Welche Spine für meine Karbon Pfeile?

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Peertel
Jr. Member
Jr. Member

Re: Welche Spine für meine Karbon Pfeile?

Beitrag von Peertel »

mmmhhh ich steig da grad nicht durch....

laut Goldtip Spinetabelle liegt Ihr beide völlig daneben mit eurer Empfehlung...

Bei 45lbs und 29,5" mit 100gr sagt mit die schlaue Tabelle Kat 3 und sogar 4 also 3555 respektive  5575, wenn ich das richtig rauslese sagt Goldtip auch bei Erhöhung des Spitzengewichtes verringert sich die Schaftlänge bzw. erfordert einen höhren Spine,

kann mir daher nicht vorstellen dass der Trad 1535 mit höherem Spitzengewicht für meine Bedürfnisse was taugt, ehr im Gegenteil...und ich möchte auch bissel Luft nach oben haben da ich aufgrund meines Auszugs eh bei 50 Pfund und mehr liege

@flying dutchmann

bei 38lbs und 29,5" Auszug mit 100gr müsstest du laut Tabelle Kat2 also 3555 nehmen, mit 125grain fast schon Kat4, aber auf jeden Fall 3555

ach vielleicht versteh ichs auch nicht...evtl. kann mir mal einer das nochmal erklären

der 1535 ist doch der weichste Spine, dann der 3555 wird härter und der 5575 ist dann für höhere Zuggwichte so ab 55 Pfund (je bei 28" und 100gr) oder lieg ich da völlig daneben jetzt

und nach links gehen meine Heritage 90, also mein mit Abstand weichster Schaft, der eigentlich für 35-40lbs Bögen ist

PS: ich hab heute 3555, 29,5" mit 100gr geschossen auf 45lbs, ff, mit 29,5" und der Pfeil ging sehr gut...
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 1 Mal

Beitrag von Heidjer »

Hallo Peertel,
wenn Du eine Kombination gefunden hast die gut fliegt, bleib dabei. ;D
Die Angaben von GT 1535 = 15# bis 35# , 3555 = 35# bis 55# , 5575 = 55# bis 75# beziehen sich nach meiner Meinung eher auf Compounds.
Die Schäfte von GT reagieren im Dynamischen Spine Steifer als sie es nach dem Statischen Spine sein sollten. Und die 3555 haben einen Umgerechneten Holzspine von etwa 60# und fliegen wie ein Holzschaft mit etwa 65#-70#
Carbonpfeile kann man nur über Länge und Spitzengewicht tunen, und die 1535 und die 3555 bekommt man Serienmäßig nur bis 30" Zoll, für ein Längentuning mußt Du allso eine Sonderbestellung in 32" Zoll Aufgeben, soll es so auch geben? Hab ich aber noch nicht gesehen.
Zum Tuning, ein Schaft soll auch ohne Feder bei sauberen Ablass gut fliegen. ::)
Schraubspitzen in 5/16 bekommt man mitlerweile in D bis 190 Grain und Inserts bis 80 Grain, und mit dem Bereich von 70 Grain bis 270 Grain sollte man so einen Schaft schon zum fliegen bringen. ;D
Beim Tuning gilt Natürlich: Je schwerer die Spitze desto weicher der Dynamische Spine, und je länger der Schaft desto weicher ebenso.
Man kann Carbonpfeile durch kürzen (in 0,5 cm Schritten) steifer machen, und durch erhöhen des Spitzengewichtes weicher machen.

Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Heidjer am 28.09.2009, 03:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Peertel
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Peertel »

wow ne Menge Infos !

thx !

das scheint eine richtige Wissenschaft zu sein... ;D ;D

ok ich glaub wenn der pfeil gut fliegt bleib ich dabei...will heissen 3555 mit 100gr bei 29,5" Länge
für meinen Super Kodiak Take Down mit 45lbs und ff, bei ca. 29" Auszug
Flying Dutchman
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Flying Dutchman »

Ich bin völlig einverstanden mit Dirk!
@ Peerle: Ich denke dass die Goldtip Tabelle für traditionelle Bogen nicht ganz stimmt, ich denke auch das ist ehrer für compounds. .

Wenn ich mal Carbon Schafte versuchen wollte, habe ich gemeint, ich brauchte 35-55, weil dass Spinebereich von mein Holzpfeile (50-55) schön darin fallen. Aber.... ich brauchte überhaupt nichts zu testen, die haben überhaupt nicht geflogen! Weiter gegangen mit 55-75 und dass hat so möglich nòch slechter geflogen.
Am Ende von ein anstrengende Mittag, nich mir wissende wo aus mich noch zu raten, habe ich die 15-35 gefasst , und die haben wunderschon geflogen.
Ich habe auf das FA Foren nachgefragt wie dass sein könnte und tectumtha2008 hat das sehr gut erklärt. Die Goldtip 15-35 haben ein durchbiegung von 0,600". Also,  26/ 0.600 x 1.2115 macht 52,5 Lbs (1,2115 ist die Konstanz für Carbon).
52.5 fallt genau zwischen die 50-55 Holzspinewert die ich brauche. Damit ist erklärt das meine 15-35 Goltips so schön fliegen. Rechnen wir weiter:
35-55 macht dann: 26/0.500x1,2115 = 63lbs
Und 55-75 macht: 2.6/0,400x1,2115 = 78 lbs

Also, 3555 und 5575 sind viel zu Steif für mein Bogen, dass lasst sich auch mit ein höheres Spitzengewicht nicht mehr korrigieren!

Also, "meine"  Methodiek jetzt ist: sehe nach welcher Spine du mit Holz verwendest. Wenn du dass nicht ganz genau weisst, findest du hier ein schönen Rechner:  http://www.marbow.de/Ortloff/Tips%26Tricks.html Nehme für eine Carbonpfeile die Durchbiegung und mache die Summe: 26/Durchbiegung x 1.2115 = LBS. Wenn du dann ind die Nähe von dein Holzspinewert kommst, hast du ein gutes Ausgangpunkt um weiter Fein zu tunen (zb Rohschaft).

Ich habe dass schon für verschiedene Schütze mit verschiedene Bogen so gemacht und das gang schnell und gut. Allerdings bei mir....

Ich hoffe Dirk ist hiermit einverstanden ......
Zuletzt geändert von Flying Dutchman am 28.09.2009, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
[color=blue]It don't mean a thing if it ain't got that string![/color]
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Heidjer »

Aber ja Holländischer Freund, ich hatte gestern Abend nur keine Lust das Auszurechnen.
Und was bei Cabonpfeilen dazu kommt, ist, sie reagieren Dynamisch etwas anders als Holz. Man kann von drei Herstellern Carbonpfeile mit einen 500'er Spine kaufen, alle im Durchmesser 5/16, was einen Holzspine von 63# entspricht und jeder fliegt trotzdem etwas anders. Das liegt vermutlich an der Wandstärke und der Art wie die Carbonfasern im Schaft liegen und verbacken wurden.
Bei den Goldtips ist es so, das sie Dynamisch halt steifer wirken, wie Holzpfeile mit 63#. Die Lightning Schäfte mit 500'er Spine wirken wiederum Dynamisch etwas weicher als die 500#er GT? ???
Bei Holzpfeilen stelle ich solche Abweichungen nicht fest, egal ob Zeder, Kiefer oder Fichte, der Dynamische Spine scheint bei allen Holzsorten gleich zu sein.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Kaspian
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Kaspian »

Dirk M hat geschrieben: Man kann von drei Herstellern Carbonpfeile mit einen 500'er Spine kaufen, alle im Durchmesser 5/16, was einen Holzspine von 63# entspricht und jeder fliegt trotzdem etwas anders. Das liegt vermutlich an der Wandstärke und der Art wie die Carbonfasern im Schaft liegen und verbacken wurden.
Bei den Goldtips ist es so, das sie Dynamisch halt steifer wirken, wie Holzpfeile mit 63#. Die Lightning Schäfte mit 500'er Spine wirken wiederum Dynamisch etwas weicher als die 500#er GT? ???
Gruß Dirk

Liegt vieleicht auch daran, das die Hersteller unterschiedliche Messmethoden verwenden und daher die Aussage z.B. 500er nur bedingt vergleichbar sind  ???

Cu Kaspian

PS: Schieße GT Traditionell 3555 mit 125er Spitzen und 29,5" Schaftlänge auf einem BD mit 45lbs.
In jedem Manne ist ein Kind versteckt, ich hab meins gefunden!!
Bogensport Bernhard
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Bogensport Bernhard »

Die Diskusssion wiederholt sich wieder einmal - genau das Thema gab schon mal vor ein paar Wochen und davor auch schon mal. Ein bisschen die Boardsuche bemühen bzw. einfach die Pfeilthreads der letzten Wochen durchsehen und schon werden sie geholfen...

lg,
Bernhard
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Heidjer »

Nach meinen Wissen, wird ein Carbonschaft gemessen durch Auflegen auf zwei Lager in 28" Zoll Abstand und mit einen Gewicht von 1,94 Pound, die Durchbiegung wird in 1000'tel Zoll angegeben. 500'er Spine bedeutet eine Durchbiegung von 0,5 Zoll (1,26 cm).
Warum sollten die Firmen unterschiedliche Ergebnisse Messen, die Messmethoden mögen differieren aber der Statische Spine ist gleich.

Gruß Dirk

PS.: @ Streetdog, die Diskussion wird alle 2-3 Monate wieder kommen, genau wie die Jahreszeiten. ;)
Zuletzt geändert von Heidjer am 28.09.2009, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Pfeile“