3 tlg. Takedown "The dark side II"
- eddytwobows
- Forenlegende
Re: 3 tlg. Takedown "The dark side II"
@Mike...
Dann wird es so sein, wie Du sagst, Mike... die WA sind nämlich auch aus genau demselben Material,
wie das, was ich Dir geschickt hab...
LG
etb
Edit 17.04. // 01.05 Uhr
So, endlich sind die Vids hochgeladen...vorherige Seite; Post 10 & 11
Dann wird es so sein, wie Du sagst, Mike... die WA sind nämlich auch aus genau demselben Material,
wie das, was ich Dir geschickt hab...
LG
etb
Edit 17.04. // 01.05 Uhr
So, endlich sind die Vids hochgeladen...vorherige Seite; Post 10 & 11
- eddytwobows
- Forenlegende
Und auf Wunsch noch mal eins im Profil und im 3/4 Profil von unten...
Da hat sich doch bei yt glatt einer darüber beschwert, daß ich die Pfeile zu schnell rauslasse...
http://www.youtube.com/watch?v=-AsTHjTos0o
http://www.youtube.com/watch?v=lS0tSjf7PNE
LG
etb
Da hat sich doch bei yt glatt einer darüber beschwert, daß ich die Pfeile zu schnell rauslasse...
http://www.youtube.com/watch?v=-AsTHjTos0o
http://www.youtube.com/watch?v=lS0tSjf7PNE
LG
etb
Jau, hier wo die Hand leuchtet. Danke, für die Mühe!
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will." Albert Schweitzer
72" *WhiteWidow* 50#@29"
70" Alemannen-Esche 30#@29"
72" *WhiteWidow* 50#@29"
70" Alemannen-Esche 30#@29"
@etb
Könntest Du noch eine Nahaufnahme der WA von vor oder hinten machen ?
Ich kann nämlich auf keinem der obigen Bilder erkennen ob die Oberfläche glatt ist oder die Glasfaserstruktur sichtbar sind.
Und dann die Frage:
Wenn die Oberfläche glatt ist, wie hast Du es gemacht ? Schleifen nach dem aushärten oder mit irgendeinem Kunststoff-Glättband auf dem frischen Epoxi.
Gruß
Klaus
Könntest Du noch eine Nahaufnahme der WA von vor oder hinten machen ?
Ich kann nämlich auf keinem der obigen Bilder erkennen ob die Oberfläche glatt ist oder die Glasfaserstruktur sichtbar sind.
Und dann die Frage:
Wenn die Oberfläche glatt ist, wie hast Du es gemacht ? Schleifen nach dem aushärten oder mit irgendeinem Kunststoff-Glättband auf dem frischen Epoxi.
Gruß
Klaus
- eddytwobows
- Forenlegende
@Klaus...
Mit dem glätten mach ich das immer so... ich lege 2 Lagen Glasfaserband auf die WA-Fläche auf (ohne Verpressung, ganz wichtig !), streiche das Epoxy mit dem Finger (natürlich mit latex-Schutzhandschuh !)oder einem Spatel glatt und lasse das ganze einfach gemäß Herstellerangaben einfach bei Zimmertemperatur durchhärten...
Da sich aber selbst im Unidirektionalen Faserband Querfäden befinden, stellen diese sich leicht auf, was eine relativ rauhe Oberfläche nach dem Aushärten zur Folge hat... diese Oberfläche schleife ich dann mittels eines Dreieckexenterschleifers soweit glatt, daß man, wenn man mit dem bloßen Finger drüberfährt, kaum noch eine Oberflächenstruktur erfühlen kann...
Allerdings wird man dort immer noch stellenweise eine Schlangenhautähnliche Struktur erkennen können, meiner Erfahrung nach hauptsächlich längs mittig des WA...
Diese Struktur kriegt man weg, indem man den WA schlicht und einfach nochmals dünn mit Epoxy überwischt (Finger, Pinsel oder Lappen ), dadurch werden diese minimalen Strukturen verfüllt und sind nach dem anschließenden trocknen und aushärten nicht mehr sichtbar und man erhält eine sehr glatte und schöne Oberfläche... gegenenfalls nochmal mit ganz feinem Schmirgelleinen oder Exenter drübergehen, dann paßt´st schon...
Zugegeben, ich mache das nicht immer (genaugenommen so gut wie nie... ), weil es mir da mehr auf funktionalität und stabilität bei einem Bogen ankommt, denn auf perfekte Schönheit... ... außerdem, wenn ein Bogen schießfertig ist, muß ich den schießen, da ist bei mir der Geduldsfaden einfach nicht lang genug, um dann nochmal Epoxy anzumischen, drüberzuwischen und weitere 20-30 Std. zu warten, bis ich dann endlich mit dem neuen Bogen loslegen kann...
Bilder stell ich heute abend oder so noch rein...
LG
etb
Mit dem glätten mach ich das immer so... ich lege 2 Lagen Glasfaserband auf die WA-Fläche auf (ohne Verpressung, ganz wichtig !), streiche das Epoxy mit dem Finger (natürlich mit latex-Schutzhandschuh !)oder einem Spatel glatt und lasse das ganze einfach gemäß Herstellerangaben einfach bei Zimmertemperatur durchhärten...
Da sich aber selbst im Unidirektionalen Faserband Querfäden befinden, stellen diese sich leicht auf, was eine relativ rauhe Oberfläche nach dem Aushärten zur Folge hat... diese Oberfläche schleife ich dann mittels eines Dreieckexenterschleifers soweit glatt, daß man, wenn man mit dem bloßen Finger drüberfährt, kaum noch eine Oberflächenstruktur erfühlen kann...
Allerdings wird man dort immer noch stellenweise eine Schlangenhautähnliche Struktur erkennen können, meiner Erfahrung nach hauptsächlich längs mittig des WA...
Diese Struktur kriegt man weg, indem man den WA schlicht und einfach nochmals dünn mit Epoxy überwischt (Finger, Pinsel oder Lappen ), dadurch werden diese minimalen Strukturen verfüllt und sind nach dem anschließenden trocknen und aushärten nicht mehr sichtbar und man erhält eine sehr glatte und schöne Oberfläche... gegenenfalls nochmal mit ganz feinem Schmirgelleinen oder Exenter drübergehen, dann paßt´st schon...
Zugegeben, ich mache das nicht immer (genaugenommen so gut wie nie... ), weil es mir da mehr auf funktionalität und stabilität bei einem Bogen ankommt, denn auf perfekte Schönheit... ... außerdem, wenn ein Bogen schießfertig ist, muß ich den schießen, da ist bei mir der Geduldsfaden einfach nicht lang genug, um dann nochmal Epoxy anzumischen, drüberzuwischen und weitere 20-30 Std. zu warten, bis ich dann endlich mit dem neuen Bogen loslegen kann...
Bilder stell ich heute abend oder so noch rein...
LG
etb
@etb
Danke für die Beschreibung der Methode.
Dein Haupttrick liegt somit beim Schleifen und nochmals Drüberkleistern.
Das ist was ich wissen wollte.
Dein Video (welcher Bogen war denn das ?) hab ich schon angeschaut,
aber das hört ja nach dem Spachtel- und Fingerschmieren auf.
Ich hab nunmal so meine Vorstellung von einer perfekten Oberfläche,
deshalb geht bei mir "Schönheit vor Ungeduld"
Gruß
Klaus
Danke für die Beschreibung der Methode.
Das ist was ich wissen wollte.
Dein Video (welcher Bogen war denn das ?) hab ich schon angeschaut,
aber das hört ja nach dem Spachtel- und Fingerschmieren auf.
Gruß
Klaus
- eddytwobows
- Forenlegende
@Klaus...
Der Bogen in dem (Bildqualitativ sehr schlechten Video... ) ist "The dark side"...
Hier nochmal die verspr. Fotos...
Der schwarze WA gehört zu "The dark side II", der helle zum Vergleich (mit Epoxy abgewischt...) zu "Danelaw"...
Hier noch etwas für alle, die sich auch mal im "Glasbabschen" versuchen wollen...
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 15&t=16460
LG
etb
Der Bogen in dem (Bildqualitativ sehr schlechten Video... ) ist "The dark side"...
Hier nochmal die verspr. Fotos...
Der schwarze WA gehört zu "The dark side II", der helle zum Vergleich (mit Epoxy abgewischt...) zu "Danelaw"...
Hier noch etwas für alle, die sich auch mal im "Glasbabschen" versuchen wollen...
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 15&t=16460
LG
etb
Zuletzt geändert von eddytwobows am 19.04.2011, 02:35, insgesamt 1-mal geändert.
- eddytwobows
- Forenlegende
Man kann es natürlich auch mittels einer Presslatte aufbringen und aushärten lassen, dann erhält man von vornherein eine sehr glatte und auch gleichmäßige Oberfläche, die kaum noch oder nur mit geringen Aufwand nachgearbeitet, bzw. geschliffen werden muß, nur habe ich die Erfahrung gemacht, daß bei der Verpressmethode das aufgebrachte Glasfaserband immer zu sehr unschön aussehenden Stauch-/ Kompressionsfalten neigt, bzw. so gut wie immer zu knittern anfängt, deshalb mache ich mir da lieber die Mühe, die Oberfläche durch Schleifen und nachepoxyieren zu behandeln... da hat man einfach in Punkto Haltbarkeit und Stabilität mehr von seinem Bogen...klaus1962 hat geschrieben:@etb
.../...
.../...
Gruß
Klaus
LG
etb
Ah ja , Danke !
Entsprechend aufgerüstet hab ich ja schon mit Schlauch
LG
Klaus
... was bei mir demnächst (sobald es warm genug ist) sicher auf dem Programm steht.eddytwobows hat geschrieben: ...
LG
etb
Entsprechend aufgerüstet hab ich ja schon mit Schlauch
LG
Klaus
- eddytwobows
- Forenlegende
@Klaus...
Jau, saubere Sache, das mit der Schlauchpresse...
Kompressor habe ich auch schon, nur den Schlauch und eine entsprechende Form fehlen mir noch, das wird in den nächsten Monaten erledigt...
Werde aber totzdem bei der Auflegemethode bleiben und die Presse nur für das verleimen und fixieren der Hölzer benutzen...
LG
etb
Jau, saubere Sache, das mit der Schlauchpresse...
Kompressor habe ich auch schon, nur den Schlauch und eine entsprechende Form fehlen mir noch, das wird in den nächsten Monaten erledigt...
Werde aber totzdem bei der Auflegemethode bleiben und die Presse nur für das verleimen und fixieren der Hölzer benutzen...
LG
etb