Allg. Bogenschießen
-
- Sr. Member
Re: Allg. Bogenschießen
ohh na ja würd auf amazon oder so schaun, es gibt schon einiges interessantes.hab leider noch kein buch über technik 

(o) <--------<<-
Naja ich wollte eben Empfehlungen.
Bogenbau interessiert mich z.Z. garnicht, Tradition am meisten, Technik muss ja
Wie ist das so? Fand die Stellen der Schlachten zwischen England und Frankreich in Ken Follett Büchern sehr interessant:
http://www.bogenschiessen.de/bogenschiessen/de/verlag/buecher/geschichte/crecy.php
Bogenbau interessiert mich z.Z. garnicht, Tradition am meisten, Technik muss ja

Wie ist das so? Fand die Stellen der Schlachten zwischen England und Frankreich in Ken Follett Büchern sehr interessant:
http://www.bogenschiessen.de/bogenschiessen/de/verlag/buecher/geschichte/crecy.php
- Heidjer
- Global Moderator
- Hat gedankt: 6 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
In welchen Büchern schreibt Ken Follett übers Bogenschiessen? 
Oder meinst Du Bernhard Cornwell! Der hat einiges geschrieben was Interessant ist, zB "Das Zeichen des Sieges" über Agincourt.
Dann sind die Bücher von Dr. Johann Baier auch sehr Kurzweilig und Informativ.
Ansonsten findest Du auf der von Dir Verlinkten Seite noch einiges was Interessant ist.
Gruß Dirk

Oder meinst Du Bernhard Cornwell! Der hat einiges geschrieben was Interessant ist, zB "Das Zeichen des Sieges" über Agincourt.
Ansonsten findest Du auf der von Dir Verlinkten Seite noch einiges was Interessant ist.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
"Die Tore der Welt", hat wie eben geschrieben einige Stellen, in welchen eine Schlacht geschildert wird.Dirk M hat geschrieben: In welchen Büchern schreibt Ken Follett übers Bogenschiessen?
Gruß Dirk
Nach meiner Erinnerung ist eben jene Schlacht von Crécy, in diesem Buch auszugsweise geschildert.
Also sind die beiden Bücher von Baier eher schlecht?
Ich weiß sogut wie garnichts, sag mir einfach ein Buch

- Heidjer
- Global Moderator
Okay "Die Tore der Welt" habe ich noch nicht gelesen, warte noch auf das Taschenbuch. Aber Richtig es spielt in der Zeit von Crècy.
Die Bücher von Baier gefallen mir, sind aber nur im weitesten Sinn Romane eher Erzählungen, wie geschrieben, kurzweilig und informativ. Sehr geeignet wenn man nur wenig Zeit am Stück zum Lesen hat, man kann sie wunderbar Kapitelweise lesen. Aber sie sind nicht so Umfangreich, eher kleine Bücher.
Als Roman kann ich Dir "Das Zeichen des Sieges" über Agincourt, von Bernhard Cornwell empfehlen. Sowie die Triologie "Der Bogenschütze", "Der Wanderer" und "Der Erzfeind".
Gruß Dirk
Die Bücher von Baier gefallen mir, sind aber nur im weitesten Sinn Romane eher Erzählungen, wie geschrieben, kurzweilig und informativ. Sehr geeignet wenn man nur wenig Zeit am Stück zum Lesen hat, man kann sie wunderbar Kapitelweise lesen. Aber sie sind nicht so Umfangreich, eher kleine Bücher.
Als Roman kann ich Dir "Das Zeichen des Sieges" über Agincourt, von Bernhard Cornwell empfehlen. Sowie die Triologie "Der Bogenschütze", "Der Wanderer" und "Der Erzfeind".
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Danke.
Wichtig ist aber vorallem, dass es sachlich richtig ist, um der Aneignung von Fehlwissen vorzubeugen.
Hab das schon jemanden gesagt, aber macht ja nichts...
Danke für die Informationen.
Wichtig ist aber vorallem, dass es sachlich richtig ist, um der Aneignung von Fehlwissen vorzubeugen.
Hab das schon jemanden gesagt, aber macht ja nichts...
Danke für die Informationen.
- Heidjer
- Global Moderator
Dann muß ich Dir sagen das die deutsche Übersetzung von "Das Zeichen des Sieges" aus dem englischen "Agincourt" nicht von einen Bogenschützen gemacht wurde!
Er übersetzte alles, so wurden aus Broadheats Breitköpfe und aus Needlepoints Ahlenspitzen.
Gruß Dirk
Er übersetzte alles, so wurden aus Broadheats Breitköpfe und aus Needlepoints Ahlenspitzen.

Gruß Dirk
- Pictor Lucis
- Hero Member
Schau dich doch mal in der örtlich Bücherei um: Abteilung Sport - dort findest du vielleicht was über das Olympische schiessen.Jokrandar hat geschrieben: Ich schieße eben im Verein, deshalb kann ich auch nur 1x1.5H/Woche. Fällt auch wegen anderen Sachen mal aus.
Was wäre ein gutes Buch über trad. Bogenschießen zu Weihnachten?
Indianer: Saxton und Pope
Abteilung Geschichte: 100jähriger Krieg Agincourt, Crecy
über letzteres war in der aktuellen TB (Zeitschrift über das Traditionelle Bogenschiessen) eine Buchbesprechung. (die braune rechts oben, ist schon über)
Klick:

Die Cds von Vorderegger und Bodnik sind auch zu empfehlen.
Zum Fingerschutz: Ich schiesse 37# mit Handschuh, ohne geht auch, tut auf dauer aber weh.
Ich habe als Erwachsener in einem FITA - Verein mit einem 24" Recurve angefangen und es nicht geschaft, mein Zuggewicht auf über 40 zu steigern.
Habe aber trotzdem keine Angst vor weiten Zielen.
Klick:

Wilkommen
Lutz
PS: dann setz doch mal alter und Wohnort in das Profil. hilft, Freunde zu finden und mehr...
Zuletzt geändert von Pictor Lucis am 17.12.2009, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
Jau, Dirk!Dirk M hat geschrieben: Dann muß ich Dir sagen das die deutsche Übersetzung von "Das Zeichen des Sieges" aus dem englischen "Agincourt" nicht von einen Bogenschützen gemacht wurde!
Gruß Dirk
Gausam zu lesen, wenn Laienübersetzer in Fachbereichen
dilettieren, dann "nach Lexikon" übersetzen, und überhaupt nicht wissen,
wovon denn die Rede ist.
Noch abstruser bei Feuerwaffen.
(alles bereits selbst mal gelesen)
Da:
- nestelt eine ältere Dame eine 22-Millimeter-Kanone
aus ihrem Handtäschchen
- hält Jemand das Gewehr am Schulterklotz
- kemmt der Bozen im Empfänger
- haut der Hammer auf die Feuerungsnadel
- explodiert die Runde in der Kammer
und bekommt dann im Fass mittels der Eisenbahn Drehung
- richtet der Schütze die Kreuzhaare aufs Ziel
Aber das Beste war mal die behelfsmässige Herstellung
eines Schalldämpfers für eine .45-Colt-Government
durch den Helden der Geschichte - über eine halbe Seite .
Alles, was ich da nachvollziehen konnte, war noch
dieser "Auspufftopf",- und dann habe ich den Faden verloren:
Was dann dort noch alles so stand, das war nicht einmal
mehr zu erraten!

Gruss,
BB
-
- Full Member
@Pictor Lucis
Wo hast du den Handschuh her, der auf dem Bild zu sehen ist?
MfG Panthertatzte
Wo hast du den Handschuh her, der auf dem Bild zu sehen ist?
MfG Panthertatzte
Ist Bernard Cornwell allg. zu empfehlen?
Dann nehme ich für Weihnachte, "Der Bogenschütze" und "Das Zeichen des Sieges".
Dann nehme ich für Weihnachte, "Der Bogenschütze" und "Das Zeichen des Sieges".
@BB
Und meine bessere Hälfte(?) wundert sich dann, wenn in schienbar seriösen "Tatsachenberichten" von Pistolen, Kaliber 25mm (?) die Rede ist und ich angesichts dieser unbeschreiblichen Dummheit vehement die Fernbedienung fordere! Wer schonmal ne Desert Eagle (50 AE) geschossen hat kriegt hier Schreikrämpfe!
mfgMike
Und meine bessere Hälfte(?) wundert sich dann, wenn in schienbar seriösen "Tatsachenberichten" von Pistolen, Kaliber 25mm (?) die Rede ist und ich angesichts dieser unbeschreiblichen Dummheit vehement die Fernbedienung fordere! Wer schonmal ne Desert Eagle (50 AE) geschossen hat kriegt hier Schreikrämpfe!
mfgMike
- Firestormmd
- Forenlegende
Also ich kann Cornwell nur empfehlen. Die Bücher sind sehr spannend geschrieben und auch recht gut recherchiert. Ich lese sein 3 Jahren nur Bücher von ihm und bin restlos begeistert.
Bei "Der Bogenschütze" musst du beachten, dass das das erste Buch einer Trillogie ist. "Das Zeichen..." steht für sich allein, soweit ich weiß.
Grüße, Marc
Bei "Der Bogenschütze" musst du beachten, dass das das erste Buch einer Trillogie ist. "Das Zeichen..." steht für sich allein, soweit ich weiß.
Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Ja, deswegen nehme ich ja auch das erste Buch derTriologie. Unabhängig davonnehme ich auch noch "Der Winterkönig":)Firestormmd hat geschrieben: Also ich kann Cornwell nur empfehlen. Die Bücher sind sehr spannend geschrieben und auch recht gut recherchiert. Ich lese sein 3 Jahren nur Bücher von ihm und bin restlos begeistert.
Grüße, Marc
- Firestormmd
- Forenlegende
Achja, die Artus-Bücher. Die habe ich vor 2 Jahren noch sündhaft teuer in der Bucht ersteigert. Alle 3 für über 150€. Jetzt wurden sie neu aufgelegt und kosten nur den Bruchteil. 
Da du dich ja auch für Wikinger interessierst, solltest du unbedingt auch "Das letzte Königreich" und Co. lesen, wenn nicht schon geschehen.
Grüße, Marc

Da du dich ja auch für Wikinger interessierst, solltest du unbedingt auch "Das letzte Königreich" und Co. lesen, wenn nicht schon geschehen.
Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx