Flight mit Primitivbögen Heist 24.9.2011

Treffen und Turniere
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Flight mit Primitivbögen Heist 24.9.2011

Beitrag von Ravenheart »

Hihi, mach mir den Kachelmann... Klar wird der Herbst sonnig!

Frag aber lieber 3 Tage vorher noch mal.... 8)

Rabe
Botjer
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Botjer »

Bei mir ist es immer noch unklar …
zum einen muss ich So. Nachmittag nach Koblenz und zum anderen warte ich immer noch auf längere Regenpausen um das §$%/&(§§=te Haus fertig streichen zu können …
(hm, Kompromiss: Ich mache nur den ersten Teil mit, also nur das Flightschiessen, mal sehen)
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
JuergenM
Hero Member
Hero Member

Beitrag von JuergenM »

Hallo zusammen,
hab gerade von dem Schießen in Heist gelesen. Da es von uns aus noch in einigermaßen erreichbarer Nähe liegt, hätte ich Lust mal vorbei zu kommen.
Allerdings habe ich bisher noch kein Turnier oder sonst was mitgemacht, bin in dieser Beziehung also "blutiger Anfänger". Es würde mich daher doch schon mal interessieren wie so was abläuft und vor allen Dingen wie weit mein Bogen schießt. Ich hab bisher immer nur bei mir zu Haus geschossen (ca. 25 mtr). Außerdem ist es ja mal ne Gelegenheit ein paar neue Leute kennenzulernen.
Gibt es beim Schießen am Samstag irgend welche besonderen Regeln, die zu beachten sind und darf ich mit meinen Bambus/Eibe Fachbogen (mit Pfeilauflage) überhaupt mitschießen?
Ich werd heut abend mal meine Admiralität befragen, ob am 24. Termine anliegen, wenn nicht, werd ich mich wohl anmelden.
bis dann

Gruß
Jürgen
tommaso
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von tommaso »

Du bist mit deinem Bogen willkommen.
Allerdings musst du Holzpfeile mitbringen und eine Schere, um die Federn deiner Pfeile zu frisieren.
Das Weitschießen wird locker gehandhabt mit einigen Fachsimpeleien.
Ansonsten mit 45 Grad Neigung einfach loslegen.
In der Anschließenden Clout Runde werden 6 Passen a 6 Pfeile auf einen Pfahl in 165 Meter Entfernung geschossen. Der Abbstand vom Pfeileinschlag zum Pfahl gibt eine Punktewertung. Dein Bogen sollte also diese Entfernung schaffen. Dies ist mit 45 - 50 lbs sicher möglich.
Komme einfach und probiere es aus!
Thomas
Graupanther
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Graupanther »

@ Botjer Du machst es spannend ! und kommst ! Good show.
@ Juergen Guck mal den Beitrag "Weitschusswettbewerb für PrimitivschützenA" vom 19. Mai 2009 und ff
Auch den Beitrag von Graupanther vom 5.Juli 2010 und ff (unter Bogensporttermine)
Wir freuen uns, euch und eure Bögen zu erleben ! Graupanther
JuergenM
Hero Member
Hero Member

Beitrag von JuergenM »

Vielen dank für die schnellen Antworten,
hab die Admiralität befragt, es liegen sonst keine Termine an, wenn nicht kurzfristig was dazwischen kommt, sehen wir uns am Samstag um 10.00 Uhr. Hoffentlich ist das Wetter einigermaßen. Bin mal gespannt wie wiet mein Bogen schießt.
viele Grüße, bis dann
Jürgen
Graupanther
Jr. Member
Jr. Member

Last call ! Am Dienstag war das Gelände noch nicht gemäht. Daher müssen wir mit 30cm Gras rechnen-d.h. morgens können die Füße naß werden. Gummistiefel ?! Die Pfeilsuche ist erschwert. Daher unbedingt die Pfeile färben ! Zecke können nicht ausgeschlossen werden. 10 Leute ,die 6 Passen schießen, machen 180 Schüsse. Es uns nicht sinnvoll, alle Schüsse zu messen. Jeder sollte für jede Klasse einen marker dabei haben, mit denen er seinen jeweils weitesten Schuß markiert. Dann brauchen wir max. 20 Weitenmessungen. Cloutpfeile für das 165m Miniclout nicht vergessen. Bei euren flightpfeilen solltet ihr unbedingt ein paar kopflastige Pfeile dabei haben, damit ihr die Windauswirkungen erkunden könnt.Siegerpreise nicht vergessen !!
Schutzbrille für Bogenbruch ?! Schreibzeug und Papier für Notizen.
Das Wetter wird guuut ! Bis dann, Graupanther
Graupanther
Jr. Member
Jr. Member

Noch wichtig : wir brauchen mindestens 1 Fotografen ! Botjer ?? Rabe ???
Gruß Graupanther
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Wetter wird spitze, aber das mit dem Gras ist bitter, mein kürzester Flightpfeil IST 30 cm.... :'(
Ich und Fotos? Mit meiner 45-Euro-Knipse? Neee, lass ma'....

Rabe
Graupanther
Jr. Member
Jr. Member

Hallo Rabe ! Das Gras liegt zum größten Teil flach. Ich bin bisher glimpflich mit dem Grün klar gekommen.
Nix Foto ? Schade !
Sehr bedenklich : Dein 30cm Armbrustpfeil !
Üblich bei den flight-Turnieren ist mindestens eine Länge von 24"=60,96 cm ! Was tun,sprach Zeus ??
Gruß,GR
Thorsteyn
Newbie
Newbie

Beitrag von Thorsteyn »

MOin, da ich meine Pfeile für ein 3D Turnier am 03. brauch würde ich ungern dran rumschnippeln Mal sehen ob Junior mir welche leiht. Ansonsten komme ich nur mit der Kamera.
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

mein bogen ist gekommen und für toll befunden. meine pfeile sind fertig und für gut befunden, aber ich schaffe es dank freizeitstress beim besten willen nicht. ich wünsch euch viel spaß und das knacken der 400m marke :)
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
Graupanther
Jr. Member
Jr. Member

@ Thorsten: es gibt Dich noch ! Habe 101mal versucht, mit Dir Kontakt aufzunehmen. Morgen klappts. Kameraidee prima. Vergiß aber nicht dei clout-Geschirr !
@ sateless: sehr schade, aber im nächsten Jahr wird sicher weiter geflightet.
Gruß, Gr
Botjer
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Botjer »

Wie angedroht komme ich zumindest für den ersten Teil - und werde dann auch fotografieren.
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
Graupanther
Jr. Member
Jr. Member

@ Botjer: PRIMA ! Gr
Antworten

Zurück zu „Bogensport Termine“