Nockenfrust
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 19 Mal
- Hat Dank erhalten: 32 Mal
Selfnocks for ever
ja, ich mache es so wie der Bärtige, allerdings zuerst die Bohrung (2,5 mm) für den runden Boden der Nocke, dann das Sägeblatt oder auch mal drei Feinsägenblätter zusammengeklebt, je nach Sehne und - natürlich - wird die Nocke passend zur Sehne gefeilt bzw. auch umgekehrt: Die Mittenwicklung durch untergelegte Sehnenfasern aufgepeppt.
Eine gute Selfnocke ist jeder Plastiknocke haushoch überlegen: Sie ist schmaler, also windschlüpfriger, bekommt keine Risse, da Wicklung drunter, sieht besser aus (jaja, Geschmackssache? nö, schaut euch die wunderbaren Nocken bei dem Bärtigen an) und ich mache sie auf jeden Pfeil, egal wie dick er ist, auch auf 6 mm Kinderschäfte @Rabe :p :p :p
Nockbruch? Extrem selten!!!
Eine gute Selfnocke ist jeder Plastiknocke haushoch überlegen: Sie ist schmaler, also windschlüpfriger, bekommt keine Risse, da Wicklung drunter, sieht besser aus (jaja, Geschmackssache? nö, schaut euch die wunderbaren Nocken bei dem Bärtigen an) und ich mache sie auf jeden Pfeil, egal wie dick er ist, auch auf 6 mm Kinderschäfte @Rabe :p :p :p
Nockbruch? Extrem selten!!!
-
- Full Member
RE: passender Spitzer
Ich denke auch das ich mir den Alutool kaufe, mein Händler "meines Vertrauens" hatte leider nur keine....das mit der Selfnock weiß ich nicht ob das bei meinen Pfeilen so sinnvoll wäre....Tja, für diese Erfahrung habe ich wohl Lehrgeld=Leergeld bezahlt....Original geschrieben von der Alte Sachse
Hatte letzte Woche ein Gespräch mit dem Verkäufer von "Bogenschuetze" Er hat mir abgeraten den blligen Plastetool zu kaufen ,weil da der Winkel nicht exakt auf die Nocken passt. Wenn du dann die Spitze ein klein wenig zu lang ausformst, stößt sie an den Nockboden an. Resultat wäre das berüchtigte Nockenreissen.
Hab jetzt das Alutool. Klappt super Nock sitzt wie angegossen.
Gruß
Die Pfeile liegen irgendwo da draussen!
-
- Full Member
RE: spitzter
mhhh, ich war eben auf deiner Seite, der Nockenspitzer ist ja RAFFITÜCKISCH!!!!:-) ;-)Original geschrieben von york
ich verwende für 5/32 einen normalen bleistiftspitzer (siehe Galerie? und Homepage, allerdings habe ich eine führung und einen endanschlag drangeklebt. geklebt werden die nocken mit uhu-hart (der ist spaltfüllend.
für 11/32 habe ich mir eine führung mit anschlag auf meiner schleifmaschine gebaut - das geht auch wunderbar. (diese führung war ursprünglich zum spleissen gedacht, und habe sie um die funktion "nockspitzer" erweitert.)
Danke an Alle :bussi für eure zahlreichen und Hilfreiche Tips...:anbet :-) :anbet :-) :anbet

@lysistrata
da ich aus dem schönen österreichien stamme, ist mir der ausdruck "RAFFITÜCKISCH" leider nicht geläufig, kann man den übersetzten? ist der positiv oder negativ *verwirrt bin*
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
dat mit die Spitzer...
...hat die Bewandtnis, daß bei dem billigen Plastikteil so gut wie keine Führung da ist u. so auch schräg geschnitten / gespitzt werden kann.
Die teuren Alu-Tools dagegen haben Führungshülsen von ca. 3-4 cm Länge u. schneiden daher (wenn der Schaftdurchmesser nicht allzusehr abweicht) optimal zentrisch.
Von der Haltbarkeit mal ganz abgesehen.
Meinen Spitzer, nebst der drei Führungshülsen (6/16", 11/32", 23/64"), hab ich nun schon seit vier Jahren "in Bertrieb" u. er macht's wie am ersten Tag.
Kuzum, die Mehrkosten ham sich für mich schon lang armortisiert.
Die teuren Alu-Tools dagegen haben Führungshülsen von ca. 3-4 cm Länge u. schneiden daher (wenn der Schaftdurchmesser nicht allzusehr abweicht) optimal zentrisch.
Von der Haltbarkeit mal ganz abgesehen.
Meinen Spitzer, nebst der drei Führungshülsen (6/16", 11/32", 23/64"), hab ich nun schon seit vier Jahren "in Bertrieb" u. er macht's wie am ersten Tag.
Kuzum, die Mehrkosten ham sich für mich schon lang armortisiert.
@ harbardr
>>>>=========================================================>
auch frust....
... aber einen anderen.:motz
meine nocken platzen ständig ab. nicht mehr zu verwenden.:bash
am kalten wetter liegts nicht, das geht auch bei milderen temperaturen ganz super. kann es sein daß das am kleber liegt? es gab im baumarkt nämlich kein uhu hart, da haben wir was anderes genommen. leider vergessen welchen, aber auch uhu.
weiß jemand da was zu?
meine nocken platzen ständig ab. nicht mehr zu verwenden.:bash
am kalten wetter liegts nicht, das geht auch bei milderen temperaturen ganz super. kann es sein daß das am kleber liegt? es gab im baumarkt nämlich kein uhu hart, da haben wir was anderes genommen. leider vergessen welchen, aber auch uhu.
weiß jemand da was zu?
liebe das leben und das leben liebt dich
-
- Hero Member
@york
...also doch'ne Führung
, wenn auch etwas anderst, als bei den Alu-Spitzern.
Für die Plastiknockenfraktion ist die Idee in Sachen Kosten unschlagbar!

Für die Plastiknockenfraktion ist die Idee in Sachen Kosten unschlagbar!

Der "Grüner Punkt"-Recyclingmüll ist wohl nicht UV-beständig wa?Snake -Joe hat meine volle Zustimmung.Brrr...Plastik an Bogen und Zubehör.Meine Selfnocks halten auch auf einem 93-Pfund Hornbogen.Sie sind am Nock mit Tiersehne abgewickelt.Ansonsten bohre ich 7mm vom Ende ein 3mm Loch quer zur Maserung,nehme eine Fliesensäge und säge vom Nockende bis zum Bohrungsgrund ein,wobei ich das im anfänglichen Wechsel von linker u.rechter Seite schräge auf die Bohrung zu,bis ich sicher bin ,das ich parallel da ankomme,wohin ich muß.Dann wird der Bohrungsgrund zu den Seiten hin ausgerundet,um der Sehne(ich schiesse meistens Flachs)nicht zu schaden.Aber das sollte auch bei Kunstsehnen geschehen.
-
- Full Member
so das habt ihr jetzt davon...
..ich habe mir jetzt den Aluschaftspitzer geholt. Ich glaube das ist für meine handwerklichen Fertigkeiten das beste....der ist immer noch billiger, wie wenn ich mit Eigenkonstruktionen mir die ersten 50 Pfeile damit zerdeppere...

mach Dir nicht's draus...
...Lysistrata, wenn's Werkzeug besser ist als der Handwerker, braucht halt alles seine Zeit um zu gedeihen
Wegen der Selfnock's musste nur mal anfragen, ob Hilfe, wird sich sicher was arrangieren lassen, o. nich ...
... u. nu nicht alle aufeinmal, es tut nur einen geben können ...

Wegen der Selfnock's musste nur mal anfragen, ob Hilfe, wird sich sicher was arrangieren lassen, o. nich ...
... u. nu nicht alle aufeinmal, es tut nur einen geben können ...