Gänsefedern extralang

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Ron archery

Re: Gänsefedern extralang

Beitrag von Ron archery »

Kauf Dir am besten bei Stefan Raab das 100er-Pack für 84€, preisgünstig und Du hast ne Auswahl!
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

Tiger verkauft diese Federn. Ich hab 300 Stück davon und an denen gibt es nichts zu meckern.

http://cgi.ebay.com/100-pcs-R-W-WHITE-G ... 230bf17734

Gruß,
Daniel
Agroman
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Agroman »

Hmmm, da fällt mir die Wahl jetzt schwer.

Wegen Stefan Raab (hihi, der muss sich vllt. komisch vorkommen mit der Namensverwandtschaft^^):
Bei ihm steht 6-8" Länge. Heißt das, dass er ein Pack mit Federn hat, deren Länge jeweils immer so zwischen 6 und 8 Zoll liegt, oder dass er sie alle genau auf die gleiche Länge abstimmen kann? Kauft jemand regelmäßig bei ihm?

Mal allgemein:
Muss es Graugans sein oder eher "normale" Weißgans?
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)
Heiner
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Heiner »

Agroman hat geschrieben:... oder dass er sie alle genau auf die gleiche Länge abstimmen kann?
Stefan Raab sucht Dir gezielt längere Federn raus, für einen kleinen Aufpreis. Er weiß, worauf es ankommt. Sag ihm einfach, was Du vorhast. Ein Anruf bei ihm würde Dir sehr weiterhelfen.

Gruß
Heiner
"Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens."
Heiner
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Heiner »

Mandos hat geschrieben:Dem habe ich gerade die letzten weggekauft. ::)
Du Schlingel 8) ;)!
Mike W.
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mike W. »

Gänsefedern in 26cm Länge, das verblüfft die meisten natürlich, aber man muss dabei beachten, dass am Anfang und am Ende der Feder noch ca. 2cm Schrott dabei ist. Ich habe bisher keine Gänsefeder mit einer NUTZBAREN Länge von über 21cm gesehen.
PIC00315.jpg
PIC00317.jpg
Hab aber nicht 72 stück von der Größe, jedenfalls nicht vor Jahresende.
Ron archery

Beitrag von Ron archery »

Zu S. Raab hat dir Heiner ja das meiste schon gesagt. Wenn ich mich recht erinnere beträgt der Aufpreis 5 Cent. Seine Federn sind aber die besten, die ich bisher gehabt habe.

@Mike W.: Bei der ersten Hausgansfeder würde ich hinten mind. 3cm wegnehmen, da der Kiel zu dünn ist. Vorne fürde ich auch noch ca. 2cm wegnehmen, weil der Kiel zu dick und die Fahne zu weich ist.
Das handhabt aber jeder wie er will.

Die Alternative für lange Federn sind Schwanenfedern. Kann ich auch nur bei S. Raab empfehlen.
Heiner
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Heiner »

Um das Thema mal etwas mehr optisch aufzuhellen: die Federn in den angehängten Bildern stammen von Stefan Raab. Es handelt sich um Graugans, 7,5" Befiederung, Stand 2 cm hoch und voll im Ölbereich :=).

Der Vollständigkeit halber: Der Pfeil gehört zu einem Satz von 18 identischen Pfeilen, 3/8"-1/2"-3/8" gebarrelte Birkenschäfte (Spine 110 lbs), 31,3 Zoll von Nockgrund bis Tülle, gebaut von Mike Reape.

Also: ist alles zu bekommen, frohes Schaffen!

Gruß
Heiner
Dateianhänge
Detailansicht Nocke
Detailansicht Nocke
Feder volle Ansicht
Feder volle Ansicht
Agroman
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Agroman »

schöner Pfeil, gefällt mir! So in etwa sollten meine auch aussehen.

Wieviel grain hat der drauf?

Edit: Schleichwerbung für Linealfabrikanten leicht gemacht^^.
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

Heiner
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Heiner »

Agroman hat geschrieben:schöner Pfeil, gefällt mir! So in etwa sollten meine auch aussehen.
Merci und viel Spaß beim Nachbauen!
Agroman hat geschrieben:Wieviel grain hat der drauf?
1021 grain - Reichweite mit einem 120 lbs Trilaminat liegt bei 185 yards (letzten Sommer in Kent bei der ILAA), aber da geht noch mehr.
Agroman hat geschrieben:Schleichwerbung für Linealfabrikanten leicht gemacht^^.
Genau, hehe :=). Das Lineal ist schon etliche Jahre alt - gibt es den Hersteller noch?
Agroman
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Agroman »

Naja, ich baue die Pfeile ja eigentlich nicht selber *schäm*.

Ich schieße momentan übrigens auch nen Trilaminat, 96 lbs. Allerdings hatte ich in letzter Zeit eine längere Zwangspause im schweren Schießen, dank einem Bogenbruch, daher muss erst mal wieder alles auftauen, sowohl muskel- als auch technikmäßig.

Meine Pfeile sollen vllt. so um die 1500 grain haben, richtige "Quarterpounder" also. Die werde ich dann aber auch erst richtig schießen, wenn ich die 100 lbs-Grenze geknackt habe.
Heiner hat geschrieben: Genau, hehe :=). Das Lineal ist schon etliche Jahre alt - gibt es den Hersteller noch?
Uff, da bin ich leider überfragt ;D !

Fitzgerald

Beitrag von Fitzgerald »

Aus meiner bogenbauerzeot hätte ich noch Flügel von gesuchter Länge. Weiß und grau und bitte wenn du englisch baust dann roten Faden..... Meld doch per pm.
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 3 Mal

Beitrag von Heidjer »

@ Agroman,
ich denke Du willst mit den Pfeilen auch gezielt schiessen?
Viertelpfünder sind ganz nett anzusehen, aber für Deinen Bogen schon fast zu schwer. ;) Ein Elb schießt mit 8gpp recht ordentlich bis 10gpp geht es noch gut, aber wenn Du auf 15gpp hoch gehst dann läßt die Wurfleistung doch schon arg nach.
Ich täte mir für Deinen Bogen Pfeile mit ca. 850 bis 900 grain basteln. 8)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Agroman
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Agroman »

Für meinen derzeitigen Bogen wären die in der Tat zu schwer (ich hab auch noch ein paar andere Pfeile für das gute Stück daheim, keine Sorge ;) ), ich lege mir das nur schon mal in der Planung zurecht. Irgendwann will ich ja noch auf stärkere Bögen umsteigen, und dafür werde ich sie dann verwenden. Aber das hat noch Zeit, momentan habe ich andere Probleme.

Und ja, ich will auch noch etwas gezielt damit schießen, aber halt nur zum Spaß.

Allerdings, du hast schon recht: Ein paar leichtere Pfeile werde ich auch noch irgendwann brauchen. Aber dieses Set von 24 Stück ist mir erst mal wichtig für meine Ausrüstung, die ich ja möglichst authentisch halten will, so weit es eben möglich ist.
Und wozu ist ein richtiger ELB denn gut, wenn nicht gerade zum Werfen von besonders schweren Pfeilen ;D !

Heiner
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Heiner »

Hallo Agro,

ich will Dir echt nicht sagen, was Du brauchst und was nicht. Aber 24 Stück Quarterpounder, die haben noch nichtmal die ganz schweren Jungs mit den 150 lbs Bögen in England in petto - man braucht sie einfach nicht. Auch für Darstellungszwecke ist das eher unglücklich platzierter Aufwand.
Solltest Du mal die 140 lbs Grenze knacken, denk nochmal drüber nach. Bis dahin würde ich Dir ein schickes sheaf um die 900 bis 1000 grain empfehlen, wie Dirk ja auch schon schrieb. Das kannst Du dann mit allem zwischen 80 und 120 lbs komfortabel schießen. Den Wunsch nach Quarterpoundern kannst Du Dir auch im Kleinen erfüllen. 3 bis 6 Stück reichen davon völlig. Bei den Clouds in GB werden eh nur 3 Pfeile pro Runde geschossen - auch die "Fortgeschrittenen" haben "nur" max. 6 QPs dabei gehabt.

Aber wie gesagt, ist Dein Ding, mach mal.

Gruß,
Heiner
Antworten

Zurück zu „Pfeile“