Treffer oben rechts – Warum?

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Reteid
Newbie
Newbie

Re: Treffer oben rechts – Warum?

Beitrag von Reteid »

Blacksmith77K hat geschrieben:
Reteid hat geschrieben: Weniger oder gar völlig unmaßgeblich ist das "anvisieren".
Beim traditionellen Bogenschießen wird "draufgehalten" und nicht entfernungsabhängig etwas höher, tiefer, etwas links oder etwas rechts "anvisiert". Richtig?
Ja, nein, DOCH:

Entfernungsabhängig etwas höher, tiefer, etwas links oder etwas rechts. Intuitiv halt. Nach Gefühl. 8)

Dennoch bleibe ich dabei, dass 8 Meter etwas wenig sind, damit der Pfeil überhaupt einen stabilen Flug bekommen kann.
schöööön :-* :-*

Andere Pfeile gibts entfernungsbedingt erst ab Januar 2011.
Also werfe ich die vorhandenen Dinger bei gleicher Entfernung oder etwas mehr erst mal etwas links pp.
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 1 Mal

Beitrag von Heidjer »

Bei 100 Schuß total als Erfahrung versuche noch nicht den Punkt zu treffen sondern erst mal den Schußablauf zu verinnerlichen. ;)
Konzentrier Dich erst mal auf Stand, Körperhaltung, Bogen halten, Auszug, Ankern und lösen.
Egal wie verkehrt der Spine auch sein mag, sind dennoch auf acht Metern Gruppen von Bierdeckelgröße möglich. Wenn die Pfeile auf dieser Distanz so streuen dann liegen noch jede Menge andere Fehler vor. ;)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

100 Schuss - hmm - nicht so viel. 100 Schuss - hmm - ich würde sagen sei doch froh das du die Scheibe triffst und erst einen Pfeil verloren hast. Erfahrungsgemäss ist der erste Satz Pfeile ohnedies nach ein paar 100 Schuss nicht mehr da und dann brauchst du sowieso andere.
Ansonsten hat der Dirk meiner Meinung nach recht - probier erstmal das jeder Schuss gleich abläuft.
Und zum Thema zielen: Ich beschreibe es immer so: Schau mit beiden Augen auf das Ziel und wenn du glaubst das du triffst mach die Hand auf.

grüsse
walta
-----------
der pfeil trifft - der schütze zielt nur!
fennek
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von fennek »

walta hat geschrieben:100 Schuss - hmm - nicht so viel. 100 Schuss - hmm - ich würde sagen sei doch froh das du die Scheibe triffst und erst einen Pfeil verloren hast. Erfahrungsgemäss ist der erste Satz Pfeile ohnedies nach ein paar 100 Schuss nicht mehr da und dann brauchst du sowieso andere.
Ansonsten hat der Dirk meiner Meinung nach recht - probier erstmal das jeder Schuss gleich abläuft.
Und zum Thema zielen: Ich beschreibe es immer so: Schau mit beiden Augen auf das Ziel und wenn du glaubst das du triffst mach die Hand auf.

grüsse
walta
-----------
der pfeil trifft - der schütze zielt nur!
Genau darauf wollte ich hinaus. 8)
Wenn der Ablauf dann so richtig passt kannst du dir Gedanken um den für Dich perfekten Pfeil immernoch machen. Ich finde übrigens, dass sich dein Trefferbild absolut sehen lassen kann, wenn man bedenkt wie wenig du bisher geschossen hast.

Besten Gruß
Reteid
Newbie
Newbie

Beitrag von Reteid »

Dirk M hat geschrieben: ....
Wenn die Pfeile auf dieser Distanz so streuen dann liegen noch jede Menge andere Fehler vor. ;)
...

Gruß Dirk
Hallo Dirk,
dessen bin ich mir SICHER!

Die möglichen Fehler einzugrenzen, ist EIN Zweck meiner Frage. Und da es draußen dunkel und ziemlich kalt ist, bleibt zurzeit nur lesen übrig .. z.B. Deine pdf-Datei "Bestimmung von Spinewerten" . Danach komme ich auf 59#.

@walta
Im Grunde bin ich zufrieden, daß die Streuung stabil im selben Bereich liegt. Das macht doch Hoffnung.
Etwaige Haltungs-/Koordinationsfehler selbst (ohne Video, Trainer pp.) rauszufinden, ist weitaus schwerer, als das Material zu prüfen.

Euch allen zunächst mal vielen Dank für die Kommentare.

Edith:
@fennek. Danke; siehe oben.
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 1 Mal

Beitrag von Heidjer »

Reteid hat geschrieben: .. z.B. Deine pdf-Datei "Bestimmung von Spinewerten" . Danach komme ich auf 59#.
Ich nehme an mit 125grain Spitzen! Dann nimm lieber Schäfte von ~55# und 100grain Spitzen oder sogar 50# Schäfte und Spitzen von 70 oder 80 grain. Ansonsten werden die Pfeile für 35# unnötig schwer. ;)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Reteid
Newbie
Newbie

Beitrag von Reteid »

Hallo Dirk,
das Gewicht der Spitzen kenne ich nicht. (Fertigpfeile)

Auf die 59# komme ich nach Deinen Daten von Blatt eins. (Ohne das ich weiß, was Du dort mit Reflex / Reflex Tipps / Deflex meinst)

Bin schon zufrieden, daß ich anhand Deiner Beschreibung bemerkt habe, daß das Schußfenster meines Jagdrecurve mittig verläuft. Die Sehne liegt genau am inneren Rand des Schußfensters. Auf was man alles achten sollte .... ::)

Was heißt "Pfeile werden für 35# unnötig schwer"?
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Blacksmith77K »

Reteid hat geschrieben:
Was heißt "Pfeile werden für 35# unnötig schwer"?
Nuja, ein Bogen mit einem bestimmten Zuggewicht hat sozusagen ein bestimmtes Gewichtsfenster, indem sich die geschossenen Pfeile bewegen sollten. Sind die Pfeile 'zu schwer' beschneidest du nur unnötig die Leistung des Bogens.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
AZraEL
Hero Member
Hero Member

Beitrag von AZraEL »

mal ne andere frage - du ziehst einen 58" langen recurve auf 30" aus?
wer hat dir denn das empfohlen? ich sag jetzt mal, ohne den bogen zu kennen, dass er das nicht lange mitmacht
Reteid
Newbie
Newbie

Beitrag von Reteid »

AZraEL hat geschrieben:mal ne andere frage - du ziehst einen 58" langen recurve auf 30" aus?
wer hat dir denn das empfohlen? ich sag jetzt mal, ohne den bogen zu kennen, dass er das nicht lange mitmacht
Bisher hat mich niemand darauf hingewiesen.

Was sollte ich nach Deiner Meinung machen?

Den Bogen entsorgen? Möchte ich jetzt noch nicht. 8)

Zum Ankern muss ich doch wohl soweit ausziehen, oder sollte ich mir 'ne Pappnase ankleben? ;)
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Tja dein Körper gibt dir den Ankerpunkt vor... Wenn du da 30" ziehst, dann ist das Fakt. Wenn der Bogen das nicht abkann, ein Händler dir einen solchen aber trotzdem angeschwatzt hat, ist das eine einfache Fehlberatung...

Ich würde mich einfach mal schlau machen, was eben genau dieser Bogen laut Hersteller für einen Auszug verträgt... (Ausnahmen solls ja geben...) Und dann kann man entscheiden was man tut: so lassen weil es geht, oder beim Händler meckern, oder so lassen und gucken ob der Bogen es trotzdem verkraftet...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Reteid
Newbie
Newbie

Beitrag von Reteid »

Galighenna hat geschrieben:Tja dein Körper gibt dir den Ankerpunkt vor... Wenn du da 30" ziehst, dann ist das Fakt. Wenn der Bogen das nicht abkann, ein Händler dir einen solchen aber trotzdem angeschwatzt hat, ist das eine einfache Fehlberatung...

Ich würde mich einfach mal schlau machen, was eben genau dieser Bogen laut Hersteller für einen Auszug verträgt... (Ausnahmen solls ja geben...) Und dann kann man entscheiden was man tut: so lassen weil es geht, oder beim Händler meckern, oder so lassen und gucken ob der Bogen es trotzdem verkraftet...

Sehe ich auch so. :)

Inzwischen sehe ich noch einen Punkt: VOR der Anschaffung eines Bogens unbedingt Flechters Corner lesen. Aber welcher Anfänger findet dieses Forum...? Ich hab's erst gefunden, als der Bogen schon hier war.
AZraEL
Hero Member
Hero Member

Beitrag von AZraEL »

für deinen körperbau, deine armlänge und den damit verbundenen auszug kannst du ja nichts. natürlich sollst du dir jetzt auch nicht irgendeine krüppelige technik angewöhnen, nur um unter 30" zu kommen.
aber für den bogen ist es dennoch nicht gesund. mir fällt auf anhieb eigentlich kein bogen ein, der bei 58" gesamtlänge locker bis 30" gezogen werden kann...

was für einer ist es denn?
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

...tippe auf Samick SHB - mit dem könnt's gehen...

Rabe
AZraEL
Hero Member
Hero Member

Beitrag von AZraEL »

du hast natürlich recht rabe, die reiterbögen hab ich vergessen.
Antworten

Zurück zu „Technik“