Schäfte oelen und lackieren 2

Alles zum Thema Pfeilbau.
RS
Full Member
Full Member

Beitrag von RS »

@henning
vieleicht liegts daran dass das andere öl nicht kaltgepresst war?
sonst hast du natürlich recht.. wenns wirklich besser ist kann man auch das aus der apotheke nehmen für schäfte braucht man wahrlich nicht viel.. aber ich für meinen teil ess leinöl auch ab und zu mal.. und da ich einen nicht sehr kleinen hunger habe würde das auf dauer mit apotheken-öl teuer werden :-)
gruss robert
wär rechdschraibveler viended dahrf si behaldön unt buchschdabänsubbe traus mcahen.
Captain Spaulding
Newbie
Newbie

Beitrag von Captain Spaulding »

@ Henning
Das reine Leinöl verharzt auch, das dauert nur länger.
Soweit ich das verstehe ist das auch ein erwünschter Effekt weil dann das Lein-Harz in den Holzporen hockt und das Wasser draussen bleibt.
Dann kann man auch mit Schellack oder Ölfarbe oder sowas drübergehen, das verträgt sich schon.
Sagichmalso.
Nix is fix
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

@RS
ja wenn das so ist und du das Öl trinkst .-) oder an den Salat tust, ist das ja auch wieder was ganz anderes.  
RS
Full Member
Full Member

Beitrag von RS »

@käptn
also ich hab vor ca. 5 jahren ne holzkiste damit geölt und die harzt bisher noch nicht.. wenn man davon ausgeht dass die meissten pfeile (und so mancher bogen) nicht so lange leben kann ich wiederum damit leben wenn es doch irgendwann verharzt..
@henning
wer sagt denn dass ich das zeug trink? :-\ salat, ja oder auch mal zu kartoffeln oder wenn die not ganz gross ist auch zu brot aber trinken?! *schüttel*
wär rechdschraibveler viended dahrf si behaldön unt buchschdabänsubbe traus mcahen.
Dave Norwood
Newbie
Newbie

Beitrag von Dave Norwood »

@ Alle
noch eine kleine Info zu Leinöl:
Es ist ein altes Hausrezept bei Verstopfung etwas von dem Öl einzunehmen. Sozusagen zur Darmschmierung, ansonsten empfehle ich auf jede Einnahme zu verzichten! Dafür gibts bessere Öle, wie z.B. Kürbiskernöl usw.
Dieses ist besonders bekömmlich für Salate. (*schmatz*)
RS
Full Member
Full Member

Beitrag von RS »

@dave
also bei mir hats noch nicht zuviel geschmiert.. zumindest nicht dass ich wüsste.. aber gut dass du´s sagst nicht dass sich jemand, durch mich animiert, eine darmschmierung holt.. :-)
und was salatöle angeht.. da gibs sooooo viele aber ich glaub da kommen wir etwas vom thema ab..
Detritus
Newbie
Newbie

Beitrag von Detritus »

Mal in der anderen Richtung gefragt:
Warum muss es Leinöl sein zum Schäfte versiegeln? Würd nicht auch Oliven-, Kürbiskern-, oder normales Speiseöl gehen? Wenn's eine blöde Frage ist, bitte sagen warum, ich hab davon wirklich keine Ahnung!
Dave Norwood
Newbie
Newbie

@ RS
ist klar, ich habe das Thema Salatöl auch nicht zuerst angeschnitten. Es sollte nur ein Tip am Rande sein, in Bezug warum es gerade dieses Leinöl in der Apotheke gibt.
Daher unterstütze ich Deine Feststellung, es gibt wirkich sehr viele Lebensmitteltaugliche Öle, warum also ausgerechnet Leinöl? Abgesehen davon ist der Geschmack von Leinöl alles andere als überzeugend.
Dave Norwood
Newbie
Newbie

@ Detritus
Pflanzenöle sind nun mal reine Naturprodukte und diese entwickeln seit jeher ihre spezifischen Eigenschaften in Verbindung mit anderen Stoffen. Holz ist eben ein natürlicher Baustoff und dabei kommt es immer zur Wechselwirkung.
In manchen Fällen zeigt diese ein ideales Ergebnis, in anderen eben nicht.
Dave Norwood
Newbie
Newbie

@ Alle
Holzöl (Tungöl)

Holzöl, kalt gepresst oder extrahiert aus den Samenschalen u. Kernen der in China, USA und Südamerika verbreiteten baumartigen Aleurites-Arten (Wolfsmilchgewächse) ist heute eines der wichtigsten und unentbehrlichsten Öle in der Lackindustrie. Holzöl enthält bis zu 82% stark ungesättigte Elaeostearinsäure. Es gehört also wegen seines hohen Gehalts an ungesättigten Fettsäuren zu den trocknenden Ölen. Die Chinesen nennen den Holzölbaum "tung shu" (daher der Name Tungöl).
Dave Norwood
Newbie
Newbie

@ RS
Zwei Dingen machen den Gebrauch des reinen Holzöls problematisch:

1. An der Luft erstarrt ein Anstrich mit Holzöl unter Sauerstoffaufnahme zu einer matten, rissigen Schicht (Eisblumenbildung).

2. Holzöl enthält giftige oder zumindest stark abführende Stoffe. Auf der Haut kann Holzöl Entzündungen verursachen (Holzölkrankheit).

So gesehen ist es verwunderlich, dass Holzöl zu einem der wichtigsten Rohstoffe der modernen Lackindustrie geworden ist.
Nur das Verkochen mit Leinöl macht es relativ ungefährlich, also bitte misch es auf keinen Fall in dein Essen! Du könntest sterben.

• Nachricht wurde von Dave Norwood am 09.08.2003-03:27 nachbearbeitet!
RS
Full Member
Full Member

Beitrag von RS »

@dave
war auch kein vorwurf mit dem salatöl...
ich find leinöl schmeckt nicht soo schlecht, aber egal meine pfeile ess ich ja nicht und zu deiner beruhigung, ich esse/trinke nicht alles und jeden was mir übern weg läuft.. also in dem fall kein holzöl (im übrigen auch kein heizöl, motoröl, ..)aber nett dass du so besorgt um mich bist ;-)

@rest
wie sieht das eigentlich mit mineralölen aus? kann man da auch irgendwas verwenden oder lieber nicht?
Looser
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Looser »

@ RS
Also wir haben früher unseren Jägerzaun mit Altöl gestrichen, stinkt zwar etwas und soll auch sonst nicht sehr gesund sein, aber der Zaun hat lange gehalten. Man sollte doch meinen was für einen Holzzaun gut ist, kann einem Holzpfeil nicht schaden. Oder?
Longbow - Strongbow
woipertinger
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von woipertinger »

@all
Ich denke wir Schützen sind ein naturbewusstes Volk und keiner von ist davor gefeit ,einen oder mehrere Pfeile in der Botanik zu versenken; drum würde ich von solchen Stoffen wie Mineral- oder Altölen abraten.
Wenn schon was Gsundes den Schaft versiegeln soll ,dann nehmt`s doch
Olivenöl oder für uns Wilde hinterm Semmering ein echtes steirisches Kernöl.
Hat einen echt nussigen Geschmack:-))!!
woipertinger
Dave Norwood
Newbie
Newbie

@ Woipertinger,
grundsätzlich hast Du recht, hier stimme ich aus Gründen des Umweltschutzes zu. Aber so toll das Kürbiskernöl auch schmeckt, für die Schaftversiegelung ist das vollig belanglos. Vielmehr würde ich die Verwendung ätherischer Öle vorziehen, wie z.B. im Holzschutzprogramm der Firma Natural aus Österreich. Nicht, dass ich diese Marke vertrete, aber die Leute dort haben sich wirklich eine Menge einfallen lassen um ihre Bioschutzmittel umweltgerecht und überaus edel zu halten. Nach meiner Meinung zurzeit das beste auf dem europäischen Markt!
http://www.natural.at/

Grüsse

• Nachricht wurde von Dave Norwood am 11.08.2003-03:32 nachbearbeitet!
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“