wirklich kleines Holzrätsel

Hölzer, Kleber, etc.
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Re: wirklich kleines Holzrätsel

Beitrag von Markus »

Es "muss" ja fast Osage sein, denn was sollte man sonst hier anbauen, was sich an staves kaum zu bezahlbaren Preisen kaufen lässt?
Vor einigen Jahren gab es hier eine Osagesamentauschaktion und es wäre sicher interessant, die heutigen Bestände der Überlebenden zu sehen.
Meine Anzucht war seinerzeit erfolgreich, aber ich musste die Sämlinge dann in Obhut geben und das haben sie dort nicht überlebt. :'( :'(
Osboan
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Osboan »

Naja, ein paar Kandidaten hab ich noch, die werden hoffentlich auch mal als Rätsel folgen. Aber mein tief empfundenes Beileid jedenfalls zu deinem Verlust. Ja, würde mich auch über ein paar Erfahrungsberichte zur Osageaufzucht freuen. Hat jenn schon irgendwer hier einen Baum von Samen bis zum Bogen begleitet - ist denn schon jemand so alt hier? :P

@gringo: nein Pfaffenhütchen wäre mir zu unsicher. Wächst langsam und wenn du Pech hast auch noch mit massig Drehwuchs und sonstigen Späßen. Wächst aber bei uns eh zur Genüge :D
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 182 Mal
Hat Dank erhalten: 60 Mal

Beitrag von Haitha »

Osage wächst übrigends deutlich schneller, wenn mehrere Samen nebeneinander liegen.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Osboan
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Osboan »

Meinst du, wenn sie in der selben Erde liegen, also Wzrzelkontakt haben? Hab sie halt in Einzeltöpfen, da ich sie ja mal unkompliziert ins Freiland aussetzen will. Update: von 14 Samen sind 10 gekeimt. Davon hat es ein kleiner nach zähem Kampf gegen seine Samenschale leider nicht geschafft, aber 9 gesunde Pflänzchen nähern sich mittlerweile der 20 cm-Marke :-)
Gibt's da hier im Forum Erfahrungen zur Ausbringung ins Freiland? Kann ich die heuer noch aussetzen, oder soll ich sie erst nächstes Jahr rausbringen?
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 6 Mal
Hat Dank erhalten: 35 Mal

Beitrag von Tom Tom »

Erst nächstes Jahr. Lass se gescheit anwachsen sonst kanns gut sein das der Winter se killt. Und evtl n bißchen geschütze Ecke dann suchen zum aussetzen.

Wünsch dir viel Glück :)

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
Chilly
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Chilly »

Ich hab vor drei Jahren einige Osage-Samen von Akazistecker (hier im Forum) bekommen, drei Jahre hab ich die Setzlinge im Haus in Blumentöpfen gezogen. Offensichtlich mögen die Pflanzen keine Standortwechsel! Einen Topf hab ich mit ins Büro genommen, das hat ihn fast gekillt. Zurück bei den anderen Pflanzen hat er ein Jahr das Wachstum verweigert, er ist jetzt 15cm hoch, die höchste Staude misst bereits 1,20 Meter!
Interessant fand ich, dass die Pflanzen ab und an richtige "Wachstumsschübe" haben, innerhalb weniger Tage viele neue Seitentriebe.

Leider hab ich die Pflanzen zu früh ausgesetzt (Anfang Mai), in einer Frost-Nacht im rauen österreichischen Bergklima sind alle abgefroren, alle Blätter braun und abgefallen. Ich wart noch ein Weilchen, vielleicht treibt noch mal was aus....

Chilly
Dass etwas nicht geht, ist auch ein Ergebnis!
Zwei linke Hände und da nur Daumen!
Meine Fehler von gestern sind mein Know-How von heute!
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 188 Mal
Hat Dank erhalten: 196 Mal

Beitrag von kra »

Mehrere Samen zusammenlegen brachte bei mir die besten Keimerfolge.

Allerdings wachsen sie bei mir ziemlich langsam. Im 2. Jahr habe ich die Ersten ausgesetzt und sie haben den Winter gut überstanden, allerdings gegen die auf der geschützten Veranda sind sie deutlich langsamer gewachsen. Aber auch die müssen dieses Frühjahr raus - der Platz wird eng.
Ein paar Pflanzen habe ich Anfang März ausgebracht und auch die haben es bisher gut überstanden und Blätter angesetzt.
Die Hecke zum Nachbarn hin wächst ;D , und bei den Stacheln wird da auch keiner durch wollen...
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 6 Mal
Hat Dank erhalten: 35 Mal

Beitrag von Tom Tom »

Kra ich hab deine Adresse wir sehen uns spätestens in 15 Jahren :D

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
Osboan
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Osboan »

Aua, Chilly, das tut mir leid. 3 Jahre hingearbeitet und dann das... :(
Ja, die Eisheiligen haben heuer ganz schön zugeschlagen, da würde ich auch immer eher bis Ende Mai warten mit dem Aussetzen. Die Pflanzen wachsen ganz brav, der Boden, wo sie hinkommen sollen, ist auch sehr gut. Geschützt ist der Platz auch ein bisschen, da er in einer Senke liegt. Ich habe da einen Grund, auf dem wuchert alles wahnsinnig schnell und gut. Hab da eh Angst, dass sie heuer einfach überwachsen werden würden, da ich da vielleicht zwei mal im Jahr zum Mähen hinkomme. Der Plan ist jetzt, die eine Hälfte dieses Grundes als Bogenholzplantage auszubauen - allein schon, weil mich das Mähen so stört 8)

Hier ein neues Bild der kleinen Racker. Es sind rechts auch noch 2 Seidenbäumchen zu sehen und ganz links unten gibt's einen neuen Zuwachs in der Familie (jetzt metaphorisch gesehen, botanisch ist es eine andere Familie :))
Iht dürft wieder mal raten, was das ist...
Dateianhänge
tmp_8920-DSC_0533-1024x576731487054.JPG
Antworten

Zurück zu „Materialien“