mal im Chat oder IM an.
@all. und jetzt weiter...