Indianerpfeil

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
tarek
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tarek »

zum thema knochenspitzen die indianer haben ihre knochenspitzen für dich büffel jagd oder so meist aus den schulterblättern der büffle geschnizt daher auch die härte ....
und wegen den federn.. die indianer haten merere arten von befiederungen einmal die normale 3 fach die 2 fach und denn noch die parralele 4 fach die sieht echt komisch aus da haben die einfach 2 federn genommen (nicht gespalten) und oben und unten auf den schaft geklebt aber so das sie parralel zueinander waren und den die enden mit irgentwas umwickelt

was ich aber bei den pfeilen der indianer (hauptsächlich nordamerikanischen) am coolsten finde das der pfeil oft aus 2 teilen bestand
nähm,lich aus dem pfeil mit feder und nock und denn war der am ende zum nock hin hohl geschlagen und darin war ein weiterere schaft meistens ein dünnerer eingesetzt der nochmal 10-15 cm lang war wo dann erst die eigentliche spitze drann befestigt war
warum die das gemact haben weiß ich nichtvieleicht ja weil es so eine arbeit war so ein pfeil zu fertigen und die nicht für dich jagd fürn spaß fürn krieg für fische usw.... jedesmal komplett anderere neue pfeile bauen woltten aben die einfach nur das vordere ende ab genommen /ausgetauscht kann bei gelegntheit mal ein bild davon reinstellen
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)
york
Hero Member
Hero Member

sollbruchstelle

Beitrag von york »

meines wissens war der sinn dieses vorschaftes eine sollbruchstelle, auch bei steinzeitlichen pfeilen nimmt man das an. das hatte 2 gründe.

1. wird das tier getroffen (nicht tötlich) dann bleibt der vorschaft im tier. dieser wandert dann langsam im tier weiter, und irgendwann bricht es tod zusammen, und der der jäger kam auch so zu seiner beute.

2. für einen weitern pfeil musste nur der vorschaft erneuert werden.

so hab ichs irgenwo gelesen
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
Nacanina
Hero Member
Hero Member

Horn

Beitrag von Nacanina »

@Gervase. Ok. Knochen ist spröder als Geweih. Aber das sind doch eher graduelle Unterschiede, die auf den höheren Gehalt von Kollagenen zurückzuführen sind. Trotzdem ist auch das Geweih eine Knochensubstanz. Horn lässt sich ja etwas anders verarbeiten und ist viel flexibler.
Also noch mal: Geweih von den Cerviden (Hirschartigen), auch wenn wir Jäger zu den Rehbockgeweihen Gehörn sagen. Und Hörner von den Boviden, das sind die Schafe und Rinder...

Die Wicklung hätte natürlich mit selbst gekauter Rotwildsehne gewickelt werden müssen!
;-)
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

welcome to the club

Beitrag von Archiv »

moin, Jäger aus dem hainberg.
Scheint Dich ja gepackt zu haben hier im Forum.
Mein Tip:
Vermeide die Worte Jagd, Jäger, Hirsch,Geweih und Gehörn.
Sonst geht das wieder los.
Bis Samstag auf der Archeoballistica. Fährst Du selbst oder willst Du mit ?
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

RE: welcome to the club

Beitrag von Marty »

Original geschrieben von moosmaennchen

moin, Jäger aus dem hainberg.
Scheint Dich ja gepackt zu haben hier im Forum.
Mein Tip:
Vermeide die Worte Jagd, Jäger, Hirsch,Geweih und Gehörn.
Sonst geht das wieder los.
Bis Samstag auf der Archeoballistica. Fährst Du selbst oder willst Du mit ?
Darum geht es doch gar nicht. Hier im Forum soll nur nicht über das töten von Tieren, mit welchen Gegenständen auch immer, gesprochen werden. Irgendwelche Wörter in seinen Postings wegzulassen ist ein schlechter Tipp.
Amicus certus in re incerta cernitur
jaberwok

sorry....

Beitrag von jaberwok »

@ Moosmensch + @ marty: Das ist nicht wahr was ich da lese oder ?

Beide Posts sind ziemlich doof find ich :D

geht mal einen Tee zusammentrinken und vertragt Euch !!!!

Der Dr.:)
Marty
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Marty »

Mein Post ist nicht doof, sondern Tatsache. Ich finde den Post davor nur ziemlich provozierend und echt fehl am Platz. Ich weiß nicht wie oft ich erklären soll, dass das Thema unerwünscht ist. Das hat nichts damit zu tun dass irgendwelche Wörter verboten sind.

Wieso vertragen? Ich wüsste nicht dass wir uns gestritten haben. Ich kenne moosmaennchen ja nicht mal. Finde nur solche Postings nicht sehr toll.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

..meine Einstellung zum Jagen ist , denke ich, hinlänglich bekannt...

Darüber aber nicht sprechen zu dürfen, gefällt mir nicht! Wozu ist ein Forum da, wenn nicht dazu, sich mit (grundsätzlich) Gleichgesinnten über Themen auszutauschen? AUCH zu streiten! Ein guter, fair geführter "Streit" kann sehr erhellend sein!

Das Posting vom Moosmännchen war nicht glücklich formuliert, aber seht doch noch mal genau hin, wie er's gemeint hat:

Er wollte doch nur sagen: "Diese Themen vermeide lieber, sonst gibt's Zoff!" Er MEINTE doch gar nicht, dass die Worte nicht benutzt werden DÜRFEN. Das wär doch Unsinn. Gäbe es hier eine Zensur (über verletzende und ungesetzliche Inhalte hinaus), würde ich mich abmelden!

Nee, nee, wenn sich mit mir jemand über das Thema "Jagd" streiten möchte, soll er das auch "dürfen". Man MUSS den Thread ja nicht anklicken, oder?

Meine Meinung...

Rabe
Nacanina
Hero Member
Hero Member

oh lord!

Beitrag von Nacanina »

Ich glaube, das Problem ist, dass sowohl Moosmännchen als auch ich Förster und deshalb auch "Berufs-Jäger " sind. Wir klären auf u. A. an sehr verschiedenen "Fronten". Wobei die schwierigsten wirklich die sog. Naturschützer der reinen Lehre und die Freizeitjäger sind. Beide Gruppen haben leider von Wildökologie und Populationsdynamik wenig Ahnung und sind deshalb meist auch kein guter Gesprächspartner. Aber ein Angebot von mir: ich lade euch ein in mein Revier, um euch Wildschäden zu zeigen. Z. B. an der allseits geliebten Esche oder auch an anderen Baumarten. Oder Florenverfälschung durch zu hohe Wildbestände... Ach jeh, jetzt fange ich auch schon damit an. Wollte ich eigentlich nicht.
@Moosmännchen: ich fahre selbst.
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur
Marty
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Marty »

Ja, das ist was anderes. Darum geht es mir aber auch nicht, sondern um die Diskussion ansich. Bei dem letzten "Streit" (und es war einer) fühlten sich viele Leute vor dem Kopf getreten und haben sich löschen lassen. Ich kann mir nicht denken, dass das jemand möchte. Also bitte ich alle dieses Thema, in beidseitigem Interesse, zu lassen.
PeLu
Hero Member
Hero Member

Beitrag von PeLu »

Lieber Nacanina,

Die Gehörn/Geweihdiskussion hab' ich da ja schon öfters geführt, auch mit Unterscheidung der Cerviden/Boviden.
Und wenn bei uns ein Jäger beim Rehbock 'Gehörn' sagt, is er/sie unten durch .-)
Aber naturkundlich Herausgeforderte hast halt überall...

Aber eigentlich ging' es nur ums Material, wennst bei ebay ein Geweih als 'Rehgehörn' billig ersteigerst, soll es recht sein. Woanders hatten wir ja sogar das 'Hühnerfell' .-)

Ich könnt' ja auch über 'Ausrottung des Wildbestandes durch Nichtbejagung' dozieren, laß es aber lieber bleiben .-)) (Doppelsmiley)
Da erklär ich lieber einem Blinden die moderne Malerei und die Farbenlehre, das hat mehr Erfolgsaussicht (obwohl ich selber nix davon versteh) .-))) (Dreifachsmiley)

Aber wenn Leute keinerlei Kritik oder andere Meinung vertragen, dann flüchtens eh irgendwann. Wenn nicht bei diesem Thema, dann bei einem anderen. Da brauchst nicht traurig sein, Marty. Machen wir halt die Seite rundherum so attraktiv (da jetzt den Marty vor den Vorhang!), daß es niemand mehr übers Herz bringt, uns zu verlassen. Oder reumütig zurückkehrt.

Vor 10-13 Jahren in anderen Diskussionsforen, hieß es immer, wenn wer ein Unthema berührte:
"Er/Sie hat Jehova gesagt! Steinigt ihn/sie!" Und alle ham gelacht und es war erledigt.

Bin schon wieder ruhig.
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

Beitrag von locksley »

@Moosmännchen
Zensur gibts hier wirklich keine.
Es ist nur leider so das Diskussionen zu diesem Thema gerne verbal entgleisen, da es von vielen mit mehr Emotionen beladen wird als es wert ist.
sh auch das entsprechende Thema bei "Archery.de"
Lasst uns also zum Ursprungsthema "Indianerpfeil" zurückkommen und die Friedenspfeife rauchen.

@Nacanina
Danke für die Einladung. Ich kenne die Problematik von Bekannten, die Jäger und Waldbesitzer sind.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
tarek
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tarek »

finde auch wenn jemand sich darüber streiten will soll ers machen ...
muss ja nicht jeder in den thread gehen und mitmachen und sich danach beschweren das das ein doofes thema is ..
meine meinung zhur jagd is ich habe nichts gegen die jagd da es wirklich cool durch den wald zu streifen auf alles zu achten usw
das is was anders als nur so zu schießen im wald früher wurde auch gejagt und es war überlebenswichtig nur heute ist nicht mer früher und es ist nicht mer überlebenswichtig
(abgesehend avon entsachuldigten sich viele völker von dem tier das sie erlegt hatten )
und die jagd mit dem bogen heute ist für viele zum trophäensammeln und einer art sport geworden was ich ziehmlich ***** finde
ich schließe mich stark dem artikel über das jagen aus dem tb nr 4 an das jagen nicht nur töäten von tieren is und leute denen es nur darum geht tiere zu töten finde ich ziehmlich besecheuerrt
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Na Tschüß dann

Beitrag von Archiv »

Jetzt ist es genug.
FC gefällt mir wirklich, ist auch eines meiner größten Hobbys, aber jetzt melde ich mich ab.
Einige sollten mal ihr Verhältnis zur Natur und zu biologischen Prozessen überdenken.
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Netzwanze »

Was soll denn das jetzt?
Darf hier nicht jeder seine eigene Meinung zum Thema haben?
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Antworten

Zurück zu „Pfeile“