Lindenholz, Esche, Northern Pine ? Was eignet sich am besten

Alles zum Thema Pfeilbau.
Granjow
Hero Member
Hero Member

Re: Lindenholz, Esche, Northern Pine ? Was eignet sich am be

Beitrag von Granjow »

Ich habe jetzt jedenfalls ein paar Lindenrohlinge hier, die in der nächsten Zeit mal ausgetestet werden :)
Ausserdem Esche, Lärche und Ahorn.
Granjow
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Granjow »

Zur Frage, ob Linde ein gutes Holz ist für Pfeile.

Ich habe heute aus Vierkant-Hölzern Pfeilschäfte gebaut. Linde. Dabei auch mit einigem Aufwand gefilmt in der Hoffnung, dass daraus vielleicht ein Video-Buildalong werden könnte.

Die Jahresringe lagen leicht schräg in der einen Hälfte des Pfeiles. Ich habe dann die Spitze an der anderen Seite montiert, da diese stärker belastet wird. Der Rohschafttest (auf etwa 5 m über die Strasse) auf Schaumgummi war interessant, da ich dieses Mal meinen rot-grünen Farbstift eingesetzt habe: Wenn der Schaft nach links zeigte, bekam er einen blauen Strich, nach rechts einen roten, und in der Mitte bekam er einen Kreis. Das ein paar Mal hintereinander, und was mich verblüfft hat: Nach dem dritten Durchgang hatte ich blau/blau/blau auf den einen, rot/rot/rot auf den anderen, und eine Gruppe hatte Kreise (und vereinzelt einen blauen oder roten Strich, da ich manchmal unschlüssig war, ob ich die 5° jetzt als schräg zählen sollte oder nicht). Das funktioniert also wirklich. Nur blöd, dass gegen Ende (sauber rund machen etc.) die meisten rot waren, also zu dünn … Aber dafür hat man ja noch andere Bögen ;)

Der Grund lag vielleicht auch darin, dass die Dicke ungewohnt war. Nachgemessen: Meine Kiefernpfeile für den selben Bogen sind 9 mm dick. Diese aus Linde sind alle über 10 mm dick (ausser die, die zu dünn sind).

Und dann ist mir beim Rohschafttest ein Schaft am Schaumgummi abgeprallt. Am Schaumgummi.
Knack.
Lindenschäfte nach dem Rohschafttest
Lindenschäfte nach dem Rohschafttest
Wem hat der Verkäufer nochmals gesagt, Linde sei ein super Pfeilholz?
Für 20#er vielleicht …
Lindenschäfte, näher
Lindenschäfte, näher
Bei beiden geht der Bruch nicht entlang eines Jahresringes. Die sind einfach irgendwie zersplittert.
An Schaumgummi.
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Felsenbirne »

Ähhhh????????????????? Was stellt das untere Bild dar??? Moderne Kunst?

Nach deinen Erfahrungen werde icn wohl drauf verzichten Linde zu testen. Ich brauche recht steife Pfeile für einen 55lb Osageboagen. Aber eventuell für Kinderpfeile?
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Mandos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mandos »

Bis ich auf dem unteren Bild was erkannt habe, hat es echt gedauert. ;D
Schlimmster Bildhintergund aller Zeiten. ;)

Linde ist dann wohl echt suboptimal...
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Mandos hat geschrieben:Bis ich auf dem unteren Bild was erkannt habe, hat es echt gedauert. ;D
Schlimmster Bildhintergund aller Zeiten. ;)

Linde ist dann wohl echt suboptimal...

Also ich glotze da jetzt 30min drauf. laß mich nicht doof sterben. Was ist das auf dem Bild???
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

arrowfan
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von arrowfan »

Schau mal genau hin,
es dauert einen Augenblick und man kann die gebrochenen Schäfte erkennen.

Gruß Rolf
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

;D ;D Ja schon ne surreale Sache ;D ;D
Dateianhänge
linde_nah.jpg
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Ron archery

Beitrag von Ron archery »

Das ist ne Kunst, so zu fotografieren.

Linde habe ich noch nie getestet, aber dank Dir weiß ich jetzt, wie das ende(n)t (kann).
LG Ron
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Lol ihr blindfische, ihr könnt die Thumbs auch anklicken, dann werden die größer und man sieht tatsächlich Pfeilschäfte...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

@Gali
das weiss ich. Aber mein Hirn hat mir nen Streich gespielt (oder die Augen, bin fast 44)
und keine blöden Kommentare dazu ;D
Gruss Matthias

pollux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von pollux »

Das Bild ist echt der Hammer!!! Total gemeines 3D Verzerrsuchbild!
Wirklich einmalig.

Und dass Lindenschäfte nichts taugen, vergessen wir jetzt alle bestimmt nie wieder.
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Der Bruch sieht recht kurzfaserig aus, was die Aussage des TE bestätigt. Bricht scheinbar recht schnell.
Gruss Matthias

Granjow
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Granjow »

Mit welcher Bildschirmauflösung lebt ihr so? x-D

@mschwanner Ja — der eine Bruch ist relativ sauber und könnte, obwohl es nicht danach aussieht, entlang irgendwelchen Fasern sein. Der andere beim besten Willen nicht.
Beim Eindrehen der Spitzen hatte ich fast keine Probleme. Das Holz ist relativ weich und lässt sich auch etwas zusammendrücken. Naja, spielt jetzt auch keine Rolle mehr :) Aber Kinderpfeile — kann ich mir durchaus vorstellen. Wird vielleicht in der nächsten Zeit mal getestet, wenn ich ein Opfer finde *g*

Gestern und vorgestern sind nun Lärchenschäfte an die Reihe gekommen. Ich habe zwei Tage dafür gebraucht, sie nur mit Spitzen zu versehen, weil a) es einfach brutal heiss war und ich nur am Morgen und am Abend im Schatten arbeiten konnte, und b) weil das Holz total anders ist. Sehr hart, schöne Farbe, lässt sich wunderbar mit Schweifhobel und Ziehklinge auch gegen die Fasern bearbeiten, ohne dass es gleich einreisst wie eben Linde oder auch Fichte. Die Rohlinge waren Vierkante, 12 mm auf 12 mm, jetzt sind sie rund, noch ohne Nocke. Nach dem Aufdrehen der Spitzen hatte ich Blasen an beiden Händen, weil sich das Holz praktisch gar nicht komprimieren lässt — ist der Schaft zu dick, gehts einfach nicht. Hier habe ich zwei Tricks gelernt:
  • Mit einem feinen Grat an der Ziehklinge lässt sich der Durchmesser gleichmässig, schnell und mit wenig Kraftaufwand verringern. Habe ein Video dazu. Schleifpapier finde ich doof ;)
  • Mit etwas Öl (meins ist von Kamelien) gehen die Schraubspitzen etwas leichter auf den Schaft. Ich spanne die Spitzen jeweils ein und drehe den Schaft hinein. Und wenn man vergisst, die Spitzen vorher aussen mit etwas Alkohol von überflüssigem Öl zu befreien, dreht man minutenlang die Spitze im Schraubstock :P
Ausserdem sind es 12 Stück. Ich hoffe sehr, dass was Gutes daraus wird, wäre sonst schade um die ganze Arbeit und Sorgfalt :)

Simon
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Also ich denke, mit Lärchenholz machst du keinen Fehler. Soweit ich mich erinnere, hat das schon mal jemand gemacht und damit sehr gute Ergebnisse erziehlt!
ich glaue du wirst nicht enttäuscht sein ;)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Granjow
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Granjow »

*freu* :-)
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“