Welchen Baum soll ich fällen?
- Silberwolke
- Sr. Member
Re: Welchen Baum soll ich fällen?
Danke Dirk
Ich habe gegoogelt. Da steht die Esche sei mindestens 60 Jahre alt. Hat hier im Forum nicht jemand geschrieben, ältere Eschen sein besser, da sie mehr Spannkraft haben?
Ich habe gegoogelt. Da steht die Esche sei mindestens 60 Jahre alt. Hat hier im Forum nicht jemand geschrieben, ältere Eschen sein besser, da sie mehr Spannkraft haben?
Was man so alles googlen kann... tzz tzz
Mütze,
der Jahresringe zählen kann...
Mütze,
der Jahresringe zählen kann...
- Silberwolke
- Sr. Member
Erst gestern bin ich dazu gekommen, Ahorn (2) zu spalten. Das erste und das letzte(das oberste und das unterste) Stück haben einen Drehwuchs von 180˚ auf 2m. Ich nehme am, dass auch diese dazwischen den ähnlichen Drehwuchs haben werden. Es hat keinen Sinn, weiter zu spalten. Ich muss mich entscheiden, ob ich draus Feuerholz mache oder soll ich vielleicht sägen statt spalten und den Drehwuchs einfach ignorieren. Ich habe im Forum gesucht und die gegensätzliche Meinungen dazu gefunden. Wie ist es möglich, dass man aus solchem Holz einen guten Bogen bauen kann?
- Firestormmd
- Forenlegende
Wie stark willst du denn den Bogen haben? Bis 35-40# würde ich den Drehwuchs ignorieren und ihn aus dem Stamm aussägen. Vielleicht noch ein Leinen- oder Seidenbacking draufkleben und gut ist. Das sollte eigentlich halten. Bei mir haben scheinbar alle Hölzer Drehwuchs. Dieses Jahr habe ich einen 51#-Ahornsapling gebaut. Es geht also.
Grüße, Marc
Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
- Silberwolke
- Sr. Member
@ Wilfried
Ich habe keine Erfahrung mit Dämpfen, aber irgendwann soll ich damit anfangen. Wie viel Drehwuchs kann man mit Dämpfen korrigieren? 180˚ auf 2m scheint mir etwas zu viel. Ausserdem habe ich hier im Forum gelesen, Ahorn sei dafür nicht geeignet. Deswegen wollte ich ja sägen statt spalten. Was sind deine Erfahrungen?
Ich habe keine Erfahrung mit Dämpfen, aber irgendwann soll ich damit anfangen. Wie viel Drehwuchs kann man mit Dämpfen korrigieren? 180˚ auf 2m scheint mir etwas zu viel. Ausserdem habe ich hier im Forum gelesen, Ahorn sei dafür nicht geeignet. Deswegen wollte ich ja sägen statt spalten. Was sind deine Erfahrungen?
- Silberwolke
- Sr. Member
Hallo Alle
Wieder habe ich einige Stämmchen vom Verschnitt geretet. Die Rinde kommt mir irgendwie sehr bekannt vor, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, wo ich solche Rinde gesehen habe. Kennt ihr dieses Holz? Ist das Bogen- oder Brennholz?
Wieder habe ich einige Stämmchen vom Verschnitt geretet. Die Rinde kommt mir irgendwie sehr bekannt vor, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, wo ich solche Rinde gesehen habe. Kennt ihr dieses Holz? Ist das Bogen- oder Brennholz?
Das könnte Hartriegel sein
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Das ist Hartriegel.
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )