Crestingmaschine aus Lego

Alles zum Thema Pfeilbau.
Tobias Christian
Full Member
Full Member

Beitrag von Tobias Christian »

Hallo,
ich habe einfach ein Brett genommen, einen Akkuschrauber draufgelegt und vier Punkte mit einen Bleistift (am Schrauber anliegend) markiert. Dann gebohrt und Alustäbe in die Löcher gesteckt. Jetzt kann mann de Schrauber einfach zwischen die Stäbe stecken. ( Ich weiß klippen hört sich sehr professionell an. :-) )
Reicht das?
york
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von york »

Original geschrieben von geomar

York wollte auch mal eine Crestingmaschine aus Lego basteln, hat es aber dann irgendwie wohl doch nicht realisiert...
Die anderen findest du auch auf seiner Seite: Traditionelles Bogenschießen (ganz weit nach unten scrollen)

Ich nehme zur Aufnahme des Pfeils auch ein Stück Schlauch, welches ich auf einen 9mm Eisenstab geklebt habe.
Hi Geomar!

kurz zur Richtigstellung:
Eine reine Legomaschine war nicht geplant. Die Legoräder (nochmals besten Dank dafür) für die Schaftlager hatte ich für die Version "Crestingmaschine pro" geplant. Nur hat diese Räder mein damals 4jähriger Sohn in die Finger, bzw. zwischen die Zähne bekommen. Nachdem die Gummiräder gut durchgekaut waren, taugten sie leider nicht mehr als Schaftlager und ich habe diese dann aus den Kugellagern (mit Nuten)und O-Ringen realisiert. Anders wär's halt weniger Arbeit gewesen.

@all
da ich dieses Gerät mittlerweile zum Carbonschaftschneider (ebenfalls auf meiner HP unter "things" "Schäfte schneiden" zu finden) erweitert habe, hat sich der Aufwand für mich auf jeden Fall gelohnt. Und als RC-Modellbauer sieht man das sowieso anders - "der Weg ist das Ziel"

@ Antrieb:

ich habe einmal einen Getriebemotor von Opitec rausgesucht. Der sollte eigentlich funktioniern und der ist billig - habe ihn allerdings noch nie in natura gesehen- wen dieser interessiert, ich glaube in meinem Gästebuch habe ich einmal die Bestellnummer reingeschrieben.
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
lobo1310
Jr. Member
Jr. Member

letzte nacht schnell gebaut...

Beitrag von lobo1310 »

hier mal meine version der legotechnik cresting maschine... der pfeil dreht noch ein wenig zu schnell, da werd ich noch ne übersetzung reinmachen... die zentrierung der nocke klappt recht gut, sonst muss ich einfach ein wenig korrigieren... die gelb-schwarze "stange" dient als handauflage...
Bild
Bild
Bild
Bild
wer grossbuchstaben sucht... die liegen irgendwo im keller!

"Sir! We are surrounded!"
"Excellent! We can attack in any direction!"

Verwirrend wirr sind die verwirrend wirren Irrwege im verwirrend wirren Wirrwarr der verwirrt verirrten Irren die wie irre wirr in die verwirrend wirre Irre irre
geomar
Hero Member
Hero Member

"Quick and drity"

Beitrag von geomar »

Wie es so meine Art ist, habe ich mal aus Restmaterialien aus meinem Vorrat eine Crestingmaschine für einen alten Akkuschrauber gebastelt.

Das Problem war, dass das Teil keine Feststelltaste hat, daher musste ich mit einem Holzklotz eine Alternativlösung basteln...

Die Aufnahme für den Pfeil ist eine Kabelisolierung (ich glaube es war 3x1,5) mit Uhu-plus schnellfest auf eine abgesägte 8 mm Schraube geklebt.

Die "Lager" für den Schaft sind in die Holzwände gesägte Dreiecke, die ich mit Filz ausgekleidet habe - zur Fixierung habe ich jeweils einen Streifen Klettband aufgeschraubt.

Sieht etwas rauh aus, erfüllt aber seine Dienste - ich wollte immer mal was "schickeres" basteln, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen... 8-)

Ich denke, die Bilder erklären sich von selbst:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

sorry, aber ich wollte die Bilder als Thumbnails einfügen, aber die Links, welche mir in der Galerie dazu angeboten wurden funzen irgendwie nicht - keine Ahnung, was da schief lief, aber ich hab einfach keine Lust, den Fehler zu suchen...
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)
kaltokri
Newbie
Newbie

Beitrag von kaltokri »

Huhu,

ich bastel auch gerade an einem "Crestomaten" :D

Ich habe aber das Problem, dass die Schäfte nicht sauber rund laufen, sondern "rumeiern".
Wenn ich dann den Pinsel draufhalte, habe ich keine durchgehende Linie sondern die wird mal dick, mal dünn.

Der Austausch des alten ausgelatschten Aukkschraubers gegen einen der noch besser ist, hat das ganze Problem zwar verringert, aber richtig toll ist das immer noch nicht.

Liegt das vielleicht an den Schäften? Werde mal einen meine Carbons einspannen und schauen wie es damit geht.

Bei eBay finde ich nix. Weder unter cresting noch wrede. :-(
Besucht meine private Homepage:
[url]http://www.kaltokri.de[/url]
geomar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von geomar »

Moinsen,
manche Schäfte eiern schon etwas rum...

Ich habe das Problem zum Einem dadurch in den Griff bekommen, dass ich die Schäfte 2-fach lagere (siehe meine Bilder: grünes und blaues Klettband).
Zum Anderen kann ich die Halterung für die Pfeile beliebig verlagern, da sie nicht mit der Halterung des Akkuschraubers verbunden ist. Wenn man den Schaft etwas "auf Spannung" einspannt, ist die Unwucht in der Regel auch weg.

Wenn aber bei dir alle Schäfte rumeiern, dann haste entweder ganz schlechte - weil krumme - Schäfte, oder die Lagerung des Schaftes in der Maschinie ist nicht gut. Das bekommst du durch Veränderung der Lagerpunkte für die Schäfte ganz gut raus...
Du kannst das auch ausprobieren, indem du vor der zu crestenden Stelle (in Richtung Schrauber) mit einem Finger den Schaft etwas zu Seite drückst.

Bei mir "eierte" ungefähr jeder 6-7 Schaft, bevor ich auf die Idee mit der Spannung kam.
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)
Gauloises
Jr. Member
Jr. Member

RE:

Beitrag von Gauloises »

Hallo Leute,

habe mit Interesse die Maschinenthematik gelesen.
Ich kommen völlig ohne aus. Mache aber dann aber immer maximal 12 Pfeile. Die brauchen halt je nach Aufwand etwa 4 - 5 Tage bzw. ich rechne in Weinflaschen.
Ich klebe den Bereich mit Malerkrepp ab und lackiere dann per Hand. Macht Spaß und übt die Fingerfertigkeit.
Leider habe ich Probleme beim Bildhochladen, sonst hätte ich mal ein paar Werke vorgestellt.

Gauloises
Hakon
Jr. Member
Jr. Member

Re: Crestingmaschine aus Lego

Beitrag von Hakon »

hallo zusammen!

hab mir auch eine Crestingmaschiene aus Lego gebaut, allerdings hab ich meine so gebaut, das ich auf der ganzen länge des Pfeiles pinseln kann. Und ich hab mir ne Stifthalterung gebaut, damit bekommt man ganz gute Ergebnise.

http://img223.imageshack.us/img223/3092 ... 092je6.jpg
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“