Danke Toxophil für den Clip. Da sieht man schon etwas mehr.
@Roli
Ja, als "Kyudo" kann man die Clips sicher nicht bezeichnen. Und man sieht da Sachen...
Der erste Clip hat einen Teil zwei (- der ist im Sidebar des ersten zu finden), da ziehen Kinder zum Schluss die Pfeile aus der Scheibe - uaarghhhh

es zieht einem die Zehennägel hoch.
Manches Technisch dubios und sehr kurios aber ich hoffte dennoch interessant. Es ging mir auch eher um's Gewand und wie man es aus dem Weg schafft
Ob alles was man da sieht tatsächlich traditionelle überlieferte Sonderformen des Schiessen sind oder nur "Fantasieformen"... wer weiss...
Wäre interessant wenn Du evtl weitere knie/hock-Formen des Schiessens hast.
Kannst Du sie evtl beschreiben?
Mir ging's bei meinem Kommentar mit den Sihanmato und Dosha Bildern eher darum dass man wohl in jeder beliebigen Position schiessen kann. Was dann in der gegebenen Situation am sinnvollsten ist muss Benzi wohl immer selber testen und für sich erfahren.
Das "normale" Wari-Kiza ist sicher das stabilste, die ist Hocke wahrscheinlich die wendigste Position, Sitzen und Schneidersitz sind wohl eher für trockene saubere Örtlichkeiten...
Wenn es da weitere Formen gibt wäre das schon interessant und vielleicht können wir hier wirklich mal alle sammeln.
Gruss,
Mark