Unbekannter Daumenhandschuh

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Otter in Water
Newbie
Newbie

Re: Unbekannter Daumenhandschuh

Beitrag von Otter in Water »

ach und das hier hatte ich vor kurzem, bei der Suche nach Material für einen Köcher, gefunden.

http://www.hudsons-bay.de/kaufen-bestel ... 2_0_0.html

Nur der Nackenbereich des Hirschleders darf verwendet werden? Aber gerne, 13 €.
Wo kämen wir hin, wenn alle nur fragen würden: 'Wo kämen wir hin?', und keiner ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen?
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 1025 Mal
Hat Dank erhalten: 180 Mal

Beitrag von benzi »

Ob der im ersten Video gezeigte Handschuh funktioniert, dürfte in erster Linie von dem kleinen Stück Leder abhängen, dass dort offenbar aufgenäht ist, um die Sehne aufzunehmen. Eine Freundin, die auch zu unserem Daumenworkshop kommt, hat sich so einen Handschuh genäht. Es kommt dabei sehr auf die richtige Dicke des Leders an, da dieses den Daumen gerade halten soll, aber dies eben ohne eine Holzverstärkung.

benzi
Zuletzt geändert von benzi am 27.04.2011, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Otter in Water
Newbie
Newbie

Es würde mich sehr interessieren, wie sie einen solchen Handschuh genäht hat! Falls du es aus ihr rausbekommst und natürlich nur wenn es nicht sehr viel Aufwand bereitet. ;-)
Wo kämen wir hin, wenn alle nur fragen würden: 'Wo kämen wir hin?', und keiner ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen?
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

@ Otter: Ich werde das Gefühl nicht los, daß Du nicht "richtig" Kyudo betreibst... kann es sein, daß Du eigentlich nur einen Daumenring suchst? Die gibt es schon um erheblich weniger Geld, und sie erfüllen eine recht ähnliche Funktion. Die Funktion ist sogar so ähnlich, daß mir nicht einmal der genaue Unterschied klar ist. :P
Bester Rindengrapscher von FC!!!
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

tja der Unterschied............ ;D

hier ein Bild aller auf unserem ersten Daumentechnikworkshop verwendeten Teile:

Bild

aus:

http://www.bogenschiessen.de/bogenschie ... 8-2010.php

benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Otter in Water
Newbie
Newbie

@ captain: Da hast du recht! Ich habe aber, seitdem ich ads video gesehen habe, das bedürfnis das schießen mit diesem Handschuh einmal auszuprobieren. Mit einem Daumenring kam ich überhaupt nicht zurecht, wobei ich gestehen muss, dass ich noch nicht sehr viel damit geübt habe.
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Markus »

Über Preise kann man gerne geteilter Meinung sein. Ob diese Meinung dann auf Kenntnis beruht, muss sich zeigen ...
Warum ich aber von einer Sache keine Ahnung haben muss, um einen "simplen Preis bzw. Produktvergleich" durchführen zu können, ist mir völlig schleierhaft, da ich dann ja nicht weiß, ob ich gleichwertige oder unterschiedliche Ware vergleiche.
Das von Dir genannte Material kenne ich nicht, vermute aber, dass Leder für Mokassins andere Anforderungen erfüllen muss als für Kyudohandschuhe und ich daher nicht jeden qm Hirschhaut verwenden kann.
Nunja, lassen wir das.

Das Schießen mit einem Daumenring würde mich auch sehr interessieren, allerdings ergab sich dazu bislang leider nicht die Gelegenheit. Wenn sich das ergeben hat, kann ich vielleicht etwas über den Unterschied zw. Kyudohandschuh und Daumenring sagen. Vorher ist alles graue Theorie.
Sollte jemand einen Nachbau des im Video gezeigten Handschuhs herstellen, wäre eine Doku hier schön.
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von the_Toaster (✝) »

@ Otter:

Das kann dann auch am Ring liegen, dass Du nicht klar kamst.
Da der Ring steif ist, muss er genau auf die Form Deines Daumens und Deinen Schießstil angepasst sein.
Da ist ein Handschuh aus Leder, der eine gewisse Flexibilität hat, natürlich einfacher zu handhaben.

@ Benzi:

GIbt es sowas wie ein Schnittmuster zu den Schießhandschuhversuchen?

@ Markus:

Ich bin gerade dran den Ersteller des Videos zu kontaktieren, was recht schwierig ist, weil er seit drei Jahren auf YouTube nicht mehr online war und die Webseite auch offline ist und obendrein mittlerweile jemand anderem gehört.

Edith:

Ich glaube ich habe heraus bekommen wer das ist.
Angemailt ist er. Mal sehen wie die Antwort ist.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

the_Toaster hat geschrieben:
@ Benzi:

GIbt es sowas wie ein Schnittmuster zu den Schießhandschuhversuchen?
was heißt da "versuche" >:( ;D
alle Modelle von Alexandra sind funktionierende Handschuhe!!!

hier noch mal ein besseres Bild:

Bild

oben links und rechts sind die beiden Modelle von Alexandra genäht

Alexandra hier beim Schuss mit dem Handschuh oben links:

Bild

Sie hat kein Internet, ich werde nach einem Schnittmuster fragen.

@Markus
wie wärs wenn Du zu unseren Daumentreffen im Juli kommen würdest?
Du bist hiermit herzlich eingeladen!
(alle Anderen natürlich auch!)

benzi
Zuletzt geändert von benzi am 02.05.2011, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 188 Mal
Hat Dank erhalten: 196 Mal

Beitrag von kra »

Zur Preisfindung evtl. ein paar Gedanken von einem Nicht-Kyudoka?

4 Faktoren bestimmen einen Preis:
1. Das Material
2. Die Arbeitszeit und der Aufwand für die Herstellung
3. Wie oft wird es verlangt?
4. Was es dem Käufer wert ist.

Punkt 1 ist i.d.Regel nicht der bestimmende Faktor sondern 3. und daraus folgend Punkt 2.
Wenn etwas den Kunden viel Wert ist kann der Hersteller auch mehr Aufwand in die Herstellung stecken - es wird ja geschätzt.

Mal ein Versuch für den Handschuh?
Material: geschätzt 100 - 200 € (das Bsp. von Hudsonsbay geht noch nicht mal als dummer Scherz durch, so wenig Sachkunde steckt da drin...)
Arbeitszeit: verm. nicht unter 15-30 Stunden für eine perfekte Maßanfertigung. Japan ist ein Land mit hohem Lebensstandard - und hohen Lohnkosten. Handwerkerstunde in D für entsprechendes: nicht unter 50€. Und wenn nicht oft verlangt -> keine automatisierte Produktion -> Zeit und Kosten.
Überleg mal, was ein maßgefertigter orthopädischer Schuh wirklich kostet - bei arbeitsteiliger und rationalisierter Produktion.

Damit liegen wir für die HAndschuhe schon in den genannten Preisbereichen - .......

Wir sind nur durch billigste Massenproduktion aus Billiglohnländern in Fernost (eben nicht Japan sondern Vietnam usw.) oder hochautomatisierte Produktion mit wenig Menscheneinsatz (Japan) verdorben.Von daher ist der Kommentar von Markus durchaus berechtigt.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

es geht in diesem thread eigentlich um einen steifen Zweifinger-Lederhandschuh ohne Holzverstärkung!

Ich konnte bisher im Bereich japanischer Hersteller solche Handschuhe nicht finden!

Daher ist meiner Meinung nach eine Diskussion über die Preise japanischer Kyudo-Handschuhe hier fehl am Platz.......

Grüße benzi
Otter in Water
Newbie
Newbie

Dem könnte ich nicht mehr zustimmen, belassen wir es einfach dabei.

Zu dem Handschuh, welcher beim Schießen im Foto benutzt wird, würde ich auch gerne mehr wissen.

@ toaster: ich hatte schon mehrere Daumenringe ausprobiert, dein genannter Grund wird wohl wahrscheinlich der fall für meinen Misserfolg sein, jedoch tendiere ich dazu mir einen Handschuh aus Leder zu basteln (um mir das Leben dann doch ein wenig leichter zu machen ;-) ).
Arquerine
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Arquerine »

Ich habe diese Seite mal bei der Suche nach einem Daumenschutz gefunden:

http://www.marook-armouries.de/Ausruestung.htm

Man findet einen Daumenschutz, Lederhandschuhe und sogar Daumenringe, wenn man runter scrollt. Die Preise sind nach meinem Empfinden sehr günstig. Der Shop sieht aber etwas suspekt aus.

Ich finde meinen gebastelten Daumenschutz aus Lederstreifen und Haargummi, auch wenn er hin und wieder mal beim Abschuss wegfliegt, ganz ausreichend. Benzi findet ihn zu klein. Er hat schon recht. Es wäre besser, wenn ich mehr Leder gehabt hätte, um den ganzen Daumen abzudecken.

Wieso schützt man mehr Finger, als nur den Daumen beim Schießen mit Daumentechnik?

Grüße
Arquerine
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Markus »

Arquerine hat geschrieben: Wieso schützt man mehr Finger, als nur den Daumen beim Schießen mit Daumentechnik?
Vielleicht (ich weiß es nicht) aus dem Grund, dass ich meine Finger schonen will, wenn ich die Hand zum Lösen NICHT aktiv auf mache, sondern den Löseimpuls aus der Bogenhand gebe und die Sehne dann zwischen Daumen und Zeige/Mittelfinger der "Sehnenhand" durchrutscht. Ohne Schutz schrabbelt die Sehne an der Haut des Zeigefingers entlang und nimmt diese wahrscheinlich sehr schnell mit.

Markus
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von the_Toaster (✝) »

Ich habe eine Zeit lang mit nem Lederlappen als Daumenschutz geschossen.
Ohne die Schusstechnik korrekt anzuwenden hat die Sehne an meinem Zeigefinger entlang geschrabbelt.
Ich habe dann ziemlich zügig auf einen Handschuh gewechselt.

Ein kleines Technikdetail gibt es beim Kyudo wohl noch:
Die Sehnenhand wird im Vollauszug nach Innen verdreht. Dadurch bekommt die Sehne einen Z-Schlag und somit mehr Spannung.
Wenn die Hand weit genug verdreht ist rutscht die Sehne von selbst aus der Nut. Man braucht daher also gar nicht lösen. Der Schuss kommt im Moment höchster Anspannung von selbst.
Heute gibt es Compoundreleases, die das ähnlich machen.
Dadurch entsteht ein ziemlicher Druck auf dem Zeigefinger, weswegen an der Stelle wo die Sehne im Handschuh liegt auch am Zeigefinger eine Aufdopplung ist.

Ohne Zeigefingerschutz lässt sich diese Technik nicht wirklich anwenden. Es sei denn Du machst zwei Jahre lang nichts anderes. Dann bekommst Du eine dicke Hornhaut an der Stelle...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“