Bogensehne

Themen zum Bogenbau
BerndL
Newbie
Newbie

Re: Bogensehne

Beitrag von BerndL »

Ich finde in diesem und anderen Threads eine Menge über den Sehnenbau mit Sehnenbrett oder zumindest professionellem Sehnenmaterial (Dacron). Aber hat schon mal jemand eine Sehne aus Leinengarn gedreht? Ich weiß, dass es geht, denn ich habe in einem Bogenbauseminar jemanden mal genau dies machen sehen und ich habe selbst auch eine solche Sehne von ihm bekommen. Er hatte eine Mischung aus Wachs, Baumharz und irgendeiner schwarzen Substanz (Pech???) benutzt, um das Leinengarn/die Sehne immer wieder einzureiben. Aber das ist schon eine ganze Weile her und ich habe auch nur zugeschaut. Weiß jemand ob/wie das geht?
Toxophil
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Toxophil »

Sicher geht das. Hanf und Leinen sind die Materialien, die man früher dafür genommen hat. Funktioniert genauso wie mit Kunstoffsehnen. Endlos oder Flämisch. Ob man da jetzt unbedingt Pech draufschmieren sollte? Einfaches Bienenwachs reicht meiner Meinung nach völlig aus. Die Sehne sollte ja auch nicht unnötig beschwert werden.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Du kannst mal in der Suche hier im FC " *Brennessel* +*Sehne* " eingeben (inklusive der Sternchen und dem Plus, aber ohne die Anführungszeichen ;)
Da findeest du einiges...
Ich habe hier z.B. einen Thread dazu gefunden und da auch ein Video bei Youtube ausfindig gemacht:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 6&#p243556
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Pyromir
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Pyromir »

Dieses Video ist nicht mehr verfügbar, weil das mit diesem Video verknüpfte YouTube-Konto aufgrund mehrerer Benachrichtigungen von Drittparteien über eine Urheberrechtsverletzung gekündigt wurde.
Die GEMA-Schergen waren wieder aktiv. ::) Aber... wir lassen uns dadurch nicht entmutigen und schauen zum Thema einfach einen anderen Film an ;)
Waldhandwerk - Seile und Schnüre aus der Natur [1].

Grüße
Marc

[1] OffTopic: Wenn nun aber versehentlich im Hintergrund ein Auto durch das Bild fährt und aus dessen geöffneten Fenster 1,37 Takte eines Liedes, z.B. von Queen ertönen, dann wird auch dieses Video den Blockwarten zum Opfer fallen... >:)
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will." Albert Schweitzer

72" *WhiteWidow* 50#@29"
70" Alemannen-Esche 30#@29"
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Die sind alle so bescheuert geworden... *kotz* das Video war echt toll! Die Gema soll an dem scheiß ersticken!!!!!!

*Durch atme*
*bis 10 zähl*
So, es geht wieder...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Pyromir
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Pyromir »

:) Nicht ärgern, legal umgehen. ;)

Alternativ einfach einen offenen Proxy nutzen. Zum Beispiel die Hide my Ass-Seite öffnen, URL dort eingeben und Bingo. Nutzer von Chrome könnten beispielsweise auch ProxyTube nutzen, ganz feine Geschichte. Ich habe für solche Fälle einen portablen Chrome (und anderes portables mehr) in Liberkey).
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will." Albert Schweitzer

72" *WhiteWidow* 50#@29"
70" Alemannen-Esche 30#@29"
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Da war auch noch irgendwas mit einer Option, einem kleinen Proggi, um die eigene IP zu verstecken.
Da kann man dann alle (!) DuRohr Videos sehen.
Ist das HideMyAss?
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
BerndL
Newbie
Newbie

Beitrag von BerndL »

Danke für die Antworten und Hinweise.
Ich werde es dann mal versuchen...

Doch eine Nachfrage zur Leinengarn-Sehne:
Habt Ihr Erfahrungswerte zur (Mindest-)Anzahl der Fasern/Schnüre?
Reichen z.B. acht Leinengarnschnüre für einen 26-Pfund-Bogen?
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Die Anzahl der Stränge richtet sich immer primär danach wie stark der einzelne Strang ist , Du mußt messen wann er reißt also wieviel Kg Zuggewicht er aushält , danach mit min 300 % - 400 % Sicherheit rechnen.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
juma
Full Member
Full Member

Beitrag von juma »

Galighenna hat geschrieben:Die sind alle so bescheuert geworden... *kotz* das Video war echt toll! Die Gema soll an dem scheiß ersticken!!!!!!

*Durch atme*
*bis 10 zähl*
So, es geht wieder...
*lach* Da konnte ich mitfühlen ;D

Ahja, Ramiefaser hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
"Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist."
Blaise Pascal (1623 - 1662)
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“