Bear Patriot

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Hetzer
Hero Member
Hero Member

Re: Bear Patriot

Beitrag von Hetzer »

Sehr guter Ansatz - hab ich schon beim lesen des Eingangsposts im Hinterkopf gehabt, daß es wohl daran liegen wird, wenn keine groben Technikfehler vorliegen (obwohl man hier auch unbesehen den Ausführungen des TE glauben muß, da man nicht daneben steht).

@Bonanza69

Der Blank- oder besser bekannt als der Rohschafttest gibt erst richtig Auskunft darüber, ob ein Pfeil passend auf den jeweiligen Bogen abgestimmt ist - Federn bügeln zu über 90 % selbst grobe Abstimmungsdefizite aus, die sich vor allem auf kürzere Distanzen nicht gravierend ausnehmen. Meist bemerkt man ab einer gewissen Entfernung zum Ziel, daß auf unerklärliche Weise gewisse Tendenzen der Pfeile beim Danebenhauen auftreten - liegen z.B. bei einer Gruppe gleicher Pfeile die Treffer vermehrt in einer best. Richtung vom Ziel ab, ist das schon ein untrügliches Zeichen für einen unpassenden Spine (Seitenversatz) oder falsch gesetztem Nockpunkt (Höhenversatz).

ICH für meinen Teil halte es immer so, daß ich nicht erst eine befiederte Gruppe als Referenz vorweg schieße, sondern gleich die Pfeile ohne Federn auf je eine vertikale und eine horizontale Linie auf der Scheibe in einer Entfernung von üblicherweise erst einmal 10m verschieße. Das Tuning wird so lange fortgeführt, bis alle Pfeile sauber auf den Linien einschlagen. Das mache ich in drei Schritten bis zu einer Entfernung von 30 m. Stimmt bis dahin alles, kommen die Federn drauf. ;)

Wenn du den RST allerdings schon kennst und auch schon durchgeführt hast, hab ich den ganzen Sülz jetzt früh morgens für umme in den Äther gesetzt... ::) :D

LG,

Hetzer
Honor the past but never look back.
Bear Power
Newbie
Newbie

Beitrag von Bear Power »

Baujahr sollte auf dem Bogen angegeben sein!
Frage deswegen da ich vor kurzen einen neuen Partiot gesehen habe, der ein Dachrinnen artigen Shelf hatte.
den ich definitv so nicht lassen würde.
kannst ja mal ein Foto machen.
dein Problem liegt aber wohl eher am Nockpunkt.
Hatte ich auch mal, einfach probieren, niedriger oder höher.
Bonanza69
Newbie
Newbie

Beitrag von Bonanza69 »

Bear Power hat geschrieben:Baujahr sollte auf dem Bogen angegeben sein!
Frage deswegen da ich vor kurzen einen neuen Partiot gesehen habe, der ein Dachrinnen artigen Shelf hatte.
den ich definitv so nicht lassen würde.
kannst ja mal ein Foto machen.
dein Problem liegt aber wohl eher am Nockpunkt.
Hatte ich auch mal, einfach probieren, niedriger oder höher.
Genau,das ist das gleiche Modell wie meiner.
Bonanza69
Newbie
Newbie

Beitrag von Bonanza69 »

Bogensport Bernhard hat geschrieben:Hast du das Pfeilsetup auf den neuen Bogen abgestimmt und auch den Nockpunkt per Blankschafttest geprüft?
Die Blankschäfte fliegen bis 20m in die gleiche Gruppe wie die Befiederten!Der Pfeilflug ist ausgezeichnet und die Präzision auch.
Bonanza69
Newbie
Newbie

Beitrag von Bonanza69 »

Hetzer hat geschrieben:Sehr guter Ansatz - hab ich schon beim lesen des Eingangsposts im Hinterkopf gehabt, daß es wohl daran liegen wird, wenn keine groben Technikfehler vorliegen (obwohl man hier auch unbesehen den Ausführungen des TE glauben muß, da man nicht daneben steht).

@Bonanza69

Der Blank- oder besser bekannt als der Rohschafttest gibt erst richtig Auskunft darüber, ob ein Pfeil passend auf den jeweiligen Bogen abgestimmt ist - Federn bügeln zu über 90 % selbst grobe Abstimmungsdefizite aus, die sich vor allem auf kürzere Distanzen nicht gravierend ausnehmen. Meist bemerkt man ab einer gewissen Entfernung zum Ziel, daß auf unerklärliche Weise gewisse Tendenzen der Pfeile beim Danebenhauen auftreten - liegen z.B. bei einer Gruppe gleicher Pfeile die Treffer vermehrt in einer best. Richtung vom Ziel ab, ist das schon ein untrügliches Zeichen für einen unpassenden Spine (Seitenversatz) oder falsch gesetztem Nockpunkt (Höhenversatz).

ICH für meinen Teil halte es immer so, daß ich nicht erst eine befiederte Gruppe als Referenz vorweg schieße, sondern gleich die Pfeile ohne Federn auf je eine vertikale und eine horizontale Linie auf der Scheibe in einer Entfernung von üblicherweise erst einmal 10m verschieße. Das Tuning wird so lange fortgeführt, bis alle Pfeile sauber auf den Linien einschlagen. Das mache ich in drei Schritten bis zu einer Entfernung von 30 m. Stimmt bis dahin alles, kommen die Federn drauf. ;)

Wenn du den RST allerdings schon kennst und auch schon durchgeführt hast, hab ich den ganzen Sülz jetzt früh morgens für umme in den Äther gesetzt... ::) :D

LG,

Hetzer
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich kenne deine beschriebene Methode,habe sie aber so noch nicht angewendet.Ich habe vom Compoundbogen auf den traditionellen Bogen gewechselt und bin jetzt damit beschäftigt mich mal richtig auf den Bogen einzuschiessen.Beim Pfeilsetup hab ich mich jetzt damit begnügt dass der Rohschaft in die gleiche Gruppe wie die Befiederten fliegt and das bis 20m.Beim Setup hab ich mit verschiedenen Feldspitzengewichten und der Schaftlänge gearbeitet.Ich muss sagen dass ich recht zufrieden mit dem Resultat bin aber mich lieber auf meine Schießkünste konzentrieren möchte und deinen beschriebenen Test später mit neuen Schäften und noch besserer Schießtechnik durchführen werde.
Bonanza69
Newbie
Newbie

Beitrag von Bonanza69 »

Ich hab das Shelf bearbeitet.Das Problem mit den Federn hat sich erledigt und der Bogen ist etwas leiser geworden.Die Schussleistung ist nach wie vor ausgezeichnet,respektiv hat Sie mit meinem Eingriff nicht gelitten.Ein anderes Phänomen ist aufgetreten:Die Pfeile landen jetzt etwas links vom gewohntem Bereich!?
Antworten

Zurück zu „Bögen“