Also meistens macht man eine Sehne ja aus 2 Kardelen. Eine Sehne aus 3 Kardelen zu machen bewirkt das die Sehne etwas runder ist. Wenn da nun 1 Strang drin fehlt, ist die Sehne immer noch runder als die 2 Strang.
Wenn also die bessere Rundheit der Sehne dein Argument ist, dann hast du den Vorteil immer noch. Bei 3 Strängen pro Kardele kann ich dir nicht sagen ob man das doll sieht. Ich hab noch nie eine solche Sehne gebaut. Vielleicht machst du einfach ein kleines Probestück?
Bist du sicher das eine 6 Strang Hanf-Sehne halten wird? Ich bin da etwas skeptisch...
Flämischer Spleiß,was zu beachten?
- Galighenna
- Forenlegende
Re: Flämischer Spleiß,was zu beachten?
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Re: Flämischer Spleiß,was zu beachten?
Die Rundheit der Sehne ist mein Argument Ich werde es also zuerst mit einer Testschnur probieren!
Vor längerer Zeit hatte ich mal eine Hanfsehne mit 6 Strängen für einen Bogen mit ca.40lbs Zuggewicht. Die Sehne konnte ich ziemlich lange verwenden. Mit 6 Strängen war sie etwa gleich dick, wie eine Dacronsehne mit 12 Strängen.
Ich tendiere jetzt dazu, für meinen 57lbs Langbogen 8 oder 9 Stränge zu verwenden. Bei 9 Strängen geht es ja wieder auf!
Vor längerer Zeit hatte ich mal eine Hanfsehne mit 6 Strängen für einen Bogen mit ca.40lbs Zuggewicht. Die Sehne konnte ich ziemlich lange verwenden. Mit 6 Strängen war sie etwa gleich dick, wie eine Dacronsehne mit 12 Strängen.
Ich tendiere jetzt dazu, für meinen 57lbs Langbogen 8 oder 9 Stränge zu verwenden. Bei 9 Strängen geht es ja wieder auf!