pfaffenhütchen

Themen zum Bogenbau
Neugier
Hero Member
Hero Member

Re: pfaffenhütchen

Beitrag von Neugier »

Die Felge ist der coolste Tillerstock aller Zeiten 8) 8) :o 8) 8)
madcala
Hero Member
Hero Member

Beitrag von madcala »

Ne, ne nicht am Rücken! immer nur am Bogenbauch! Ich meine am Bach ab der hälfte der Wurfarme
https://t.me/pump_upp
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

"Außen" heißt "am äußeren Ende der Wurfarme". Außerdem kannst du zwischen dem Griff und der deflexen Stelle noch schwächen. Du verlierst dadurch zwar Zuggewicht, gewinnst aber Lebensdauer.
snakeweazle
Newbie
Newbie

Beitrag von snakeweazle »

ich danke für die tipps!

wollt noch das gewicht nachreichen,415 gramm inkl. sehne

frisch ist das holz recht schwer,jetzt kommt mir der bogen recht leicht vor,und vorallem zäh wie kruppstahl:)

grüsse christof
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 19 Mal
Hat Dank erhalten: 32 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

Neugier hat geschrieben:Die Felge ist der coolste Tillerstock aller Zeiten 8) 8) :o 8) 8)
Nö! Iss er nich, eher gefährlich.

Pfaffenhütchen hatten wir schon mehrfach in der Diskussion. Es ist tatsächlich ein gutes Bogenholz.
snakeweazle
Newbie
Newbie

gefährlich? der felge ist nix passiert:)

aber im ernst ,du hast vollkommen recht ,falls das jemand mit einer leichtbaufelge versucht kann das böse ins auge gehen,also kinners:nicht nachmachen

grüsse christof
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 19 Mal
Hat Dank erhalten: 32 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

Der Felge passiert auch nichts, auch der Leichtbaufelge nicht, solltest du wissen: Die hält was aus! ;)

Nee, ist für den Bogen gefährlich! Wir haben hier nur ein einziges Tillermaß, welches schon zuviel sein kann. Zudem läßt sich der Bogen, wenn er denn am Knirschen ist, nicht sehr schnell aus der Felgenrinne lösen. Weiterhin wurde oben schon erwähnt: Die lange Auflage der Sehne verfälscht das Maß.
Am besten ist immer noch eine Tillerwand mit Maßeinheiten und Ausziehstrick über Umlenkrolle. Dies gewährleistet eine nur kurzfristige Belastung des Bogens.
Merksatz: Vollauszug nur max. 2 sec. bei Selfbow
snakeweazle
Newbie
Newbie

so,die sehne muss ich noch wickeln,ansonsten bleibt er so,
anfängerbogen halt,
aber sicher nicht zu schwach geworden:)

danke für eure tips,als nächstes kommt eine pflaume unters ziehmesser

grüsse christof
Dateianhänge
DSC08241.JPG
DSC08239.JPG
DSC08240.JPG
DSC08232.JPG
Hons
Newbie
Newbie

Beitrag von Hons »

Ein Tipp von mir: Zeichne bei deinem nächsten Bogen die frontalansicht auf den zukünftigen bogenrücken vom stave und schneide zuerst diese form aus. 15 cm griff in der Mitte des Bogens. Den Griff ein bisschen schmaler lassen als die wurfarme, dann einen langsamen übergang auf die Breite der wurfarme (ca. 3cm langer Übergang, kommt aber auf den breitenunterschied Griff/Wurfarm an, man könnte den griff auch sobreit wie die wurfarme lassen, das greift und schießt sich bei breiten Bögen allerdings unbequem) und von da an allmählich in der Breite verjüngen bis auf 1 cm. So wie ein langgezogenes Dreieck. Dann kannst du beginnen den bogen dünner zu machen und anfangen ihn zu Tillern.

Ansonsten Daumen hoch für bogen nr 1. Viele haben nicht das glück mit nr 1 bereits schießen zu können :p
Idariod
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Idariod »

Schrott vom Handy aus geschrieben und korrigiert
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“