Micarta- oder Hornverstärkung nachrüsten?
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 76 Mal
- Hat Dank erhalten: 17 Mal
Re: Micarta- oder Hornverstärkung nachrüsten?
Eine Variante der Verstärkung habe ich noch für Dich... Das ist ein eingesetzter Bambus Dübel an einen Bogen von Ali Bow...
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- Alwin.K
- Full Member
- Hat gedankt: 5 Mal
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Das sagst Du meiner Meinung nach dem Falschen. Aber ich bin demütig und nehme es zur Kenntnis und als Wissenserweiterung
"Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein."
(# Langbogen und Reiterbogen)
- Alwin.K
- Full Member
@ benzi,
Sehr interessante Variante. Ich denke, wenn ich den Bogen habe - das wird nicht vor September - schließen wir uns mal kurz, da komme ich gern mal auf Dich zu
- Alwin.K
- Full Member
@ Doughal und benzi:
Nock to Nock habe ich auch schon gelesen, ist für mich aber weniger aussagekräftig als klare Ansagen wie End to End oder Sehnenkerbe zu Sehnenkerbe. Sei´s wie´s sei...... Ich weiß jetzt, das manche zu den Sehnenkerben eben auch Nocken sagen
-
- Sr. Member
- Hat gedankt: 10 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Deswegen hab ich ja geschrieben meint und nicht heißt. Also schon ins deutsche Übersetztbenzi hat geschrieben: ↑27.07.2024, 08:43 Nö, meint nock to nock und ist englisch...
Und was genau ist damit eigentlich gemeint? das Ende der Bogens oder die Sehnenkerben?
Duden sagt zu Nocke
https://www.duden.de/rechtschreibung/No ... peise_Frau
- benzi
- Forenlegende
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
Ist die FastFlight Tauglichkeit von den Nocken, Tips oder auch Sehnenkerben abhängig?
- benzi
- Forenlegende
Ja, weil die Sehne viel dünner ist und sich weniger dehnt und daher ein Spalten der Sehnenkerbe wahrscheinlicher macht
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- Alwin.K
- Full Member
@ Anasazi,
Mein OAK Ridge Reflexbogen Black Sada hat aus genau diesem Grund (um FF verwenden zu können) Micarta-Verstärkungen, die ähnlich bündig zum Wurfarm aufgebracht sind wie in Benzis Foto-Beispiel mit den Hornplättchen weiter vorn
Ja - unbedingt. Siehe Benzis Antwort oder auch meine eingangs dieses Beitrages zitierte Antwort von Bogensport Beier.
Mein OAK Ridge Reflexbogen Black Sada hat aus genau diesem Grund (um FF verwenden zu können) Micarta-Verstärkungen, die ähnlich bündig zum Wurfarm aufgebracht sind wie in Benzis Foto-Beispiel mit den Hornplättchen weiter vorn
Ich schiesse mittlerweile seit gut 20 Jahren auf meinen Bögen nur Fast Flight Sehnen (ff+, spectra, 8125, Lippmann) mit der Ausnahme manchmaln auch Leinensehnen.
Meine Bögen sind reine Holzbögen (Selfbows, auch mal Backing oder Griff aufgeleimt, einige laminiert). Die Bogennocken sind bei den Bögen teilweise verstärkt (Horn, Geweih, Holz) aber gerade bei den Selfbows auch unverstärkt.
Das funktioniert einwandfrei.
Meine Sehne sind in den Öhrchen alle verstärkt / verdickt und ich bin kein Händler, der auf Produkte, die er vertreibt, Garantien geben muss...
Meine Bögen sind reine Holzbögen (Selfbows, auch mal Backing oder Griff aufgeleimt, einige laminiert). Die Bogennocken sind bei den Bögen teilweise verstärkt (Horn, Geweih, Holz) aber gerade bei den Selfbows auch unverstärkt.
Das funktioniert einwandfrei.
Meine Sehne sind in den Öhrchen alle verstärkt / verdickt und ich bin kein Händler, der auf Produkte, die er vertreibt, Garantien geben muss...
Zuletzt geändert von Anasazi am 27.07.2024, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Alwin.K
- Full Member
@ Anasazi
Interessant. Danke für die InfosAnasazi hat geschrieben: ↑27.07.2024, 20:49Ich schiesse mittlerweile seit gut 20 Jahren auf meinen Bögen nur Fast Flight Sehnen (ff+, spectra, 8125, Lippmann) (...) Meine Bögen sind reine Holzbögen (Selfbows, auch mal Backing oder Griff aufgeleimt, einige laminiert). Die Bogennocken sind bei den Bögen teilweise verstärkt (Horn, Geweih, Holz) aber gerade bei den Selfbows auch unverstärkt. Das funktioniert einwandfrei. Meine Sehne sind in den Öhrchen alle verstärkt / verdickt ..."
- benzi
- Forenlegende
Die meisten Enden von Holzbogen sind deutlich anders geformt als die von Reiterbogen, wie es hier der Fall ist... und extrem schmal und hoch... und Kerben in den Rücken geschnitten!
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
Ja natürlich gibt es Unterschiede zwischen den Bögen....trotzdem bezweifele ich, dass die Fastflight Tauglichkeit hauptsächlich an den Sehnenkerben festgemacht wird:
Zu sehen (von unten nach oben) zweimal Hickory und einmal Wildpflaume plus einem Bleistift (um den Begriff "schmal" mal vergleichbar zu machen).
Die Wildpflaume ist der jüngste Bogen davon (Baujahr ca. 2012). Den untersten Hickory schiesse ich seit ca. 8 oder 9 Jahren, wenn ich Parcours oder einen der seltenen Turnierbesuche mache....
Zu sehen (von unten nach oben) zweimal Hickory und einmal Wildpflaume plus einem Bleistift (um den Begriff "schmal" mal vergleichbar zu machen).
Die Wildpflaume ist der jüngste Bogen davon (Baujahr ca. 2012). Den untersten Hickory schiesse ich seit ca. 8 oder 9 Jahren, wenn ich Parcours oder einen der seltenen Turnierbesuche mache....
Ach ja, soweit ich informiert bin, hat die Verwendung von modernen Sehnengarnen zur Folge gehabt, dass einerseits bei nicht verstärkten Tips (auch Nocken oder Sehnenkerben genannt) es eine Kerb- / Schneidwirkung der Sehne zwischen den Laminaten eben eine Laminatauf- /abspaltung zur Folge hatte aber andererseits auch viele Mittelteile bei glaslaminierten Bögen gebrochen sind, gerade wenn sie aus einem Stück Holz waren. Der "sudden stop" hat die Holzstruktur langsam "zermürbt" und wenn die Ursprungskantel des Mittelteils keinen 100% guten Maserungsverlauf hatte, sind die Mittelteile halt einfach mal gebrochen...
Übertragen auf Reiterbögen heisst das in meinen Augen, dass es dort, wo es Stoßfugen gibt oder unverstärkte Stücke Holz mit nicht einwandfreiem Maserungsverlauf, Probleme geben kann....
Übertragen auf Reiterbögen heisst das in meinen Augen, dass es dort, wo es Stoßfugen gibt oder unverstärkte Stücke Holz mit nicht einwandfreiem Maserungsverlauf, Probleme geben kann....
- benzi
- Forenlegende
Ok, aber hast Du jemals von einem gebrochenen Griff bei einem Holz Bogen aufgrund der FF Sehne gehört?
Zum Vergleich ein Reiterbogen eines chinesischen Meisters...
Zum Vergleich ein Reiterbogen eines chinesischen Meisters...
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)