Anfängerproblem - Haltepunkt beim 3d-Schießen

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
walta
Forenlegende
Forenlegende

Re: Anfängerproblem - Haltepunkt beim 3d-Schießen

Beitrag von walta »

Rainer hat geschrieben:Z.B.: Ich "ziele" mit beiden Augen über den symbolischen "gestreckten Zeigefinger" des Bogenarm auf die "10" Der Pfeil trifft das Ziel in 6 - rechts - hoch.
Dementsprechend habe ich beim nächsten Schuß meine Haltepunkt nach 6 - links - tief verändert, eben um die Abweichung am Ziel auszugleichen.

Am Parcour habe ich -wie die Anderen auch- vom roten Pflock geschossen. Von 30 Zielen habe ich 11 getroffen. Kein Kill oder Innenkill.
1. Bei jedem Schuss auf etwas anderes zielen ist Quatsch - da kann sich das Gehirn ja nicht den "richtigen" Schuss merken. Ziele immer auf den gleichen Punkt.

2. Das erste mal auf einen Parcour und 33% Treffer - das ist ja eh ein guter Schnitt. Wenn du besser treffen willst dann geh doch einen Pflock weiter nach vorne - man kommt sich dann (besonders als Mann) komisch vor und bekommt sicher seltsame Bemerkungen von den "Von hinten Schiessenden" aber auf die Art triffst du und das Gehirn hat wieder möglichkeiten sich die richtigen Schüsse zu merken.

Nicht denken - schiessen!

walta
Antworten

Zurück zu „Technik“