Nockeninlays
Re: Nockeninlays
Um in 12-15 Schäfte Horninlays einzukleben brauche ich mit Bandsäge und Bandschleifer keine Stunde, und da sind die 15 Minuten zum Kleber härten schon drin enthalten.
Vielleicht mache ich Morgen ein paar Bilder und stelle eine Anleitung ein!
Gruß Dirk
Vielleicht mache ich Morgen ein paar Bilder und stelle eine Anleitung ein!
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Naja, 1,5 Stunden hab ich eben auch für 15 Pfeile gebraucht, was ja nicht wenig ist, nur für die Inserts. Da hab ich aber den Nockschlitz noch nicht ausgeformt. Das dauert nochmal 1,5 Stunden.
Das Einschneiden mit der BS und Einkleben geht ja recht flott. Aber das sauberschleifen der überstehenden Plättchen und des Klebers nervt. Mit dem Bandschleifer muß man höllisch aufpassen, daß nicht gleich zuviel weg ist.
@Dirk M
Wenn Du eine Anleitung machst, wärs supi-toll .
Vielleicht mach ich was falsch oder zu umständlich.
Acker würde sich sicher auch freuen, für's "HowTo-Board".
Gruß
Klaus
Das Einschneiden mit der BS und Einkleben geht ja recht flott. Aber das sauberschleifen der überstehenden Plättchen und des Klebers nervt. Mit dem Bandschleifer muß man höllisch aufpassen, daß nicht gleich zuviel weg ist.
@Dirk M
Wenn Du eine Anleitung machst, wärs supi-toll .
Vielleicht mach ich was falsch oder zu umständlich.
Acker würde sich sicher auch freuen, für's "HowTo-Board".
Gruß
Klaus
@ klaus1962,
das schleifen der Hornplättchen mach ich nur mit dem Bandschleifer auf dem linken Arm
haltent mit dem Schleifband nach oben.
Mundschutz nicht bergessen, gaaanz wichtig.
Wenn die Nocke später dann irgendwo zwischen 11/32" und 5/16" liegt, nenne ich das Nock-Taper
Gruß Rolf
das schleifen der Hornplättchen mach ich nur mit dem Bandschleifer auf dem linken Arm
haltent mit dem Schleifband nach oben.
Mundschutz nicht bergessen, gaaanz wichtig.
Wenn die Nocke später dann irgendwo zwischen 11/32" und 5/16" liegt, nenne ich das Nock-Taper
Gruß Rolf
- Felsenbirne
- Forenlegende
Genau, nicht sooo einen hekmeck von machen. Das zusätzliche Gewicht kann man durch den "Nocktaper" wieder ausgleichen.
Einsägen, Kleben (Epoxy) dann Bandschleifer.
bei mir geht es dann noch durch die Schleiflade auf 5/16 runter.
Mann kann fast jedes Holz oder Horn benutzen. Bei normalen Zuggewichten kommt man auch ohne aus, nur mit einer Wicklung.
Somit ist das inlay ja mehr Zierde. Durch die Verklebung ist das so fest, das es kein extra dichtes Holz oder Horn sein muss.
Im Gegenteil: Zu schweres (dichtes) Material würde ich ich wieder tapern.
Ich halte es wie Dirk: Bandsäge und alles geben.
Sch**** seit ich bei Acker war, hab ich so ne Elektrogerätemanie
Einsägen, Kleben (Epoxy) dann Bandschleifer.
bei mir geht es dann noch durch die Schleiflade auf 5/16 runter.
Mann kann fast jedes Holz oder Horn benutzen. Bei normalen Zuggewichten kommt man auch ohne aus, nur mit einer Wicklung.
Somit ist das inlay ja mehr Zierde. Durch die Verklebung ist das so fest, das es kein extra dichtes Holz oder Horn sein muss.
Im Gegenteil: Zu schweres (dichtes) Material würde ich ich wieder tapern.
Ich halte es wie Dirk: Bandsäge und alles geben.
Sch**** seit ich bei Acker war, hab ich so ne Elektrogerätemanie
Gruss Matthias
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
1,5 Stunden für 15 Nockschlitze? Schleifst du die mit Zahnseide rein oder wieso dauert das so lang?klaus1962 hat geschrieben:Naja, 1,5 Stunden hab ich eben auch für 15 Pfeile gebraucht, was ja nicht wenig ist, nur für die Inserts. Da hab ich aber den Nockschlitz noch nicht ausgeformt. Das dauert nochmal 1,5 Stunden.
Wegen des Bandschleifers... musst ja nicht 40er Körnung nehmen und fest andrücken. Ich geh mit dem Bandschleifer nur soweit, daß noch ein, zwei Zehntel überstehen, die mach ich dann mit Raspel und Feile plan, wenn ich die Nocke forme.
Gruß,
Daniel
@skerm
Das sind 6min pro Schlitz. Ist das zu viel ?
- Einsägen mit der Fiesensäge und NockSägOmatik 1,5 min,
- Schlitz nach innen ins Schaftzentrum anschrägen 0,5min
- grob abrunden (Nock formen) mit Feile 1min,
- fein abrunden mit 200er Papier 1min,
- Schlitz glätten mit 400er 0,5min
- außen glätten mit Stahlwolle 0,5min
- bestaunen und nach jedem 3.Pfeil eine Zig. rauchen 1min
@arrowfan wielang brauchst du ?
Die Sache mit dem Bestaunen und Rauchen könnte ich einsparen, würde glatt 15min einsparen
Gruß
Klaus
Das sind 6min pro Schlitz. Ist das zu viel ?
- Einsägen mit der Fiesensäge und NockSägOmatik 1,5 min,
- Schlitz nach innen ins Schaftzentrum anschrägen 0,5min
- grob abrunden (Nock formen) mit Feile 1min,
- fein abrunden mit 200er Papier 1min,
- Schlitz glätten mit 400er 0,5min
- außen glätten mit Stahlwolle 0,5min
- bestaunen und nach jedem 3.Pfeil eine Zig. rauchen 1min
@arrowfan wielang brauchst du ?
Die Sache mit dem Bestaunen und Rauchen könnte ich einsparen, würde glatt 15min einsparen
Gruß
Klaus
@ klaus1962,
- Inlet ist fertig von highlandhorn, o min.
- Schaftkontrolle, 30sec.
- mit Stichsäge und seitlichen Anschlag einsägen, 60sec
- einkleben mit Epoxi, 60 sec
- abschleifen mit Bandschleifer, 60 sec
- Feinarbeit ohne Nockschlitz, 60 sec.
- Nockschlitz mit Stichsäge einsägen, 60 sec
- Nocke Feinarbeit, 180 sec
Summasumarum: 8 min, 30 sec. / Pfeil
Gruß Rolf
- Inlet ist fertig von highlandhorn, o min.
- Schaftkontrolle, 30sec.
- mit Stichsäge und seitlichen Anschlag einsägen, 60sec
- einkleben mit Epoxi, 60 sec
- abschleifen mit Bandschleifer, 60 sec
- Feinarbeit ohne Nockschlitz, 60 sec.
- Nockschlitz mit Stichsäge einsägen, 60 sec
- Nocke Feinarbeit, 180 sec
Summasumarum: 8 min, 30 sec. / Pfeil
Gruß Rolf
- Galighenna
- Forenlegende
Ihr habt doch einen an der Pfanne, mit der Stoppuhr beim Pfeilbau zu hantieren... *kopfschüttel* Was interessiert mich wie lange ich für meine Pfeile brauche, ich bin jedesmal heilfroh wenn ich ENDLICH mit dem kack durch bin
*duck und weg*
*duck und weg*
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Ich hab noch nie gemessen - wahrscheinlich brauche ich länger - ist ja auch eine Art Entspannungsübung - zumindest für mich :-)
grüsse
walta
---------------
bogenschiessen ist entspannend :-)
grüsse
walta
---------------
bogenschiessen ist entspannend :-)
Ich brauche zwischen 30 Minuten (nur Munition) und 1 Stunde (aufwändige Oberfläche + Cresting) für einen Pfeil.
Das ist stinklangweilige Strafarbeit.
Bei Intressanten Einzelstücken kann es aber auch sein das es 3 bis 5 Stunden dauert, mit Schaftherstellung und sonstigen Extras.
Gruß Dirk
Das ist stinklangweilige Strafarbeit.
Bei Intressanten Einzelstücken kann es aber auch sein das es 3 bis 5 Stunden dauert, mit Schaftherstellung und sonstigen Extras.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Also ich brauche in etwa 3 -8 h um die nötige Menge an Schößlingen für Schäfte zu finden .ca 20 Stk
Dann noch mal 20 - 30min fürs schälen der Rinde -> für das Groß
5min fürs vorsortieren und einlagern zum Trocknen
hm, erstes richten für ca 20 Schäfte je nach 2 - 4h
spine testen und wieder sortieren 30min
Eine 6er Gruppe dann ausgesucht und wieder richten
1 - 2h
Der Rest ist lusche arbeit :
Befiedern , Spitzen , selfnocks , wickeln usw denke mal um 30 min - 45 min pro Pfeil
Oh, Federn schneide ich auch selber , hm dürften nochmal 10 min extra pro Pfeil sein ( mehr oder weniger )
Dann noch mal 20 - 30min fürs schälen der Rinde -> für das Groß
5min fürs vorsortieren und einlagern zum Trocknen
hm, erstes richten für ca 20 Schäfte je nach 2 - 4h
spine testen und wieder sortieren 30min
Eine 6er Gruppe dann ausgesucht und wieder richten
1 - 2h
Der Rest ist lusche arbeit :
Befiedern , Spitzen , selfnocks , wickeln usw denke mal um 30 min - 45 min pro Pfeil
Oh, Federn schneide ich auch selber , hm dürften nochmal 10 min extra pro Pfeil sein ( mehr oder weniger )
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Hast du da evtl. mal ein Foto von? Und was benutzt du für ein Sägeblatt? Normales oder ein Fliesensägeblatt?arrowfan hat geschrieben: - mit Stichsäge und seitlichen Anschlag einsägen, 60sec
HJM Langbogen 68" 50#@28"
Falco Trophy Carbon 64" 48#@28"
Peter Nemeth Farao 62" 43#@28"
Bearpaw Quick Stick 60" 45#@28"
Samick Lightning 60" 45#@28", 40#@28", 35#@28"
---
Falco Trophy Carbon 64" 48#@28"
Peter Nemeth Farao 62" 43#@28"
Bearpaw Quick Stick 60" 45#@28"
Samick Lightning 60" 45#@28", 40#@28", 35#@28"
---
Na klar haben wir einen an der Pfanne.Galighenna hat geschrieben:Ihr habt doch einen an der Pfanne, mit der Stoppuhr beim Pfeilbau zu hantieren... *kopfschüttel* Was interessiert mich wie lange ich für meine Pfeile brauche, ich bin jedesmal heilfroh wenn ich ENDLICH mit dem kack durch bin
*duck und weg*
In ein Geschäft gehen und Pfeile kaufen wär viel einfacher und braucht weniger Zeit.
Aber mir zumindest ist es eine Genugtuung, wenn jemand sagt: "Was, die hast Du selber gebaut ! Die sind aber schön !"
Gruß
Klaus
... für den Pfeilbau keine Strafarbeit ist
- Black Arrow
- Newbie
Da muss ich Galighenna zustimmen!
Ich schau auch nicht auf die Uhr. Für mich ist das Pfeilbauen eine Entspannung, da ist es mir egal wie lange ich für ein Pfeil oder für eine Sehne brauche, die Hauptsache ist doch das es so wird wie ich es mir vorstelle.
Gruß,
Sandro
Ich schau auch nicht auf die Uhr. Für mich ist das Pfeilbauen eine Entspannung, da ist es mir egal wie lange ich für ein Pfeil oder für eine Sehne brauche, die Hauptsache ist doch das es so wird wie ich es mir vorstelle.
Gruß,
Sandro
"Wer sich zum Wurme macht, kann nachher nicht klagen, wenn er mit Füßen getreten wird".
Immanuel Kant
Immanuel Kant
@ mK,
- Stichsäge falsch herum in ein Brett schrauben ( Blatt schaut nach oben raus)
- Seitlich eine Leiste festschrauben als Anschlag.
- ganz normales Holzsägeblatt, ist sogar sehr grob.
- Und mit etwas Mut einschneiden
- Immer schön auf die Finger aufpassen.
Gruß Rolf
- Stichsäge falsch herum in ein Brett schrauben ( Blatt schaut nach oben raus)
- Seitlich eine Leiste festschrauben als Anschlag.
- ganz normales Holzsägeblatt, ist sogar sehr grob.
- Und mit etwas Mut einschneiden
- Immer schön auf die Finger aufpassen.
Gruß Rolf