Massaranduba - Test
Re: Massaranduba - Test
Wie am Anfang schon mal von mir beschrieben:
eine Stunde kochen und das Holz (WA-Stärke ca. 2cm zu der Zeit) lässt sich immer noch nicht wirklich biegen. Nach 2 Versuchen habe ich's dann sein lassen und bin auf die Heißluftpistole umgestiegen - was ebensogut oder -schlecht geht - nur einfacher.
eine Stunde kochen und das Holz (WA-Stärke ca. 2cm zu der Zeit) lässt sich immer noch nicht wirklich biegen. Nach 2 Versuchen habe ich's dann sein lassen und bin auf die Heißluftpistole umgestiegen - was ebensogut oder -schlecht geht - nur einfacher.
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 50 Mal
- Hat Dank erhalten: 54 Mal
Warum biegen? Einen dünnen Streifen als Facing und gut ist. Und der wird sich ja auch kalt biegen und unter Spannung verleimen lassen.masticore hat geschrieben: Hat schon jemand versucht Massaraduba mit Dampf oder trockener Hitze zu biegen? Wird wohl nichts, oder?
Habe grade beim Holz zusägen für einen neuen laminierten Recurve im Keller Reste von Terassendielen gefunden, mir leise Hoffnungen gemacht und den Vater gefragt, was denn das für Holz sei. --> Glück gehabt!
Jetzt möchte ich natürlich das Massaranduba als Belly für den Recurve verwenden...
gruss masticore
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
Wie dünn darf denn das Facing minimal werden? Dass ich es genügend stark biegen kann, muss es wohl ca. 2mm dünn sein. Wenn dann beim Tillern noch 1mm weg geht, genügt dann der Rest noch?
http://www.fletchers-corner.de/cpg/disp ... s=-21469So, aus Masaranduba hat seine Grenzen.
nu endlich habe ich einen BRUCH !
Bogen war 165 cm zwischen den Nock`s
Am Fadeaut 3,4 cm , Pyramideal bis zu den 2mm Nock
Absolut rechtwinkliger Wurfarmquerschnitt(Kanten nur ganz leicht gebrochen.
50 lbs bei 23 " --bei 27 " gab es dann den Knall
Ä, bitte keine Kondolenzschreiben--ist immer noch TEST !
nu endlich habe ich einen BRUCH !
Bogen war 165 cm zwischen den Nock`s
Am Fadeaut 3,4 cm , Pyramideal bis zu den 2mm Nock
Absolut rechtwinkliger Wurfarmquerschnitt(Kanten nur ganz leicht gebrochen.
50 lbs bei 23 " --bei 27 " gab es dann den Knall
Ä, bitte keine Kondolenzschreiben--ist immer noch TEST !

Verlange von niemenden etwas, was Du nicht selbst bereit bist zu geben
- Al Fadee
- Sr. Member
- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
hast du noch bilder vor dem bruch vom rücken und so?
oder halt eins wo man ungefähr die abmessungen des oberen heilen WA erkennt?
könnte der bruch an der maserung liegen, die irgendwo rausläuft? auf dem bild sieht es so aus als ob quasi ein dreieckiges stück rausgebrochen ist.
al fadee
oder halt eins wo man ungefähr die abmessungen des oberen heilen WA erkennt?
könnte der bruch an der maserung liegen, die irgendwo rausläuft? auf dem bild sieht es so aus als ob quasi ein dreieckiges stück rausgebrochen ist.
al fadee
Ist das Design oder kann das weg?
ich denke mal, der war zu kurz--
Griff bog auch net mit--da fehlen schon mal locker 28 cm bür die biegung.
Baue jetzt noch mal einen 170er ELB mit mitarbeitendem Griff.
Später kommen dann die Laminierten dran
Gruß Rolf
Griff bog auch net mit--da fehlen schon mal locker 28 cm bür die biegung.
Baue jetzt noch mal einen 170er ELB mit mitarbeitendem Griff.
Später kommen dann die Laminierten dran
Gruß Rolf
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
so, derletzte is nu auch hin !
er hatte Rückenprobleme bekommen

Fazit: durch tempern kann man Set vorbeugen --hält dann aber der rücken net dauerhaft aus.
Also am besten nur mit Backing.--
dort ist anscheinend bei einigen das problem mit dem kleber--wobei ich mit meiner Methode kein problem hatte --selbst wenn der bogen auseinanderfliegt--der riss längs durch den griff geht--die vertikale klebung hält.
Rolf
er hatte Rückenprobleme bekommen

Fazit: durch tempern kann man Set vorbeugen --hält dann aber der rücken net dauerhaft aus.
Also am besten nur mit Backing.--
dort ist anscheinend bei einigen das problem mit dem kleber--wobei ich mit meiner Methode kein problem hatte --selbst wenn der bogen auseinanderfliegt--der riss längs durch den griff geht--die vertikale klebung hält.
Rolf
So, mein erster Gebrochener - musste ja wohl auch mal sein: Massaranduba unter Hickory, ELB Design.
Scheisse!!!
Der Bruch geht übrigens durchs Massaranduba - nicht durch die Klebefuge. Mit viel Aceton kann man also auch Hickory und Massaranduba auf klebetaugliche Epoxy-2K-Sauberkeit bringen.
EDIT: 2 weitere Fragmente (35 cm und 10 cm) hab ich nach der Aufnahme noch gefunden... *grummel*
Scheisse!!!

Der Bruch geht übrigens durchs Massaranduba - nicht durch die Klebefuge. Mit viel Aceton kann man also auch Hickory und Massaranduba auf klebetaugliche Epoxy-2K-Sauberkeit bringen.
EDIT: 2 weitere Fragmente (35 cm und 10 cm) hab ich nach der Aufnahme noch gefunden... *grummel*
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 18.09.2008, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Hallo,
@ Squid: [glow=red,2,300]Der Elbmörder[/glow] bei Dir daheim :o
Hm sehr interessanter Bruch--sieht sehr zerfetzt aus.
...unter Vorspannung verleimt ?
....Bauch getempert und Bogen rückwärts aufgespannt.?
.....oder gar beim Tempern explodiert ?
So wie es aussieht, war das Handstück starr geplant , so in Richtung Alamannischer Bogen?
Schade drum, sah wohl gut aus- mach dir nix draus - neues Spiel neues Glück.
Gruss Acker
@ Squid: [glow=red,2,300]Der Elbmörder[/glow] bei Dir daheim :o

Hm sehr interessanter Bruch--sieht sehr zerfetzt aus.
...unter Vorspannung verleimt ?
....Bauch getempert und Bogen rückwärts aufgespannt.?
.....oder gar beim Tempern explodiert ?
So wie es aussieht, war das Handstück starr geplant , so in Richtung Alamannischer Bogen?
Schade drum, sah wohl gut aus- mach dir nix draus - neues Spiel neues Glück.
Gruss Acker
Zuletzt geändert von acker am 18.09.2008, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Aye, 5 cm Perryreflex, kurzes starres Grifftück. Nicht getempert - bringt nix bei so dichten Hölzern wie Massaranduba.
Explodiert ist er beim ersten Aufspannen auf Standhöhe zum Tillern.
Explodiert ist er beim ersten Aufspannen auf Standhöhe zum Tillern.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Hallo,
@Squid: Na ja hab ich jaaa fast richtig getippt...
Beim ersten Aufspannen ...das ist übel!
Aber eigentlich besser dann, als wenn man fast fertig ist mit dem Tiller, aber schade allemal.
Vorallem, wenn man nicht wirklich weiß warum es passiert ist...
Gruß Acker
@Squid: Na ja hab ich jaaa fast richtig getippt...
Beim ersten Aufspannen ...das ist übel!
Aber eigentlich besser dann, als wenn man fast fertig ist mit dem Tiller, aber schade allemal.
Vorallem, wenn man nicht wirklich weiß warum es passiert ist...
Gruß Acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Mein Mitgefühl! So was tut IMMER weh, auch noch nach vielen Bogen...
Tröste Dich damit, dass wenn er schon beim 1. Aufspannen explodiert, eh kein Bogen draus geworden wäre. So hat er Dir evtl. viel unnötige Arbeit erspart..
Rabe
Tröste Dich damit, dass wenn er schon beim 1. Aufspannen explodiert, eh kein Bogen draus geworden wäre. So hat er Dir evtl. viel unnötige Arbeit erspart..
Rabe
@ squid
alle meine Massabögen hatte ich im nachhinein getempert--um dem Set vorzubeugen.
Das klappte auch immer --spätestens nach einer halben Std. nach dem abspannen waren alle Bögen wieder leicht reflex.
Getempert habe ich mit Speiseöl und je Wurfarm 2 Std.--ca. 10 cm Abstand
mit HLP 600 Grad.
Bringt also auch bei so dichten Hölzern was --muß nur lange genug getempert werden.
Gruß Rolf
alle meine Massabögen hatte ich im nachhinein getempert--um dem Set vorzubeugen.
Das klappte auch immer --spätestens nach einer halben Std. nach dem abspannen waren alle Bögen wieder leicht reflex.
Getempert habe ich mit Speiseöl und je Wurfarm 2 Std.--ca. 10 cm Abstand
mit HLP 600 Grad.
Bringt also auch bei so dichten Hölzern was --muß nur lange genug getempert werden.
Gruß Rolf
- Galighenna
- Forenlegende
Hallo alle zusammen
Ich habe was "besseres" zum Tempern von Massaranduba gefunden. Also das "besser" sei mal dahingestellt, aber jedenfalls geht es schneller als mit der Heißluftpistole erfordert aber gleichzeitig mehr Geschick und Konzentration.
Ich habe einfach einen Gasbrenner genommen, die Flamme auf sehr klein gestellt, so dass sie etwa 5 cm lang war und nur leicht lodernd blau aus der Öffnung raus brannte. Die Wurfarme habe ich mit Speiseöl eingerieben, damit sie nicht so schnell verbrennen, und dann hab ich jeden Wurfarm einzelen immer schön gleichmäßig hin und her erwärmt.
Dabei fängt das Speiseöl sofort auch bei noch kaltem Holz etwas an zu brutzeln und es riecht nach Frittenfett. Aber so lange das Holz nicht braun oder schwarz wird ist alles ok.
Man muss wirklich dauerhaft hin- und herschwenken um die Hitze gleichmäßig zu verteilen, aber was soll ich sagen: Nach einer Viertelstunde Wärmebehandlung pro Wurfarm waren selbige in Form.
Diese hatten komischerweise während des Tillerns ziemlichen Set bekommen, fast 3". Hab die Wurfarme dann bis 10cm hinter den Griff gespannt und getempert. Danach waren die WA nach dem abkühlen und entspannen bei -5cm. Jetzt nach dem Nachtillern und kurz Probeschießen sind die Wurfarme wieder auf 0 und bleiben aber auch dort.
Zusätzlich hat der Bogen beinahe 8# an Bums zugelegt.
Vielleicht erleichtert oder ermutigt es ja den ein oder anderen dazu seinen Massa-Schießknüppel etwas aufzupeppen.

Ich habe was "besseres" zum Tempern von Massaranduba gefunden. Also das "besser" sei mal dahingestellt, aber jedenfalls geht es schneller als mit der Heißluftpistole erfordert aber gleichzeitig mehr Geschick und Konzentration.
Ich habe einfach einen Gasbrenner genommen, die Flamme auf sehr klein gestellt, so dass sie etwa 5 cm lang war und nur leicht lodernd blau aus der Öffnung raus brannte. Die Wurfarme habe ich mit Speiseöl eingerieben, damit sie nicht so schnell verbrennen, und dann hab ich jeden Wurfarm einzelen immer schön gleichmäßig hin und her erwärmt.
Dabei fängt das Speiseöl sofort auch bei noch kaltem Holz etwas an zu brutzeln und es riecht nach Frittenfett. Aber so lange das Holz nicht braun oder schwarz wird ist alles ok.
Man muss wirklich dauerhaft hin- und herschwenken um die Hitze gleichmäßig zu verteilen, aber was soll ich sagen: Nach einer Viertelstunde Wärmebehandlung pro Wurfarm waren selbige in Form.
Diese hatten komischerweise während des Tillerns ziemlichen Set bekommen, fast 3". Hab die Wurfarme dann bis 10cm hinter den Griff gespannt und getempert. Danach waren die WA nach dem abkühlen und entspannen bei -5cm. Jetzt nach dem Nachtillern und kurz Probeschießen sind die Wurfarme wieder auf 0 und bleiben aber auch dort.
Zusätzlich hat der Bogen beinahe 8# an Bums zugelegt.
Vielleicht erleichtert oder ermutigt es ja den ein oder anderen dazu seinen Massa-Schießknüppel etwas aufzupeppen.

Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)