Also ich habe folgendes festgestellt, nachdem ich Osage aus mindestens 5 Jahrgängen nun kenne.
Die Pflanzen können kleine Blätter oder große bilden, manchmal nach Umstand, scheint aber auch von den Samen zu kommen. Ein gekaufter Osage mindestens 5 Jahre alt krebste über ein Jahr mit kleinen Blättern herum und wuchs kaum, auf einmal schoß ein Trieb in enorme Höhe und der hatte große Blätter. Das ist aber die einzige Ausnahme.
Sonst scheinen es eher die Samen zu sein. Gekaufte (gesät 2021) haben größere Blätter und sind schon ca 1,50m hoch. Die Samen von 2022 und 2024 von Thomas lagerten schon länger. Die Bäume wachsen, aber langsamer und haben kleine Blätter. Die von 2023 von Florian waren aus einer Frucht frisch entnommen. Diese wachsen ordentlich und haben größere Blätter. Teilweise haben sie die von 2022 schon fast eingeholt.
Das Freilandexperiment nur noch wenige Überlebende von 2022, die kaum wachsen. Die von 2023 hingegen schlagen sich besser.
Ist ja auch logisch und aus der Landwirtschaft bekannt, dass Lagerung und Alter von Saatgut Auswirkungen hat. Sie keimen immer noch gut, aber das Wachstum ist anders.
Die Samen von 2024 (wären 3 Jahre alt) keimten weniger, aber kamen. Hier hat es aber deutlich mehr Setzlinge dahingerafft. Mal gucken wie sie dieses Jahr noch kommen.
Die kleineren zurückgebliebenen der letzten beiden Jahre haben es über den Winter geschafft und wachsen in neuer Erde jetzt ganz gut.
Eigene Osage Zuchtanstalt
Re: Eigene Osage Zuchtanstalt
So ich habe 4 größere Osage (2-4 Jahre alt) und endlich einen Garten zum Einpflanzen. Da sollten eigentlich die zwei selbst aus Samen gezogenen kleineren hin, habe noch zwei größere ehemals als Jährlinge gekaufte. Diese sollen Einzelbäume werden. Wie weit würdet Ihr die von der Straße/Zaun weg setzen und wie weit auseinander? Es ist ein Eckgrundstück, ich würde die in der Kurve parallel zum Zaun setzen. Erster Entwurf war 1,5m zum Zaun und 2m zueinander. So klein wie die sind, sieht's lächerlich aus, aber in vielen Jahren werden die groß und zu nah zueinander und zur Straße ist schlecht... was denkt Ihr?
Da musst du dich schlau machen, welche Abstände einzuhalten sind. Alles gesetzlich geregelt. Ich habe damals einfach bei der Gemeinde nachgefragt.
LG
inge
LG
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
- Neumi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 57 Mal
- Hat Dank erhalten: 52 Mal
Osage Orange steht nicht im Hess. Nachbarschaftsrecht. Zu öffentlichen Straßen must du lt. Gesetz keinen (außer es gäbe eine Satzung in der Gemeinde, die das anders regelt) und zum Nachbarn würde ich 2 m Abstand einhalten. 4 m Abstand gibt es nur für wenige Baumarten.
Die Gemeinde wird dir das wahrscheinlich nicht beantworten können, außer es hätte schonmal jemand Osage gepflanzt und nachgefragt. Aber fragen kostet nix. Welchen Abstand du unter den Bäumen einhalten solltest, weiß ich nicht.
Grüße - Neumi
Die Gemeinde wird dir das wahrscheinlich nicht beantworten können, außer es hätte schonmal jemand Osage gepflanzt und nachgefragt. Aber fragen kostet nix. Welchen Abstand du unter den Bäumen einhalten solltest, weiß ich nicht.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
- schnabelkanne
- Forenlegende
- Hat gedankt: 7 Mal
- Hat Dank erhalten: 41 Mal
Servus, ich hab meine Osage so 2 bis 2,5 m Abstand zueinander gesetzt.
Lg Thomas
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
-
- Hero Member
- Hat gedankt: 10 Mal
- Hat Dank erhalten: 17 Mal
Die wurden ja früher oft als Hecke gepflanzt. Die Bäume hier in L stehen auch dich, max 2m auseinander. Vllt wachsen sie dann sogar etwas gerader?