...ja, der Tipp hat was! Allerdings verlierst Du 20 cm Länge, wenn Du oben 10 absägst; denn Du musst ja unten entsprechend korrigieren!
Dann bleiben 1,60; da muss unbedingt nachgetillert werden, und bei der Länge sollte schon der Griffbereich LEICHT in die Biegung einbezogen werden, wenn Du auf 28" kommen willst!
Wäre ne Maßnahme!
Oder an die Wand hängen, und den nächsten bauen!
Von meinen ersten 30 Bogen sind nur ca. 5 was geworden! Ich hatte aber auch keine FC... ;(
:fcsmilie
Rabe
Mein erster Bogen funktioniert?
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Kürzen
Nach den Fotos sind die Wurfarme anscheinend gleich lang. Ein wenig Länge könnte man noch gewinnen, wenn man beim Kürzen den oberen Wurfarm (der ja ohnehin stärkere Biegung haben soll) länger läßt - so 3 - 4 cm; das ergäbe dann eine Gesamtlänge von etwa 1,64 m.
Vielen Dank für die vielen und ausführlichen Antworten.
Ich hab den Bogen jetzt erst mal fertig getillert und ich denke der Tiller stimmt auch so, wie er jetzt ist. Ich bau mir oder ich lass mir demnächst noch ein paar Pfeile dazu bauen und schieß ihn dann erst mal so, wie er ist. Es wird sich ja dann zeigen, was weiter passiert.
mfg. Fabian
Ich hab den Bogen jetzt erst mal fertig getillert und ich denke der Tiller stimmt auch so, wie er jetzt ist. Ich bau mir oder ich lass mir demnächst noch ein paar Pfeile dazu bauen und schieß ihn dann erst mal so, wie er ist. Es wird sich ja dann zeigen, was weiter passiert.
mfg. Fabian
kürzen...
... gibt es da eigentlich eine "Faustregel"?
Frei nach dem Motto:
"Wenn ich den Bogen um x cm kürze, nimmt er um x lbs zu."
Gracias,
Frank
Frei nach dem Motto:
"Wenn ich den Bogen um x cm kürze, nimmt er um x lbs zu."
Gracias,
Frank
OK, wenn ich...
... auf eine so verallgemeinerte Frage keine Antwort krieg (s.o. ) dann eben nochmal anders:
ich hab meinen ersten soeben fertig getillert. :-)
1,60 m / Esche / Flachbogen / Griff arbeitet ein wenig...
Nur leider ist der "Kleine" ein wenig schwach auf der Brust. :-( 25# bei 26" Auszug...
Naja, da ich auch im schießen noch ein blutiger Anfänger bin, kann ich da sicher ne kurze Weile mit leben, aber dann?
Ich schätze so ca. 5 cm könnt ich an beiden WA
noch abnehmen, wieviel Pfund würde er zulegen? Nur mal so über den Daumen gepeilt?
Jo, vielen Dank schon mal im Voraus,
Frank
ich hab meinen ersten soeben fertig getillert. :-)
1,60 m / Esche / Flachbogen / Griff arbeitet ein wenig...
Nur leider ist der "Kleine" ein wenig schwach auf der Brust. :-( 25# bei 26" Auszug...
Naja, da ich auch im schießen noch ein blutiger Anfänger bin, kann ich da sicher ne kurze Weile mit leben, aber dann?
Ich schätze so ca. 5 cm könnt ich an beiden WA
noch abnehmen, wieviel Pfund würde er zulegen? Nur mal so über den Daumen gepeilt?
Jo, vielen Dank schon mal im Voraus,
Frank
Zunehmen
Das könnten schon 5 lbs sein. ABER:
Da Esche gerne Set entwickelt und das Holz ja auch stärker belastet wird und du vielleicht noch mal nachtillern musst, kann es sein, dass dieser geringe Vorteil gleich wieder weg ist.
Mein Tipp bei einem schon recht kurzen Bogen: Kabelbacking!
Da Esche gerne Set entwickelt und das Holz ja auch stärker belastet wird und du vielleicht noch mal nachtillern musst, kann es sein, dass dieser geringe Vorteil gleich wieder weg ist.
Mein Tipp bei einem schon recht kurzen Bogen: Kabelbacking!
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Nicht kürzen!
Auch wenn Du letzt mit dem 40#er ganz gut zurecht gekommen bist; Für Anfänger sind 25 allemal erst mal genug, um dem Körper die Chance zu geben, sich anzupassen!
Lass ihn so, schieße ihn 1/2 Jahr, und baue in Ruhe einen stärkeren...
Rabe
Lass ihn so, schieße ihn 1/2 Jahr, und baue in Ruhe einen stärkeren...
Rabe
Jo, dann werd ich...
... mich jetzt wohl zusammen-reißen müssen und ihn in Ruhe lassen. 5 lbs sind´s nicht wert!
Der "Kleine" bekommt jetzt noch den "Rest" und der "Neue", ungeduldig in der Ecke stehend, bald "unters Messer". Vielleicht hat der dann etwas mehr auf den Rippen... :anbet
Sagt mal, könnte man jetzt die Aussage von Taran
eigentlich verallgemeinern?
Bei Esche: ein gekürzter cm = 1/2 lb?
Schönen Tach noch,
Frank
P.S. Kabelbacking: da muß ich mich erstmal schlau machen (nicht das ich mich verheddere ). Wie wäre es mit einem Sehnenbacking?
Der "Kleine" bekommt jetzt noch den "Rest" und der "Neue", ungeduldig in der Ecke stehend, bald "unters Messer". Vielleicht hat der dann etwas mehr auf den Rippen... :anbet
Sagt mal, könnte man jetzt die Aussage von Taran
eigentlich verallgemeinern?
Bei Esche: ein gekürzter cm = 1/2 lb?
Schönen Tach noch,
Frank
P.S. Kabelbacking: da muß ich mich erstmal schlau machen (nicht das ich mich verheddere ). Wie wäre es mit einem Sehnenbacking?