skerm hat geschrieben:
Zuggewicht: 55# bei 28" Auszug. Weiter zu ziehen hab ich mich noch nicht getraut.
Ich hab den Bogen nach der Winterpause gerade zum ersten Mal wieder aufgespannt. Ich bin erleichtert, daß es geklappt. Keine Geräusche, kein Kracher samt fliegenden Bruchstücken. Dann wollt ich den Bogen warmziehen und auf Vollauszug bringen und er hat sich recht streng angefühlt. Um für die Zuggewichtsmessung auf 28" zu ziehen musst ich schon mich schon anstrengen und die Zuggewichtswaage zeigte dann 75#.
Man soll bei den Kompositbögen ja länger warten als ich es getan habe, um den Sehnenbacking Zeit zur Polymerisation zu geben, wodurch Set reduziert und Zuggewicht gesteigert werden. Es hat auch auf ATARN kürzlich jemand berichtet, daß bei seinem Bogen das Zuggewicht nach 6 Monaten um 10% gestiegen ist. Von 55# auf 75# ist ein Drittel Zuwachs.

Die Temperatur bei der Messung betrug ca. 13°C, ich weiß leider nicht mehr, wie die Temperatur bei der ersten Messung war, ich vermute um die 20°C. Das hat auch einen Einfluß. Ich lass den Bogen jetzt im Zimmer und werde später nochmal messen.
Über die Feuchtigkeit kann ich nichts sagen, trockener wird er aber vermutlich auch sein.
Gruß,
Daniel