Doch noch gefunden:Kyujin hat geschrieben:Noch einmal:Yabusame hat geschrieben: Dort werden vermutlich auch einige Shomen-Schützen mitmachen und da dieser Stil von den YABUSAME-Schützen entlehnt wurde, ist deren Bewegungsablauf für Dich interessant.
Der Ursprung des modernen shōmen-Stils ist die Honda Ryū, ein von Honda Toshizane um die Jahrhundertwende aus schießtechnischen Elementen des dōsha (24-Stunden Wettkampfschießen auf 120 m) und formalen Elementen aus den stehenden, sehr zeremoniellen Formen der Ogasawara Ryū (die beritten auch yabusame betreibt) zusammengesetzte Mischform. Die Schießtechnik des dōsha wurde von bestimmten Zweigen der Heki Ryū (!) entwickelt. Honda Toshizane selbst kam aus der Heki Ryū Chikurin Ha. Mit berittenem Schießen hatte er nichts zu tun.
Yabusame bezeichnet eine der drei Disziplinen des kisha, nicht Personen.Yabusame hat geschrieben: Trainiert wird bei den YABUSAME natürlich auch anders, siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=IsQ42IN49Rc
Wir haben in der Tat Interesse! Wir haben sehr konkrete Pläne, in diesem Sommer in unserem Verein mit dem Entekitraining anzufangen (die meisten trainieren noch deutlich weniger als 5 Jahre). Es ist also durchaus möglich, daß wir beim nächsten Mal anfragen. Was dann daraus wird, wird sich zeigen.nihonto hat geschrieben: Wär aber interessant ob unsere norwegischen Kollegen Interesse hätten und wie der neue DkyuB das handhaben würde.
Ich zitiere aus einer Vorlesung von Prof. Inagaki Genshiro über "Tradition des japanischen Bogenschießens", Hamburg 1988.
Sammlung Roland Pohl, Seite 4/14 Zeile 7-9 wortwörtlich:
Das, was man heute Shomen nennt, geht ursprünglich auf die Ogasawara Schule zurück, auf die Yabusame-Zeremonie.
Und nun sind alle zufrieden: benzi, weil der Weg zu den ach so offenen Enteki-Meisterschaften nicht umsonst sein wird:Markus, weil er nichts löschen muss; Kyujin, weil er jetzt noch schlauer ist.......ach ja, ich bin auch zufrieden- mit mir aber noch mehr mit Meister Inagaki, der mich noch nie im Stich gelassen hat, obwohl ich gegen seine Anweisung verstoße, nicht allein zu üben.
@ Toaster,
Du bekommst Ärger mit den Kaninchenzüchtern

Grüße
Yabusame