pfeilmaterial

Alles zum Thema Pfeilbau.
Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member

pfeilmaterial

Beitrag von Zentaur (✝) »

ich habe mal bei bowra 3dznd pfeile bestellt. die kamen alle in langen abständen, mit unterschiedlichen spitzen und z.t nicht fertig an. insgesamt hat das ca. 9 wochen gedauert. hat mich nicht gerade überzeugt.
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

pfeilmaterial

Beitrag von Mongol »

@Zentaur
Nun Bowra ist ein kleines Familienunternehmen, dass auch mehr oder weniger "nebenbei" geführt wird. Also wenn ich mit einem Befiederungsgerät, mit dem man gleich ein halbes Dutzend Pfeile befiedern kann, 36 (Holz-)Pfeile machen sollte, bräuchte ich dafür wahrscheinlich so um die 3,5 Stdn. Wären es weniger Pfeile, die ich gleichzeitig befiedern kann, kämen da wohl noch ca. 30 min/Durchgang dazu. Also ich  käm hier bei mir mit einem Befiederungsgerät auf ca. 12,5 Stdn. um 36 einfache (Holz-)pfeile zu machen...

Und nun musst Du Dir halt auch noch überlegen, dass Du nicht der einzige Kunde bist, der was bestellt, und Radatzens ja auch noch ein Ladengeschäft führen bzw. auch noch Anhang haben...
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Tari
Newbie
Newbie

pfeilmaterial

Beitrag von Tari »

Nullman und ich haben mit IAC Bogensport auch gute Erfahrungen gemacht. Schaut doch da mal rein: iacbogensport.de
Tari
Newbie
Newbie

pfeilmaterial

Beitrag von Tari »

@Tari:
Ich habe zwar keine grosser Erfahrung mit IAC. Als die aber noch in Hamburg ansässig waren, war ich öfters da und wurde immer gut aufgenommen und fachgerecht beraten. Ich hoffe doch mal, dass es jetzt nicht anders ist.

Aber allgemein gesagt. Man sollte vorher immer anrufen und sich über den Lieferstatus informieren. Dann weiss man gleich was da ist und man kann auch Sonderwünsche durchdiskutieren. Eine Papier- oder Mailbestellung kann leicht zu Missverständnissen führen.
John Turtle
Sr. Member
Sr. Member

pfeilmaterial

Beitrag von John Turtle »

Hab gestern ne grosse Lieferung von Whitewood bekommen und bin nicht wirklich zufrieden.
Die Qualität ist anständig nur habe ich recht lange gewartet und dann auch noch genau das bekomen was ich nicht haben wollte.
Obwohl ich auch sagen muss, das der Besitzer seht nett ist.
Meine letzte Bowra bestellung war nach 3 Tagen da und auch komplett.

Ich bestelle immer sehr viel auch im Ausland
meine Idee ist, ob wir nicht einen Bestellpool im Forum machen können ? Vielleicht gibt es einen zusätzlichen Mengenrabat.
Tari
Newbie
Newbie

pfeilmaterial

Beitrag von Tari »

@Netzwanze
Bei IAC ist das auch bei einer Papier- oder Mailbestellung kein Problem. Wenn etwas nicht sofort lieferbar ist, rufen die an und fragen nach, ob die fehlenden Teile später nachgeschickt werden sollen, oder ob die gesamte Bestellung noch Zeit hat. Ggf. wird auch etwas Vergleichbares als Ersatz angeboten.
Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member

pfeilmaterial

@mongol
wie ich bin nicht der einzige?
es war hal einfach nur doof, dass dann jedes dtznd. ein wenig anders war und nicht einheitlich. also 3 versch. arten/farben spitzen, mal der schaft af 29" gekürzt, mal nicht, die ersten 12 nicht auf drall befiedert, der rest dann doch oder einfach die spitzen lose mitgeliefert. auch die preise waren jedesmal ein wenig anders, nicht dramatisch, hatte aber einfach keine logik.
(K. Adenauer)
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

pfeilmaterial

Beitrag von locksley »

@Zentauer
Das mit den losen Spitzen lässt sich wohl damit erklären, dass die Länge der Verpackung wohl nicht ausgereicht hat um die Spitzen gleich dranzuschrauben, sind ja gleich 2cm mehr.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member

pfeilmaterial

@locksley
nee.
angeblich war keine zeit, oder ich hätte sie dann erst in der 2. januarwoche bekommen.
(K. Adenauer)
tipiHippie
Hero Member
Hero Member

pfeilmaterial

Beitrag von tipiHippie »

Au Backe, bin ich eingegangen....

Hab mich direkt nach Weihnachten einer Sammelbestellung angeschlossen; hab aber den Fehler gemacht, nicht zu fragen BEI WEM der Besteller bestellt. Ich hatte da die fetten Rabatte besonders bei den Schäften im Kopf.
Bestellt wurde per email; nach drei Wochen Wartezeit und telefonischer Nachfrage erhielten wir dann die Auskunft, dass die Bestellung "komischerweise nicht eingegangen ist". also nochmal bestellt per Fax und dann nochmal über vierzehn Tage gewartet. Hätte ja noch Verständnis gehabt, wenn Unmengen Fertigpfeile dabei gewesen wären, aber es war durchweg nur Pfeilmaterial. Die Qualität der Schäfte ist zwar super, aber der Preis hat ich umgehauen. (1,53 € das Stück - den Rabatt hätt ich mir in die Haare schmieren können wenn ich denn noch welche hätte...).

Wenn mir der dicke Leo das nächste Mal übern Weg läuft (wahrscheinlich in Reuth), kriegt er mal ein längeres Gespräch über seinen Scheff das er ihm dann gerne mit meinem Namen und Adresse weitergeben kann (weil persönlich red ich mit dem nicht...).

Da lob ich mir die Raddatzens; die hätten wenigstens bscheid gesagt wenn sie was nicht vollständig liefern können. Denen verzeih ich auch gerne mal ein kleines Missgeschick.
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member

pfeilmaterial

also wenn diequalität stimmt und die lieferzeit, dann ist iac preislich fast unschlagbar. zumindest was nach meinen recherchen die schäfte angeht. bei spitzen und nocks und federn finde ich die auswahl bei bowra auf jeden fall besser. allerdings ist bei denen die tophat 3d mit €0,80 ganze €0,25 teurer als beim bodnik. scheint man müsste das ganze material gesplittet bestellen.
(K. Adenauer)
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

pfeilmaterial

Beitrag von Mongol »

@Zentauer
Ehrlich gesagt versteh ich auch nicht ganz, weshalb Du dir Fertigfeile gekauft hast - Schaftmaterial, Federn usw. sind um einiges günstiger...
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
jknoell
Full Member
Full Member

pfeilmaterial

Beitrag von jknoell »

Wenn ich sagen sollte, welcher Händler das beste Material hat, würde mir keiner einfallen.
Es ist immer wieder so, dass mal der eine oder andere bessere oder auch schlechtere Qualität zu höherem oder niedrigerem Preis wie seine Mitbewerber anbietet.

Ich sehe folgenden Faktoren:

Kaufe ich im Versandhandel, kann ich zwar unter vielen günstigen Anbietern wählen, habe aber nur wenig Einfluss auf die Qualität.
Aussedem kann es schon mal passieren, das es etwas länger dauert bis ich alles was ich für einen Pfeil brauche bekomme.

Kaufe ich auf Turnieren, muss ich schon die Preise sehr gut kennen, um ein Schnäppchen zu machen. Dafür habe ich aber meistens kompetente Verkäufer, die mir die Möglichkeit bieten das Material genau zu begutachten bzw. auszusuchen.
Auch wenn nicht alles zum günstigsten Preis verkauft wird, hat man aber meistens mit Händlern zu tun, die selbst auf diesen Turnieren mitschiessen und es sich nicht erlauben können mit Wucherpreisen zu glänzen.
Wenn ich will, schaffe ich es aber mir alles an Material zu beschaffen (wenn ich etwas flexibel bin) und nicht lange warten muss.

Gehe ich zu einem Händler mit Ladengeschäft, muss ich natürlich auch hier einen Mehrpreis in Kauf nehmen, habe aber auch die Möglichkeit beim Material Vergleiche anzustellen, soweit es das Sortiment zulässt.
Hier ist aber oft das Problem einen Händler in der Nähe zu finden, der auch für meine Stilart gut ausgestattet ist und mich auch beraten kann.

Eine interessante Möglichkeit bieten Bogenmessen, die z.B. 1* im Jahr im Hotel Bad im Schwarzwald stattfindet.
Dort kann man auch mal mit diversen Versandhändlern sprechen, sich deren Material genauer anschauen und teilweise sogar mal damit schiessen (zumindest mit den Bögen)

Meine Vorgehensweise:
Ich bestelle meine Schäfte (in grösseren Mengen auch wg. Rabatt) und einiges an Kleinkram bei Bodnik.
Federn kaufe ich am liebsten auf Turnieren, da sehe ich was ich bekomme.
Schiesshandschuhe kaufe ich nur, wen ich sie auch anprobieren kann.
Ebenso ist es mit dem heissen Thema Spitzen....da kaufe ich mir auf Turnieren mal ein bis zwei Dutzend und teste.
Wenn ich weiss was ich will, suche ich mir den günstigsten oder auch sympatischsten Anbieter.
(wer mich berät, darf auch gerne ein paar cent an der Spitze/Material mehr verdienen).

Und die Moral von der Geschicht?
Den besten Händler gibt es nicht.
Aber verliere nicht den Mut,
denn jeder ist für etwas gut :-)
Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member

pfeilmaterial

@jkonell
schöner schlussreim

@mongol
hör mal, ich bin erst seit oktober 2002 dabei. da darf man sich für den anfang doch mal ein mal ein paar fertigpfeile bestellen. aber gelernt habe ich auch daraus. und zwar, dass es besser und billiger ist sich sein material sekbst zu machen. alles zu seiner zeit.
(K. Adenauer)
Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member

pfeilmaterial

Hast recht Zentauer, meine ersten Pfeile waren auch von Robin Sport gemacht, hab sie dann aber fast nie geschossen, weil sie so teuer waren :-)
(K. Adenauer)
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“